Suche Midi Switcher für Powerball II

  • Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Chillyboy
Chillyboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
16.01.09
Beiträge
1.331
Kekse
1.998
Ort
München
Hey Folks,

nachdem ich mir endlich ein neues Topteil gegönnt habe (Engl Powerball II) bin ich nun auf der Suche nach einem Midiswitcher um den Amp in meine Midisystem zu integrieren. Leider habe ich von diesen Midiswitchern überhaupt keine Ahnung:redface: daher bräuchte ich eure Hilfe!

Wichtig ist, dass der Switcher mindestens 3 Stereoklinken schalten kann :)

Viele Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß,
Chilly
 
Eigenschaft
 
Engl Z11??:rolleyes:
 
An den dachte ich auch aber bisher hab ich noch keine genauen Infos bzgl der Schaltungsmöglichkeiten gefunden. Wie viele Schaltbuchsen hat der Z11 denn?
Gruß,
Chilly
 
An den dachte ich auch aber bisher hab ich noch keine genauen Infos bzgl der Schaltungsmöglichkeiten gefunden. Wie viele Schaltbuchsen hat der Z11 denn?
Gruß,
Chilly
seltsam dass du da nichts zu gefunden hast :gruebel:
http://www.musik-service.de/engl-z-11-midi-switcher-prx395727077de.aspx
2 Stereo und 2 Mono Switches
hat also 6 schaltmöglichkeiten und passt damit wie die faust aufs auge :)

edit: dein g-major hat auch noch ne stereo buchse, dann könntest du auch als günstige alternative nen nobels ms-4 bei ebay schießen und hast dann insgesamt auch deine 6 schaltmöglichkeiten.
 
ok ich schäme mich, diese Info vom MS muss ich wohl überlesen haben ;)
Die Möglichkeit mit dem Nobels ms-4 und meinem G-Major ginge natürlich auch :gruebel: muss ich wohl mal Ausschau nach so einem Teil halten.
Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Chilly

PS: Hat einer von euch Erfahrung mit den beiden (also Z11 und ms-4)? Bzgl. Bedienung und Funktion etc?
 
ich hab nen ms-4, einfacher gehts gar nicht. patch umschalten, schalter einstellen, speichern, fertig. ich glaub beim z11 isses genau so, genau weiss ichs aber nicht.
 
Doch!
G-System ;-P
 
Auch der Z11 funktioniert so und macht seine Sache genau so wie er soll. Er ist absolut solide verarbeitet und kann eine MIDI-Leiste von Engl (Z12 oder Z15) mit Phantomstrom versorgen, so dass ggf. ein zusätzliches Netzteil/Stromkabel auf der Bühne entfällt.

P.S.: einen schicken Einbaurahmen namens Z8 fürs Rack gibts auch bei Engl und kostet leider extra.

Alles in allem wahrscheinlich eine relativ teure, aber schicke und gut zu deinem Amp passende Lösung.
 
Also ich hab jetzt bei Engl zugeschlagen und mir das Z11 und das Z12 gebraucht geholt und bin seeeehr zufrieden damit!
Danke für eure Tipps!

Gruß,
Chilly
 
Moin, ich erlaube mir mal den Thread wieder auszugraben weil ich sonst nicht fündig werde.
Ich bin nun auch stolzer besitzer eines Powerball 2 und habe eine Frage bezüglich Midi und Pedals, da ich mich damit gar nicht auskenne.

Ich möchte gewisse Channels mit Pedals verbinden, sodass ich z.B wenn ich Channel 3 anmache, dann automatisch ein Overdrive Pedal angeht, geht das generell?
Ich habe bereits eine Z9 Fußleiste, also würde es Sinn machen den Z11 zu besorgen oder? Gibt es andere Alternativen wenn ich die Z9 nutzen möchte?

Dann hätte ich eine Frage zum verbinden. Die Z9 verbinde ich per Midi zum Z11 und die Z11 per 1/4 Jack zum S.A.C Port vom Amp. Die Z11 hat ja 1/4 Jack Anschlüsse, sind die für die Pedals? Oder packe ich sie wie gewohnt vor den Amp bzw. in den FX-Loop?
 
Hallo,

die 1/4 Jacks sind für den Fall gedacht, dass du keinen S.A.C. Port benutzt. Damit werden also die ganz normalen Umschalterbuchsen des Amps verbunden, an die man sonst Doppelfußschalter anschließt.
Wenn du mit einem Tritt den Ampkanal und externe Fußpedale umswchalten möchtest, kommst du um einen Looper nicht herum. Das Z9 wäre dann wohl überflüssig, weil der Looper die Schaltzentrale wird. Beispiele:
[URL="https://www.thomann.de/de/boss_es_5_effects_switching_system.htm"]Boss ES-5 Effects Switching System​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/boss_es_8_effects_switching_system.htm"]Boss ES-8 Effects Switching System​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc_4_system_controller.htm"]G Lab GSC-4 System Controller​
[/URL]

Das Z11 ist eine Möglichkeit, vom Looper/Midiboard angesteuert die Schaltdunktionen des Amp zu bedienen. Alternativ zum fast gleichen Preis gibt es das hier, welches etwas mehr kann:
[URL="https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm"]Voodoo Lab Control Switcher​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/235466.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
Im Gegensatz zum Z11 verarbeitet das VoodooLab auch ControlChanges CC. Das heißt, du könntest einen Fußschalter des Loopers mit der Funktion belegen, zwischen den Kanälen des Amp oder anderen Ampfunktionen zu schalten, ohne das Preset zu wechseln...

Bei Fragen immer gernee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.

Also verstehe ich das richtig, dass ich die Z9 komplett knicken kann wenn ich meine Pedale + Ampfunktionen schalten will?

Reicht 1 Effect Switching System (die Looper) um Pedale und Ampfunktionen (z.B Channel switchen) zu schalten oder brauche ich DAZU noch den Voodo Lab Control Switcher oder Z11?
 
Wenn du externe Effektpedale schalten willst, brauchst du einen Looper, es sei denn sie sind midifiziert. Mit dem Z9 kannst du z.B. diesen Racklooper ansteuern: https://m.thomann.de/de/voodoo_lab_hex_audio_loop_switcher.htm

Wenn du deine Effektpedale auf dem Pedalboard hast, wäre meiner Meinung nach ein kombinierter Midicontroller und Looper praktischer und platzsparender. Sind die Pedale auch im Rack untergebracht, wäre das mit dem Z9 so denkbar. Der Voodoo Lab Hex geht bestimmt auch aufs Pedalboard, das ist halt nicht so elegant. Und einen finanziellen Vorteil hat das Hex auch kaum, wenn du das Z9 verkauft bekommst.

Einen Control Switcher brauchst du, wenn der Looper keinen Controlswitch-Ausgang hat (kann auch anders heißen). Das GSC4 hat 3 CTL-Buchsen, ich weiß nicht, wie viele Footswitchbuchsen dein Amp hat. Wie viele CTL Buchsen die Bosse haben, weiß ich gerade nicht.

Die Chancen um einen separaten Ampswitcher herumzukommen stehen also wohl recht gut - da bin ich erst gar nicht drauf gekommen ;).
 
Der Powerball 2 hat hinten 3 Eingänge. 1 für Channel wechseln, 1 für Mid Boost & Master A/B und 1 für FX Loop on/off & Noisegate. Dann werd ich die Z9 verkaufen und den GSC 4 holen, danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben