Drum & Bass

christhebass
christhebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
22.10.12
Beiträge
70
Kekse
405
Ort
Göttingen
Da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, dachte ich mir, ich mach mal einen Drum & Bass Thread auf, in dem sich hoffentlich noch ein paar andere
finden, die DnB gut finden :D.

Momentan läuft bei mir vor allem LIFE / THRILLS von Metrik
 
Eigenschaft
 
Bin da nicht so wirklich auf dem neuesten Stand, aber ich höre recht regelmäßig Bassdrive.

Sonst kenne und besitze ich eher alte Sachen von Photek, Source Direct, Goldie, Dots & Dashes oder Compilations.
 
Bin besessen von Drum & Bass, das von dir genannte Album von Metrik habe ich gestern angehört und das gefällt mir sehr gut. Ansonsten höre ich hauptsächtlich Hybrid Minds, Etherwood, Keeno, High Contrast, Dimension, etc. (es geht schon sehr Richtung Hospital Records... ;) ). Zudem mache ich selbst sehr gerne Drum & Bass. Gibt es dahingehend Gleichgesinnte? :D
 
Ich hab mal ein paar Tracks gemacht, die sind aber eher Kategorie peinlich.

Hier mal ein paar Beispiele von Tracks, die ich gut finde:

Arcon 2 - 90 90:



E-Z Rollerz - Tough at the top:



Mystic Moods - Refinery:



Full Moon Scientist - We demand a shrubbery (Scissorkicks mix):

 
Ich selber hab noch keinen DnB demacht, würde am liebsten was Pendulum mäßiges machen, aber find dafür mal Leute ^^

Ich hatte das Gefühl nach einem gewissen Hype so 2012-14 wurde es durch die ganze EDM/EBM Welle sehr rar um guten DnB, aber der scheint jetzt langsam wieder zu kommen.
 
Gute Idee! Ich war nie ein großer Fan dieses Genres (die hektischen Drums nerven mich auf Albumlänge) aber hin und wieder geht das schon.

Ich kenne auch eher die Metalheadz Sachen und hatte meinen ersten Kontakt mit DnB eigentlich damals als das Commix Album geremixt wurde und Burial dafür einen Remix von "Be True" gemacht hat.

Aktuelle Künstler nehmen auch gerne mal Anleihen bei DnB, siehe Tessela oder Special Request.
Habe auch ein paar Fabric Mixe aus der Richtung angehört. Der von DJ Hazard hat mir sehr gefallen wohingegen ich den von Ed Rush und Optical grauenvoll fand.
 
Squarepusher - Planetarium :)))
 
Also bei Pendulum habe ich grade mal in drei Tracks rein gehört, ist überhaupt nicht mein Ding. Die Breaks sind langweilig, der teilweise vorhandene Gesang total kommerziell und 08/15 mäßig (Autotune, argh) und die anderen Sounds sind auch nicht viel besser.

Ich würde mir mehr kreatives Zeug wie alte Photek oder Source Direct wünschen:

Source Direct - Black Domina:



Photek - Ni Ten Ichi Ryu:

 
In die Richtung gehen auf jeden Fall so Sachen wie Calyx & Teebee vielleicht auch Noisia
 
Wenn´s um D´n`B geht, darf das nicht fehlen ... obwenn das schon auch mehr IDM ist ... naja
 
Diese Tracks von Aphex Twin mochte ich nie so richtig, mir war auch Squarepusher zu überdreht.
 
R & S Records gibt's noch?
Tessela finde ich ganz gut, auch wenn die eingesetzten Breaks ein bisschen overused sind. Würde das gerne mal auf ner Club-Anlage mit richtig viel Bass hören.
Special Request geht ja auch ein bisschen in die Oldschool-Richtung. Könnte ein bisschen mehr Atmo-Sounds oder Flächen vertragen IMHO.

Bei "Ghostwriter" gefällt mir der Hauptsound nicht, der ist total ausgelutscht.
"Mantra" kann ich mir gar nicht anschauen.

Diese Tracks von Aphex Twin mochte ich nie so richtig, mir war auch Squarepusher zu überdreht.
Dito.
Aber die alten Ambient Tracks von Aphex Twin sind cool. Witzig fand ich das Gerücht, dass AT hinter Burial stecken würde.
 
Schöne Tracks werden hier präsentiert :)

Um mal etwas mehr zu den neueren Tracks zu gehen:





Und lasst den Amen-Break in die Runde werfen!




Was haltet Ihr von denen?
 
R & S Records gibt's noch?

Das Label wurde vor ein paar Jahren wiederbelebt und seitdem sind sie wieder ganz vorne dabei.
James Blake, Pariah und Blawan hatten da ihre ersten Releases.
Apollo Records wurde auch wieder aus der Versenkung geholt und da wird jetzt regelmäßig ganz toller Ambient rausgehauen.

Um beim Thema zu bleiben: dBridge hat da auch eine ganz nette DnB/Jungle-EP veröffentlicht:
https://boomkat.com/products/move-way-11126e29-0615-44f8-a276-3555c8c74863
 
Ich werf einfach mal ein Paar Tracks in die Runde. Mal etwas älter und mal etwas neuer. :)

From The Man Like Pennywise - Suspension of Disbelief (1993)


Klute - Hell Hath No Fury (2005)


London Elektricity - This Dark Matter (2008)


Allgemein steh ich total auf die Kombination von hektisch rollenden Beats und langsam darüber schwebenden Melodien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab früher sehr viel Drum N Bass gehört, die Phase ist inzwischen aber schon vorbei.
Wobei meine ersten Versuche eigene Lieder aufzunehmen oft, von den Beats her, starken Drum N Bass Character hatten.

Gelegentlich höre ich aber dann doch mal einen guten Track, aktueller Favorit ist dieser hier:
 
Ich bin mal so frei und werfe Osiris Music in den Ring.



(Wobei das wohl eher Dubstep ist. Aber das Voice-Sample finde ich einfach wunderbar.)
 
Ist das nicht zu schnell für Dubstep?
 
Nach Dupstep hört sich das irgendwie nicht so an. Aber ich glaube Drum n Bass hat eine Verwandte Musikrichtung die sich hauptsächlich dadurch auszeichnet ein wenig langsamer zu sein, ich denke da kann man das Lied gut einordnen. Mir fällt nur leider der Name des Musikstils nicht ein.

Aber irrelevant welche Musikrichtung es ist, klingen tut es gut! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben