Einlegeplatten für Ventile Perlmutt

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Sicher ein unbedeutendes Detail, aber ich möchte in meine Ventilknöpfe gerne Perlmutt-Einlegeplatten einbauen. Letztens hatte ich plötzlich eines dieser runden Plättchen in der Hand. Es war einfach aus dem Ventilknopf herausgefallen.

Da dachte ich, wenn die schon so locker sind, dann schmeiß alle drei raus und klebe (Uhu-Plus) etwas Vernünftiges und Hübscheres da hinein.

Weiß jemand, wo man die beziehen kann?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • einlegeplatten.PNG
    einlegeplatten.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 245
Meinst du vielleicht diese?


Miss vorher den Durchmesser. Notfalls vorsichtig nachschleifen.

LG
Dan

Im Prinzip schon den Gegenstand, aber schön bunt sollte er sein, so wie das von mir gepostete Bild.

Vielleicht auch mit eingravierten Ziffern 1 2 3 (wegduck) ;)
 
http://www.geniale-i.de/

Hallo Don,

probier mal hier. Vielleicht ist ja was bei den Trompetenknöpfen für dich dabei.

Gruß Hermanson
 
Welche Trompete ist es denn, die Du pimpen willst?

Du musst natürlich den Durchmesser bestimmen, dann wäre z.B. hier eine gute Quelle:
http://www.mouthpieceexpress.com/catalog/index.php?cPath=779
Dein Bildchen zeigt Abalone, das kostet etwas mehr als Kunststoff oder auch Perlmutt:
http://www.mouthpieceexpress.com/catalog/product_info.php?products_id=24799

Vom Bezug her günstiger, aber eventuell sind Bastelambitionen gefragt:
Perlmuttangebote bei ebay.de und Abalone auf ebay

Übrigens gilt der Schleifstaub von Perlmutt als gesundheitsschädlich, zur Bearbeitung von dem Zeug ist also Hintergrundwissen notwendig.

Ich selbst habe nur die für Kanstul typischen dünnen und glatten Metallknöpfe ohne Einlage und an der Yamaha die originalen Perlmutteinlagen.
Wollte ich ein Upgrade, dann würde ich es eine Fachwerkstatt machen lassen. Das kostet zwar, aber das Ergebnis ist halt auch eine andere Liga:

böpple-drücker.jpg

Quelle: http://www.musik-boepple.de/Instrumente/

Gruß Claus
 
Danke. Habe hier am Ort in einem Mineraliengeschäft ein paar Paua (Abalone) Bruchstücke gekauft (€ 3,50) und sie mir auf meiner Drehbank auf DM 13,7 mm zurechtgeschliffen.
Auf die Dicke hatte ich keinen großen Einfluß. Ich brauche also jetzt 3 Ventilknöpfe mit Einlegeplättchen, die ich wegwerfe und eine Klebemasse oder Paste, die ich in die Öffnung hineingebe und dann die Perlmuttscheibchen hineindrücke, so, daß sie, wie üblich, 1-2 Zehntel überstehen.

Die Bilder zeigen die fertigen Plättchen.

Die Plättchen wurden mit UHU-Plus auf Nägel geklebt (im Backofen bei 80 °C auf Holzplattenhalterung).
Dann auf der Drehbank mit Proxxon Dremel-Tool und Diamantscheibe auf Durchmesser geschliffen.
Habe mich bemüht, den Perlmuttstaub nicht zu inhalieren.

Schließlich noch mal auf die Herdplatte gelegt und UHU-Plus wieder abelöst.

Danach noch mit der Diamantscheibe der Boden plangeschliffen.

Wie gesagt, Dicke fiel unterschiedlich aus, deshalb brauche ich einen plastischen Kleber.

Ich glaube, im Schreinerhandwerk gibt es Epoxy-Glasfaserspachtel.


IMG_8902.JPG
IMG_8899.JPG
IMG_8894.JPG

Welche Trompete ist es denn, die Du pimpen willst?



Gruß Claus

Ich glaube, es ist eine "Made in China"-steht zwar nicht explizit drauf, Artis Musical Instruments.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kennt jemand eine gute Quelle für Ventilköpfe (Goldfarben oder vergoldet wäre schön, gut, 69$ für vergoldet sicher Overkill)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vergoldet ist immer sauteuer, Du könntest aber wie eher üblich Ventilknöpfe aus Messing nehmen. Falls Du weitersuchst, die Dinger werden auch "Drücker" genannt.
http://www.gebrauchte-blasinstrumente.de/shop

Die Anpassung an die Ventilschäfte oder umgekehrt ist für dich basteltechnisch vermutlich kein Problem, wo Du mit der Drehbank per Du bist.

Die Einlagen sehen göttlich aus, Kompliment! :great:

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben