Engl Powerball II + Midi oder welche Alternative zum Schalten

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

gab zwar erst ein Thema zum PP II und Midi, aber meine Frage geht in eine andere Richtung, deswegen neu :D

Wie gesagt Engl Powerball II mit Z9 Fußleiste. Im FX Loop 4 Effekte. Vor dem Amp einen TS Klon, Harley Benton Vintage Overdrive. Mit der Fußleiste, die 6 Taster hat, steuere ich die einzelnen Kanäle an und kann mit nochmaligem Betätigen des Kanaltasters zwischen den Volumes wechseln. Er merkt sich auch die letzte Einstellung, ob Master A oder B. Mit den zwei anderen schalte ich einmal MidBoost ein/aus und mit dem anderen Taster den FX Loop ein und aus.

Funktioniert so weit gut, mein Problem ist eigentlich nur folgendes. Wir spielen einige Lieder, wo ich von Clean + Midboostet + Reverb auf Metal Sound wechseln möchte. Das wäre bei mir Kanal 3 -> Tritt 1, dann Mid Boosted aus -> Tritt 2, dann FX Loop aus wegen Reverb -> Tritt 3. Zurück natürlich das Gleiche, was auch vorkommt, dass ich mehrmals die Wechsel habe. Aber Clean gefällt mir nun mal am besten mit ein bisschen Reverb und mit Midboostet an. Alternative 1, ich lasse den Reverb weg, dann find ich es noch gut, dann hab ich nur 2 Tritte zum Wechsel, aber ohne Midboostet find ich den Clean Kanal halt nicht mehr gut, da dann einfach Mitten fehlen.

So, da ich bisher noch nicht mit Midi gearbeitet habe, habe ich mich eingelesen, komme aber seit 2 Wochen nicht weiter...

Denn für mich wäre das der einzige Anwendungsfall. Ansonsten kann ich vor dem Lied alles einstellen und gut ist und dann geht das mit max. 1 Tritt. Eben nur bei Clean auf Metal 3 Tritte, Clean auf Rock 2 Tritte und umgekehrt.

Was ich rausgefunden habe:

Engl Z11 Midi Switcher. Ist aber wieder ein zustätzliches Teil und ich müsste mich mit der Z9 Leiste auf 10 Plätze beschränken (5 gleichzeitig). Durchgerechnet, geht gerade so im Moment. Fallen paar Kombinationen weg, aber die brauch ich im Normalfall nicht. Aber schön ist es nicht. Außerdem noch ein extra Kasten. Mit der Z12 Leiste hätte ich Zugriff auf 10 Patches gleichzeitig und mehrere Bänke) Aber dann müsste ich meine Leiste auch tauschen...

Schöner wäre weniger Geräte auf dem Pedalboard -> G-Lab GSC 4. Super Teil denke ich. Zwei Probleme habe ich damit. Da wird man ja rel. unflexibel für spontane Änderungen. Ich glaub da muss ich mir viel zu viel Patches machen und mal schnell nen Effekt ein bzw. ausschalten ist dann ja nicht, oder? Schick wäre es aber schon, weil man da mit einem Tritt alles unter Kontrolle hat. Außerdem cool, dass es eine Stromversorgung gleich mit an Board hat. Aber schweineteuer. Und ich müsste 3 Stereokabel zum Amp führen. Bei Z11/Z9 nur eines. Ich rede hier vom Heimgebrauch und Proberaum.

Jetzt meine Fragen:

1. Seh ich da was falsch. HAb ich alles richtig zusammengefasst :D

2. Welche Alternativen hätte ich noch? Was gibst noch, was preislich im Rahmen ist, mir keine Zusatzgeräte beschert, sondern im Idealfall meine Z9 Leiste und evtl. Stromversorgung vorm Board überflüssig machen?

Kenne die Teile vom Thomann, aber da hab ich auf den ersten Blick nix gefunden.

Einfach, gut und schick wäre toll :D

Danke
 
Eigenschaft
 
Boss ES5 oder 8, bzw. als MS3 mit Effekten, dafür aber nicht mehr analog.

Oder das Gigrig, sauteuer aber genial:)
 
Also die Boss Teile sind nett. Effekte brauch ich keine. ES5 hat leider nur zwei Stereoswichte, bräuchte aber am Engl 3 Stück. Das ES8 hat alles, aber das ist ja dann auch wieder bei 700€ und kann eigentlich viel zu viel. Für den Preis bekomm ich ja auch das G-Lab GSC-4.

Aus dem Fließtext ist es immer etwas schwer rauszulesen, deswegen nochmal meine Anforderungsliste :)

- Mit einem Fußtritt die Einstellungen des Engl kontrollieren, mir geht es eigentlich nur um den Wechsel von Clean zu verzerrt, da ich da immer 2-3 Tritte brauche. Alles ander verlangt immer nur einen Tritt, dafür bräucht ich theoretisch gar nichts.
- Zusätzliche Teile wie Engl Z-11 vermeiden
- Lieber Engl Z9 durch was Neues ersetzen
- Optional und wirklich zweitranging, wenn es für oben eine gut und günstig Lösung gibt:
- 4 Effekte im FX Loop einzeln per Midi schaltbar + 1 Effekt vor dem Amp
- Stromversorgung der Treter über Neues Gerät
- Preislich lieg ich beim G-Lab GSC-4 mit Kabeln ca. bei 600, gebraucht bei 450€. Beides ist mir eigentlich für das was ich will zu viel Geld. Bis 200€ wären so mein Traum, da nur Heimgebraucht und Proberaum.
- Gebrauchtkauf möglich
 
Das HB FXL8 Pro kann das alles. Habe ich mit einem H&K Tubemeister und div. Pedalen verwendet. Und liegt innerhalb Deines Traum Budgets.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim FXL-Pro würde man wohl in erster Linie ganze Patches programmieren und weniger einzelne Schalter benutzen, um Loops und Ampkanäle zu schalten. Aber es ist günstig, kann viel und wäre vielleicht ein guter Kompromiss. Das musst du selbst entscheiden.

Wenn du eine Fußleiste suchst, die sowohl eine Kombination mehrerer Vorgänge mit einem Tritt als auch eine Bedienung wie ein Kanalumschalter (nur eine Schaltfunktion immer hin und her, ohne das jedesmal ein ganzes Programm ausgelöst wird), dann sind im unteren Preisbereich generell Kompromisse angesagt. Es gibt Midileisten mit Loops, die eine freie Zuordnung von Schaltern und Schaltfunktionen zulassen, aber die Anzahl der Schalter ist begrenzt. Wenn du z.B. beim GSC4 sagen wir 5 Presets (Zusammenstellungen kompletter Sounds, Midi-Schaltsignal PC, siehe [url=www.musiker-board.de/thread...chichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/]MIDI FAQ für Gitarristen[/URL]) in der vorderen Reihe haben möchtest, bleiben nur noch 5 Schalter für den Direktzugriff auf einzelne Loops und Verstärkerkanäle etc.. Die Kanalumschaltung würde dann über die drei Schaltbuchsen des GSC4 laufen. Damit wäre doch alles steuerbar, oder? Mir ist kein günstigeres Midiboard mit drei Schaltausgängen bekannt. Alternativ zu Schaltausgängen könntest du tatsächlich das Z11 kaufen und per Midi steuern, dann ist die Anzahl der Schaltbuchsen egal. Das Z11 empfängt allerdings nur PCs, um das Midiboard wie einen normalen Kanalschalter zu nutzen würde ich deshalb z.B. den [url=www.thomann.de/de/voodoo_lab_control_switcher.htm?glp=1&gclid=EAIaIQobChMIhPiezN712AIVjzgbCh0uZQ9TEAQYAiABEgLASfD_BwE]Voodoo Lab Control Switcher[/URL]. Der empfängt auch CCs. Dann müsste es auch nicht unbedingt das GSC4 sein, das GSC2 oder 3 würden vielleicht reichen.

Schöner wäre weniger Geräte auf dem Pedalboard -> G-Lab GSC 4. Super Teil denke ich. Zwei Probleme habe ich damit. Da wird man ja rel. unflexibel für spontane Änderungen. Ich glaub da muss ich mir viel zu viel Patches machen und mal schnell nen Effekt ein bzw. ausschalten ist dann ja nicht, oder? Schick wäre es aber schon, weil man da mit einem Tritt alles unter Kontrolle hat.

Die Luxuslösung wäre natürlich ein fettes Midiboard mit genügend frei belegbaren Schaltern für alle Schaltfunktionen. Da kauft man den Looper aber extra, ggf. auch den Kanalumschalter. Beim GSC4 und der Konkurrenz hat man halt eine begrenzte Auswahl an direkten Zugriffsmöglichkeiten, den Rest regelt man über Patches.
 
Das HB FXL8 Pro kann das alles
Leider nicht, das kenne ich, hätte es auch gerne. Budget in Ordnung, alles gut, aber leider nur zwei Swiche zum Schalten. Brauche aber am Powerball leider 3 Switche.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@micharockz : Danke für deine Einschätzung. Hatte ja schon befürchtet, dass es nix bezahlbares in dem Bereich gibt oder ich immer irgendwelche Kompromisse eingehen muss...

Aber falls noch jemand Ideen hat, immer her damit. Werde mir frühestens Mitte Februar was anschaffen und wenn es eine teurer Lösung wird, dann erst mal sparen. Daher gerne wie gesagt weitere Ideen :)
 
So, cih bin gerade nicht daheim und finde nichts darüber raus. Da fehlt mir wohl Grundwissen und eine bessere Engl Anleitung ;

Also prinzipiell finde ich die HB Leiste ja sehr interessant. Wie gesagt, nur wegen den zwei Schalter ausgeschlossen.

Jetzt mal eine Frage. Schalter 3 am PowerBall schaltet mir ja den FX Loop und das Noisegate. Wenn ich über Midi gehe, bräuchte ich das ja nicht mehr. NG ist eh nur in den Lead Kanälen aktiv un immer an bei mir. Und FX Loop könnte/müsste ja auch immer an sein, damit es funktioniert.

Jetzt die Frage, ist so was in einem Amp hardwaremäßig geschaltet. Heißt, ich gehe mit einem 2 fach Fußschalter rein, stelle mir ein, was ich will und egal ob stromlos oder nicht, der Amp hat immer diese Einstellung, bis ich aktiv was verändere? Hoffe, ihr versteht :D
 
Schalter 3 am PowerBall schaltet mir ja den FX Loop und das Noisegate. Wenn ich über Midi gehe, bräuchte ich das ja nicht mehr.
Genau, dann würde die Harley Benton Leiste alles schalten können was du brauchst.

Jetzt die Frage, ist so was in einem Amp hardwaremäßig geschaltet. Heißt, ich gehe mit einem 2 fach Fußschalter rein, stelle mir ein, was ich will und egal ob stromlos oder nicht, der Amp hat immer diese Einstellung, bis ich aktiv was verändere? Hoffe, ihr versteht :D
Wenn ich bei meinen Amp den Schalterstecker ziehe, werden die Funktionen und Kanäle so geschaltet, wie die Schalter für den manuellen Betrieb stehen. Der Fußschalter schließt oder unterbricht die Stromkreise, die die Schaltrelais im Amp steuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben