neue Baton Route: Saitenabstände unterschiedlich

T
TobyK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
20.01.17
Beiträge
33
Kekse
30
Hallo zusammen
ich bin der Neue
Gerade 40 geworden hab ich leider nicht genug Kohle für eine anständige Midlifecrisis mit Porsche und jungen Frauen. Also hab ich mir vorgenommen, Gitarre zu lernen.
Hier liegt eine Fender T-Bucket 300ce FLM und eine Baton Rouge Dark Hole
Beide gefallen mir prima. Die Baton Rouge klingt für mich besser und ich komme mit ihr wohl auf Grund des breiteren Sattels (46 zu 43mm) besser zurecht.
Aber: bei ihr sind die Saitenabstände über dem Schallloch unterschiedlich

2017-01-20 16.22.41.jpg


ich hoffe man erkennt es: der Abstand der Saite ganz rechts zur zweiten von rechts ist größer als der der 2. zur 3.

Ist das ein Problem?
Zurückschicken? Behalten?
Lieber die Fender nehmen weil die eh besser ist?

Würde mich freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet

Danke Euch

Gruß
Tobias
 
Eigenschaft
 
Hi, willkommen im Board :great:

Mach mal ein Foto vom Steg (da wo die Saiten befestigt sind) und wie sie dort über die Stegeinlage verlaufen.
Evtl. muss man die A-Saite - das ist die 5. (!) Saite (man zählt von der dünnsten zur dicksten) - nur ein wenig "zurechtrücken",
was ohne Probleme gehen sollte, da bei A-Gitarren die Stegeinlagen i.d.R. keine Kerben haben.
 
Hallo
danke für die schnelle Antwort.
Aber sehr peinlich. Ich dachte die Saiten laufen sehr wohl in Kerben. Tun sie nicht, Du hast natürlich Recht.
Hab sie jetzt zurecht gezuppelt und schon passts.
Beamter....nichttechnischer Dienst....ich muss kaum mehr sagen denk ich :rolleyes:

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche bleiben darf
Gruß
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na bitte, Problem gelöst :D
 
Ich hoffe du hast die Saiten vor dem zurechtrücken gelockert sonst kann es passieren das man sie ruiniert ;)

Meist entsteht das Problem weil sie nicht mittig aus den Steglöcher rauskommen. Schlampig aufgezogen sozusagen. Habe ich bereits bei diversen auch sehr teuren Gitarren gesehen.

Auch meine güstige Yamaha hatte das und ich konnte es problemlos selber beheben, indem ich die Saiten komplett neu eingespannt habe und sauber mittig aus dem Loch geführt.
 
Hallo
hab schon probiert "trocken" zurecht zu schieben. Aber ging nicht.
Nachdem ich entspannt habe wars dann einfacher :)

Gruß
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben