1 Watt Ministack-Bauthread

Nicht böse sein.... wenn ich die Brettchen so sehe, wird mir komisch dabei in Kombination dazu an Dübel, Spaxschrauben u. ä. zu denken... vor allem bei eine Stärke von einem halben cm. Das scheint mit relativ weiches Sperrholz zu sein und mich würde es wundern wenn das nicht schief geht.

Noch was konstruktives: Ich würde dir raten
- etwas dickeres und hartes, "richtiges" Multiplex zu verwenden
- Zugang zu eine Tischkreissäge zu bekommen
- bei dem Gewicht und geraden Schnitten sollte verleimen reichen
 
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Nicht böse sein.... wenn ich die Brettchen so sehe, wird mir komisch dabei in Kombination dazu an Dübel, Spaxschrauben u. ä. zu denken... vor allem bei eine Stärke von einem halben cm. Das scheint mit relativ weiches Sperrholz zu sein und mich würde es wundern wenn das nicht schief geht.
Hatte ich auch nie vor:).
Ich verwende lediglich kleine Holzstäbchen an der Innenseite (Ich bin mir nicht sicher wie das heißt), die den selben Durchmesser wie das Holz haben, um die Klebefläche zu vergrößern.
ab ich schonmal ausprobiert und ging sehr gut:great:
 
...war wohl mein Fehler.... ich dachte er wollte Dübel verwenden... dachte ich hätte irgendwo "rund" gelesen...
 
Ich glaube ich lasse jetzt doch die kleine Macke drin und setze die LED direkt rein. Sieht immer noch sehr gut aus.
Ich habe schon mal die restlichen Löcher gebohrt, die alle besser aussehen, und habe danach alle Teile bis auf das Poti schonmal eingesetzt. Sieht doch ganz nett aus oder? :D
Jeden Tag wirds cooler;)
Dann habe ich beide Frontplattenteile an der Vorderseite glatt geschliffen, sodass der gelbe Teil jetzt schön gleichmäßig und glatt gefärbt ist und der schwarze bereit für das erste Färben mit schwarzer Acrylfarbe ist.
Lackiert wird erst, wenn alles zusammengekelbt ist.
Positiv überrascht war ich von dem Ergebnis der gelben Platte, da ich dafür nur Wasserfarben aus einem Tuschkasten, den ich noch zu Hause hatte, verwendet habe. Ich musste nicht mischen, die Farbe war recht originalgetreu zum Plexi schon vorhanden.
Ich habe über die letzten beiden Tage hinweg ca. 10 mal Fabe aufgetragen. Da die Farbe sehr schnel getrocknet ist, ging das auch gut. Ich glaube lediglich, dass ich im zu feuchten Zustand die LED gebohrt habe, weswegen die Platte auch gesplittert ist.:bang:

Was mich noch verwundert hat war die Tatsache, dass der Schalter, den ich verwendet habe (ein normaler 3PDT Kippschalter ON/ON), laut Musikding in Effektgehäuse in eine 8mm Bohrung eingeführt werden soll. Bei mir hat es aber nur mit 6mm gepasst, daher habe ich diesselbe Größe auch für den Poti angedacht. Passt das so?


Noch einige weitere Fragen:
Welche Potikappen passen eurer Meinung nach dazu? Knebel, Chickenhead etc?

Habt ihr Ideen, wie ich das Logo übertragen kann? Etwas zum Gravieren habe ich leider nicht und den recht feinen geplanten Schriftzug mit meinen Initialien kann ich wohl auch mit der Laubsäge nicht ausschneiden.

Lohnt es sich anstelle des ON/ON Schalters ein ON/OFF/ON zu verwenden um nicht nur an und aus, sondern auch schaltbares Diodenclipping zu steuern?
Dann müsstee man die Dioden ja zwischen Fetzer und Volumepoti setzen. Klingt das so okay?

Grüße,
Jannis:hat:
 

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Wahrscheinlich hast du nicht exakt das selbe Schalterfabrikat genommen. Da kann es von Hersteller zu Hersteller schonmal unterschiede geben. Die Schraubbefestigungen von Standard Poties haben meist 10mm Durchmesser. Für das Logo: es gibt Buchstaben zum Aufrubbeln. Da werden vom Träger nur die Buchstaben abgelöst. Auf Holz wird das aber wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Ausser evtl. nach dem Lackieren mit Klarlack (Oberfläche ist nicht mehr so weich). Alternativ wären auch sonstige Buchstaben zum Aufkleben möglich.
 
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Lohnt es sich anstelle des ON/ON Schalters ein ON/OFF/ON zu verwenden um nicht nur an und aus, sondern auch schaltbares Diodenclipping zu steuern?

Vielleicht solltest du den Amp erst einmal so aufbauen und wenn er dann funktioniert, kannst ihn ja noch ausbauen...
 
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So, jetzt habe ich nochangefangen die Gehäuseseiten zu kleben und habe nochmal ein Bild gemacht mit der bemaltem Frontplatte. Die Potikapp hab ich mir kurz von meinem Digitech Hot Rod geklaut.
Musikding.de wird heute wohl auch noch im Browser geöffnet;)
Ich glaube, dass die Frontplatte aus irgendeinem Grund ca. 3 mm über den Rest des Amps hinwegstehen wird. Mal gucken was ich da mache.
Und nochmal danke für die freundliche schnelle Hilfe in diesem Thread:great:
 

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Naja, heute bin ich aufgrund von Schule zu nicht viel gekommen.
Die schwarze Frontplatte wurde abgeschliffen und hat eine zweite Schicht Farbe spendiert bekommen.
Die beiden Seitenwände wurden angeleimt, hoffentlich senkrecht....:fear::govampire:
Da die Seitenwände ca 3 mm zu tief für die Frontplatte sind (habe viel geschliffen und das Multiplex war irgendwie nur ca 4-5mm dick), werde ich jetzt
a. Die Frontplatte mit dem Abstand auf der Oberseite kleben und den Rest wegdremeln
b. Die Frontplatte an der Unterseite überstehen lassen und große Ampfüße bauen
c. Die obere Platte dicker wählen und diese dann ca 1-2 mm runterschleifen/dremeln.

Habt ihr eine Idee was das Beste ist?


Ach ja: Wir haben gestern noch bei Musikding.de Teile bestellt. Hab mir einen der teuersten aber auch geilsten Potiköpfe geholt, hoffentlich sieht er gut aus...:)

Bilder folgen!
 
Na offensichtlich hast du bei deinen Planungen wohl die Materialstärken nicht korrekt berücksichtigt. Macht auch nichts, man lernt daraus. Ich nehme mal an, du willst aber nicht die ganze Platte dünner schleifen. Vertiefungen, dort wo sie aufliegt, sollten reichen.
 
Na offensichtlich hast du bei deinen Planungen wohl die Materialstärken nicht korrekt berücksichtigt

Ja, und ich habe die Seitenwände mehr schleifen müssen als erwartet. Macht aber nix, hab jetzt eine 8mm Platte genommen und die passt perfekt. Alles was dann noch übersteht fällt der Dremel zum Opfer:evil:
Naja, dann habe ich noch einige der Stangen an der Unterseite des Gehäuses geleimt, die obere Platte fertig gemacht und diese dann aufgeleimt. Ich hoffe das Ergebnis ist gut.
Bisher habe ich zumindest recht viel gelernt, und glaube, dass ich es das nächste mal schon etwas besser hinbekommen könnte. (Man kann ja schon planen:rolleyes:)
Das gesamte Gehäuse wird 2-3 mal schwarz angemalt und geschliffen, und dann wird das gesamt Gehäuse einmal überlackiert mit Klarlack.
Ich tippe mal darauf, dass der Amp mit Elektronik falls nichts dazwischen kommt spätestens heute in einer Woche fetig sein sollte.
Das Problem:
Ich hab nur einen 8 Ohm 0,5 Watt Speaker (Die beiden 1 W 8Ohm kommen ert am 26.12), der Amp gibt aber 1 Watt aus. Allerdings drehe ich dann halt nur nicht auf rechsanschlag, sondern taste mich zart ran. Und wenn es nicht geht, baue ich mir mit ein-zwei Widerständen hier einen Powerröster:D.

Den Bau der Box fange ich erst an, wenn die Speaker da sind, da die ja möglicherweise andere Maße als in de Anzeige haben können. Unabhängig davon werde ich sie parallel verschalten, sodass ich eine 1 W 4 Ohm Box bekomme, die ja am besten zum JPH-S1, wie ich meinen kleinen Schatz taufen werde, passen.

Ach ja, und anbei die gestern versprochenen Bilder!
 
Ach ja, und anbei die gestern versprochenen Bilder!

Ich sehe keine Bilder... ;)

Was die Leistung betrifft... es kommt darauf an, was du für einen "LM386" hast... die Leistungen schwanken zwischen (N1 - N3) von 0,3 - 1 Watt... deinen Speaker wird es wohl dann nicht zerbröseln...
 
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Bisher habe ich zumindest recht viel gelernt, und glaube, dass ich es das nächste mal schon etwas besser hinbekommen könnte.

Das ist genau die Essenz solcher Projekte. Wenn's beim ersten mal nicht gleich perfekt wird - egal das nächste wird dann besser. Das gefällt mir :great:

Zum Antesten kannst du den ruhig erstmal nehmen. Bei der anstehenden Gesamtleistung wirst du den nicht gleich ins Nirwana braten.
 
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Das ist genau die Essenz solcher Projekte. Wenn's beim ersten mal nicht gleich perfekt wird - egal das nächste wird dann besser. Das gefällt mir :great:

Genau... man wächst mit den Aufgaben...
 
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Ach mit den Bildern...:bang:


was du für einen "LM386" hast...

Ich habe einen N3 also mit 1 Watt bestellt.
deinen Speaker wird es wohl dann nicht zerbröseln...
Bei der anstehenden Gesamtleistung wirst du den nicht gleich ins Nirwana braten.
Danke:D
Okay, die Schraubzwing at die Klebestellen zum Glück so gut gehalten, dass ein ansehnliches Ergebnis rausgekommen ist. Grad trocknet noch was anderes, also gibts Bilder ohne Schraubzwing erst morgen:)
 

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Zumindest hast du nicht am Leim gespart... ;)
 
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Zumindest hast du nicht am Leim gespart... ;)
Da dachte ich mir lieber mehr als weniger.:D Da er später ja eh durchsichtig und kleiner wird, dachte ich mir, dass das nicht schaden kann. Wenn nicht kann man es ja noch wegschleifen;)
 
Nächstes Mal zwei Schraubzwingen nehmen und seitlich, über die Verbindungen anziehen. Wenn du nur eine Schraubzwinge hast, legst du eine Zulage dazwischen (Holzstab der sich nicht durchbiegt) um die Kraft zu verteilen. Besteht Gefahr, dass Leim austritt, wird die Zulage mit Kreppband beklebt um sie wieder ab zu bekommen. Weiterhin viel Spass.
 
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