Prep - College Osnabrück Erfahrungsberichte

W
waldtjoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
23.11.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Ich würde gerne Pop Musik mit dem Hauptinstrument Gitarre studieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Aufnahmeprüfung bestehe, jedoch bin ich mir auch sicher, dass es Leute gibt, die wahrscheinlich besser abschneiden als ich.
Daher ziehe ich in Erwägung das Preparatory College in Osnabrück zu besuchen. Nun würde mich interessieren, ob sich das lohnen würde. Außerdem frage ich mich ob die Aufnahmeprüfung zum Prep - College mit einer "richtigen" Aufnahmeprüfung gleichzusetzen ist
und ob es dort auch ein Limit für die Anzahl der Studierenden gibt.
Wäre nett wenn mir hier jemand darüber Auskunft geben könnte. :)
 
Eigenschaft
 
Hm.. Also ich studiere in Osnabrück. Übers Prep college kann ich dir auch nicht mehr sagen, als dass wir in unserm Theoriekurs zwei Prep college Schüler sitzen haben, d.h. Theorie hättest du mit den Erstsemesterern gemeinsam. Das war aber ja nicht die Frage.

Du kennst sicherlich diese Seite übers Prep college? Da steht unten die e-Mail-Adresse von Hauko Wessel drunter. Das ist der Profilleiter Klassik. Den würde ich einfach mal anschreiben. Die allermeisten Dozenten an der Hochschule (und natürlich auch Hauko Wessel ; ) ) sind super lieb. Da bekommst du bestimmt Antworten auf deine Fragen.

Ansonsten gibt es (ich glaube im Mai, finde aber spontan gerade keinen Termin) den Tag der offenen Tür. Die Hochschulinformationstage (HIT) hast du leider gerade verpasst. Aber bei sowas findet man halt schnell den richtigen Ansprechpartner und kann mit den Dozenten leicht ins Gespräch kommen (die, wie gesagt, allen - auch angehenden - Studenten gegenüber sehr offen sind).

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. Vielleicht findet sich ja aber auch noch jemand, der das prep college gemacht hat.

Eine andere Möglichkeit zur Vorbereitung auf ein Studium ist auch die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA), die an den meisten Musikschulen angeboten wird. [Was der Unterschied zwischen SVA und prep college ist, weiß ich nämlich gar nicht, vielleicht solltest du dich auch noch mal in die Richtung informieren]. In Osnabrück findet die SVA auch in den Räumen der Hochschule statt, müsste also für dich zu erreichen sein, wenn du hier wohnst. Allerdings gibt es auch da eine kleine Aufnahmeprüfung.

Müsstest du mal hier gucken.

Herzliche Grüße,
Annino
 
Hm.. Also ich studiere in Osnabrück. Übers Prep college kann ich dir auch nicht mehr sagen, als dass wir in unserm Theoriekurs zwei Prep college Schüler sitzen haben, d.h. Theorie hättest du mit den Erstsemesterern gemeinsam. Das war aber ja nicht die Frage.

Du kennst sicherlich diese Seite übers Prep college? Da steht unten die e-Mail-Adresse von Hauko Wessel drunter. Das ist der Profilleiter Klassik. Den würde ich einfach mal anschreiben. Die allermeisten Dozenten an der Hochschule (und natürlich auch Hauko Wessel ; ) ) sind super lieb. Da bekommst du bestimmt Antworten auf deine Fragen.

Ansonsten gibt es (ich glaube im Mai, finde aber spontan gerade keinen Termin) den Tag der offenen Tür. Die Hochschulinformationstage (HIT) hast du leider gerade verpasst. Aber bei sowas findet man halt schnell den richtigen Ansprechpartner und kann mit den Dozenten leicht ins Gespräch kommen (die, wie gesagt, allen - auch angehenden - Studenten gegenüber sehr offen sind).

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. Vielleicht findet sich ja aber auch noch jemand, der das prep college gemacht hat.

Eine andere Möglichkeit zur Vorbereitung auf ein Studium ist auch die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA), die an den meisten Musikschulen angeboten wird. [Was der Unterschied zwischen SVA und prep college ist, weiß ich nämlich gar nicht, vielleicht solltest du dich auch noch mal in die Richtung informieren]. In Osnabrück findet die SVA auch in den Räumen der Hochschule statt, müsste also für dich zu erreichen sein, wenn du hier wohnst. Allerdings gibt es auch da eine kleine Aufnahmeprüfung.

Müsstest du mal hier gucken.

Herzliche Grüße,
Annino
Danke für die schnelle Antwort! :)
Ich habe Herrn Wessel direkt mal angeschrieben.
Da du ja in Osnabrück studierst: Kannst du mir sagen wie viele Studienplätze es pro Instrument so gibt? Außerdem würde mich interessieren auf welchem Level die jetzigen Erstsemester, hauptsächlich die Gitarristen, so sind. Gibt es dazu vielleicht Aufnahmen oder Videos? Einfach damit ich mich selbst ein bißchen besser einschätzen kann. :)
 
Wie gesagt, mit den Popstundenten habe ich kaum was zu tun, geschweige denn, dass ich beschreiben könnte, Gitarristen sind so und so gut (Soll heißen, ich weiß gar nicht, was genau schwer ist auf Gitarre zu spielen und was leicht).

Such dir am besten in der Personensuche mal Popgitarrendozenten und schreib die an, ob du ihnen mal vorspielen kannst. Ich weiß, man ist aufgeregt und will so viel wie möglich wissen, aber ich habe leider keine Antworten für dich ; ) Vielleicht guckst du auch einfach mal in den Veranstaltungen der Hochschule nach Konzerten der Popstudenten und gehst da mal hin (ich gehe immer noch davon aus, dass du in der Nähe von Osna wohnst). Erstens kannst du dir da selbst das Niveau angucken und zweitens kannst du da mal Studenten anquatschen, die vielleicht das gleiche studieren, wie du und dir mehr sagen können als ich.

Ich würde mir aber nicht so den Kopf drum machen, wie viele Studienplätze es gibt (dazu ja auch die Frage wie viele Bewerber) und auch nicht, wie gut die anderen sind. Erstens ist das jedes Jahr anders und zweitens musst du einfach dein bestes geben, was die anderen können ist da doch unerheblich. (Und ja, ich weiß, wie ungerne man das hört, aber es stimmt letztlich doch)
Zum Thema Anzahl der Studienplätze: Das ist aus Sicht der Hochschule im wesentlichen eine Frage des Geldes, sprich: wenn wir so viele Plätze genehmigt bekommen, können wir so viele Theoriekurse eröffnen und dann haben wir hier noch Geld über für nen Geschichtskurs, also können wir noch mal so viele Plätze extra freigeben, und dann haben wir hier eine neue Stelle für einen Instrumentallehrer, falls wir da jemanden finden, könnte der auch noch mal zwei Schüler übernehmen... usw usf. Das kann kein Mensch durchschauen, wie das funktioniert und so gibt es jedes Jahr wieder eine andere Anzahl von Plätzen. Und manchmal gibt es noch kurzfristig Änderungen, weil irgendwo Geld gestrichen wurde, oder man kann mehr aufnehmen als vorher gedacht, weil Leute Kurse schon in einem Erststudium gemacht haben und daher weniger Unterricht brauchen - weniger Lehrkräfte bezahlt werden müssen. Darüber kann man wirklich null Aussage treffen, also gib einfach dein bestes.

Wenn du einen Gitarrenlehrer hast: Sprich auf jeden Fall mit dem über deine Pläne, der wird dir dazu schon so einiges sagen können. Ansonsten sich in der Hochschule durchfragen, da wirst du schon auch Antworten bekommen.
Falls du keinen Gitarrenlehrer hast, würde ich mir jetzt übrigens einen suchen, sonst wird das schwierig :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben