Programmierung Engl Z-11 Midi-Switcher und Engl Powerball

  • Ersteller bidschay
  • Erstellt am
bidschay
bidschay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.23
Registriert
02.06.09
Beiträge
39
Kekse
193
Ort
München
Hallo Leute,

hab neuerdings einen Engl Powerball, ein Engl Z-12 Footcontroller und einen Engl Z-11 Midi-Switcher. Mein Problem: Weiß einer, wie die Schaltung funktioniert. Mein Ziel ist, möglichst viele Kombinationen zu erreichen. Bislang nur gecheckt: a) Ch i auf II, LO/HI und A/B .... beim vierten Switch -Schalter open/focused hakts schon aus.....:confused:

Hat einer von Euch da draußen das gleiche Equipment und kann mir helfen ?? Oder hat einer von Euch Ahnung, wie es umfassend nutzbar gemacht werden kann?

Falls einer von Euch auf die Idee kommen sollte: Das Manual von Engl hilft auch nicht wirklich weiter ..... :(

Ich hab mir vorgestellt, dass der Midi-Switcher irgendwie durch die Einstellung des Powerball angesprochen, abgespeichert und auf die Fußleiste gelegt werden kann - geht aber nicht so einfach. Wenn man die Kabelanschlüsse einfach mal vertauscht, dann funktioniert zum Beispiel zwar die Umstellung focused/open, dafür aber nicht mehr die Kanalumschaltung Ch I auf Ch II.... :gruebel:


Der vierte Switch am Midi Z-11 bleibt stets "inaktiv", verdammt .... :bang:

Wer kann helfen?!?!
 
Eigenschaft
 
Ich kram mal diesen Thread wieder aus.Mein Problem :ich habe eine Engl E 530 Röhrenvorstufe,die ich mit einem Engl Switcher Z11 über den Midifusschalter Z12 umschalte.Alle 4 Kombinationen funktionieren wunderbar.
Aber ich habe im Rack ein Alesis Midiverb 4 .Laut Bedienungsanleitungen sollte man vom Engl Z 11 rausgehen (Midi Thru) und mit dem 5 poligen Midikabel beim Alesis bei Midi IN reingehen.das hab ich gemacht,das Alesis ist beim e 530 eingeschleift,funktioniert wunderbar,aber wie kann ich die Teile so programmieren,daß ich mit dem Z 12 das Alesis auch umschalten kann.Ist das möglich?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Wes
 
Aber ich habe im Rack ein Alesis Midiverb 4 .Laut Bedienungsanleitungen sollte man vom Engl Z 11 rausgehen (Midi Thru) und mit dem 5 poligen Midikabel beim Alesis bei Midi IN reingehen.das hab ich gemacht,das Alesis ist beim e 530 eingeschleift,funktioniert wunderbar,aber wie kann ich die Teile so programmieren,daß ich mit dem Z 12 das Alesis auch umschalten kann.Ist das möglich?
:confused: Wenn die Z12 Leiste auf dem selben MIDI Kanal sendet (zur Not auf OMNI)
wird MIDI von Footcontroller über Z11 zum Alesis "durchgefunkt". Das ist übrigens bei mir
Fehlerquelle Nr.1, das der FC nicht auf dem selben MIDI Kanal steht wie das Empfangsgerät.
Und ich wunder mich dann immer warum nix umspringt.

Sag mal, der Z 11 - "tastet" der den e530 oder ist das ein dauerhaft geschalteter SWITCH ?
Funktioniert das eigentlich, wenn ich mit dem Z 11 z.B. Contour schalte und dann am
Preamp wieder deaktiviere? Bräuchte das mal rein Interesehalber zur Info.


Gruß P.
 
Ich habe das Zeugs erst seit gestern(Z 11 gebraucht,Z12 neu).Bin absoluter Neueinsteiger was Midi betrifft.Ich schalte damit die E 530 und zur Gaudi den Engl gig Master,allerdings sollte man dann die Tasten neu belegen,da beide verschiedene Funktionen haben,aber zu Hause ist das egal.
Der Z 12 tastet die Funktionen.Wenn du z.B. mit Taste 1 den Kanal umschaltetst,mußt du ihn mit einem anderen wieder zurückschalten.Aber das hat Vorteile,ich schalte z.B. mit 1 den Cleankanal,habe immer den "Gain" im Cleanen mit drin,klingt geil,wenn man will ists ganz leicht crunchig/bluesig,man kann aber mit dem Gitarrenpoti noch ganz leicht richtig clean einstellen.Taste 2 ist richtig angezerrt/rockig,Taste 3 voll Gain.Genau darüber (Taste ,7,8) hab ich die gleiche Einstellung mit Contour,gefällt mir super,taste 6 ist dann ganz clean.
Mein Problem ist die englische Anleitung des Aleses und die spärliche Beschreibung des Restes(der Unterschied zwischen OMNI und der 8 Dip Switches ist mir immer noch nicht ganz klar.Hab alles auf OMNI stehen.

Gruß
Harry

Nach 44 Jahren Bandarbeit fängt man auch nicht mit midi an.....:))))))))))))

Mir ist überhaupt nicht klar,wie ich den FS und das Alesis auf den gleichen Kanal bekomme.....irgendwie fehlt mir da die Logik.Mit den Kanalumschaltungen Manuell zum Z 11 ist das
überhaupt kein Problem,das hat ohne Anleitung gleich funtioniert.Aber irgendwie fehlt mir beim Alesis und beim Z 11 der Midi Backround...ground.
Das Alesis hat eine Midi/ BankTaste.Damit soll man angeblich die gewünschte Einstellung übermitteln können.drück ich z.B. bei Einstellung Platz 6 die Taste,springt er irgendwann
auf 106(Usereinstellung),das ist mir noch irgenwie einleuchtend.Aber angenommen,ich will ihn auf Taste 9 des z 12 z.B. routen,da setzt es aus.Ich möchte z.B. den Speicher 6,7, und
z.B. 192 nutzen und umschalten können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Elmwood....warst mir eine große Hilfe!!:great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben