1 Watt Ministack-Bauthread

So, heute hab ich die Seiten des inzwischen getrockneten Gehäuses abgeschliffen und ein Backpanel erstellt, welches halb offen ist.
Habt ihr eine Idee wie/ob ich das Holzgehäuse shielden soll?

Bilder diesmal wirklich anbei;)
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr eine Idee wie/ob ich das Holzgehäuse shielden soll?

Na, sieht doch schon ganz ordentlich aus... noch ein bisschen Schleifen... und schleifen und schleifen.... Zum Abschirmen kannst du Kupfer- / Alufolie nehmen (darauf achten, dass alle Bahnen Kontakt untereinander haben), oder Abschirmlack..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann ich die Alufolie befestigen? Was für einen Kleber soll ich benutzen?
 
Wie kann ich die Alufolie befestigen? Was für einen Kleber soll ich benutzen?

mit doppelseitigem Klebeband...

und wenn du den nächsten Mini Amp baust, besorgst du dir ne Blechschachtel (gibts im 1€ Laden) und baust das Holzgehäuse um den Kasten herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima danke! Hab gerade mitbekommen, dass das Musikdingpaket est am 22. kommt. d.h. ich kann bis dahin kaum noch was außer schleifen machen...
 
Das ist ja noch über ne Woche bis dahin... ui... Bis dahin kannste dann wirklich das Teil in Perfektion schleifen und Lackieren...
 
Lackieren möchte ich erst, wenn alles zusemmgeleimt ist, und das geht erst, wenn das Poti drin sitzt:mad:
 
Da dachte ich mir lieber mehr als weniger.:D Da er später ja eh durchsichtig und kleiner wird, dachte ich mir, dass das nicht schaden kann. Wenn nicht kann man es ja noch wegschleifen;)

Etwas Feuchter, alter Lappen. Frischer Holzleim lässt sich damit wunderbar wegwischen/wegrubbrln. Hab da bei meinen DIY-Projekten auch meine Erfahrungen mit zuviel Leim :D Defintiv weniger anstrengend als schleifen. Leim ist hartbäckiger als man denkt imo.
Noch nie selbst ausprobiert, aber man kann wohl auch iwas feuchtes ala Lappen/Papier auf sonne überstehenden, getrockneten Leimstellen legen. Leim wird dann wieder flexibler und laesst sich abwischen/ziehen/kratzen. Solangs aber eh nur innen ist...wen juckts? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas Feuchter, alter Lappen. Frischer Holzleim lässt sich damit wunderbar wegwischen/wegrubbrln.

Genau... aber noch besser ist es, etwas sparsamer mit dem Leim umzugehen... ;) Es kann auch nichts schaden, die Flächen - neben den Leimflächen - mit Malerkrepp ab-zukleben..., gerade wenn es so kleine Bauteile sind... Wie ich aber ja schon schrieb... Erfahrungen sammelt man, wenn man Dinge einfach in Angriff nimmt... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit weniger Leim hast du natürlich Recht. Ich war bei meinen Bauten aber auch ein bisschen pingelig, da hab ich wirklich jeden kleinen Rest weggewischt. Für Kanten dann immer den Lappen auf iwas spitzes ala Geodreieck/Schraubenzieher oderoder um auch richtig ranzukommen und soviel wie geht wegzukriegen. Und zumindest ein bisschen quillt ja eig immer raus (zumindest bei mir :ugly:)
 
Ich bin da auch schon pingelig... das hängt auch damit zusammen, dass ich das mal beruflich gemacht habe, bzw. immer auch mal wieder mache und da sind dann Leimnasen und Reste nicht so angesagt... und klar, auch bei sparsamen Einsatz vom Leim, quillt immer etwas über... Teileweise bin ich auch schon wieder auf Naturleime umgestiegen (Haut- und Knochenleim), damit lassen sich die Leimflächen sehr sauber verbinden..
 
Naja, da die Teile ja jetzt doch erst zu Weihnachten kommen und wohl dort, wo wir es feiern nicht löten kann, werde ih wahrscheinlich erst am 2.1.17 wieder aktiv arbeiten können. :weep:
Über die letzten Tage habe ich ein bisschen das Gehäuse glatt gemacht, aber nur so dezent, dass es eine Kamera schlecht einfangen könnte. Die restlichen überstehenden Dings und Dongs kommen erst komplett weg, wenn alles zusammengebaut ist, da ich Angst davor habe (bzw. es mir schon etwas passiert ist) kleine Einbuchtungen in den Seiten zu erzielen, sodass die Frontplatte nicht mehr glatt aufliegt. Dramatisch ist es nicht aber ärgerlich. (Aber wofür wurde denn sonst schware Acrylfarbe erfunden?:evil:)

Desweiteren habe ich ein Layout auf TriPad Board erstellt, welches ich noch zu Hause habe und meiner Meinung nach am praktischsten ist.
Falls jemand ein paar leere Minuten hat kann er ja gerne mal drübergucken;).
Die Platine ist ca 4x4cm groß und sollte ohne Probleme in das Chassis passen und sich im Notfall durch die halboffene Rückseite warten lassen.

Noch zum shielden: Ich tue mich damit nur so schwer,weil ich Angst habe, dass das durch das 50% offene Backpanel komisch aussieht. (Beim Backpanel hatte ich übrigens extra noch darauf geachtet dass der Output Jack soweit wie möglich vom Input Jack entfernt ist:))
 

Anhänge

  • Fetzer amp_Layoutpng.png
    Fetzer amp_Layoutpng.png
    103,3 KB · Aufrufe: 147
So, die Teile sind inzwischen da, nur 3 Autostunden von meinem Haus entfernt:(.
Wie schon gesagt werde ich sie erst an Weihnachten sehen. Da ich, wenn ich das Paket aber nicht das nötige Werkzeug habe, nicht an Aufregung sterben möchte, nehme ich ein Breadbord, sowie einen kleinen 0,5 W Speaker mit.
Da ich dazu neige, immer wenn ich etwas nicht tue es genaustens zu planen (um es dann nicht einzuhalten:redface:), habe ich auch schon mit den Designs für einen 2. Amp begonnen:D.
Dabei bin ich auf einen Treble Bleed Mod gestoßen, welchen ich wohl an Weihnachten auf dem readboard auch mal ausprobieren werde. Ich muss nur noch gucken, ob ich den richtigen Wert dafür irgendwor rumfliegen habe.
Und wie sich solche Gedankenketten so bilden, werde ich mirwohl bald auch ein Sortiment an Hühnerfutter kaufen, um über sowas gar nicht mehr nachdenken zu müssen:great:

Grüße aus dem Arbeitsvakuum,
Jannis
 
Ich schmeiß mich wech. Du bist noch nicht (ganz) fertig und planst schon die nächste Iteration - cool :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dsc_0027u4a91.jpg
dsc_0028cyayh.jpg
Heute habe ich dann endlich die Zeit gefunden Teile des Amps zu breadborden. Anbei Bilder von dem Musikdingpaket. Ich hatte mir ja einen kleinen 0,5W Speaker mitgenommen, dem alllerdings schon einige Pins abgebrochen waren. Das heißt ich musste mir mit einer Wäscheklammer abhelfen. Dafür bekomme ich morgen aber die besseren Speaker.
dsc_003465xxt.jpg


Nachdem ich einige Probleme beim Bauen hatte, ich hatte nur den Poweramp ohne Fetzerpreamp gebaut, ging es dann endlich und der Miniamp konnte mit seinen etwas mehr als 0,5W bereits diesen kleinen 5cm Speaker auf Zimmerlautstärke anblasen.
Insgesamt klang der Amp überraschend gut, allerdings hat er ein bisschen wie ein Fuzz übersteuert. Gehört das dazu oder ist das unnormal?
Vielleicht lag es ja nur
a: am etwas zu klein dimensionierten Speaker
b: an den EMGs die zuviel Output haben
c: an der Tatsache, dass der Schaltkreis nur auf dem Breadbord war
d: Die Batterie nicht mehr komplett voll war (Allerdings konnte sie noch 8,5 V liefern)
image.php
dsc_00318gxxp.jpg
dsc_00331plso.jpg


Ach ja: Die Potikappe passt farblich leider nicht komplett zum Amp, wird aber vielleicht beim nächsten Einkauf durch eine goldene ausgetauscht.
dsc_0029llbqh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte zumindest einen Volume 100k pot (Hatte gerade keinen 10k) zwischengeschaltet und der hatte nur attenuiert.
Ich muss eh noch überlegen, ob ich den Pot vor oder nach den fetzer schalte.
 
Ich habe jetzt seit einigen Tagen die beiden Speaker (http://www.hqpower.eu/products/view/?id=350697). Mir ist erst jetzt aufgefallen was für einen unglücklichen Frequenzgang die Teile haben. Aber mal gucken was draus wird. Ich vermisse momentan schon meine Werkbank, die ich erst am 2.1 wiedersehen werde. Daher bleibt mir momentan nicht viel mehr übrig als zu warten und vielleicht schon mal einen Plan für das Cab oder meinen nächsten Bau zu entwerfen. Als kleines Bastelprojekt dazu hatte ich zu Weihnachten noch einen Capt Munch Bausatz von GuitarPCB/aus dem Musikding Shop bekommen. Dazu gibt es wenn ich damit anfange auch nochmal einen kurzen Fred.
Anbei die Bilder der Speaker!
 

Anhänge

  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    240 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 125

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben