"Geddy Lee Sound" als Pedal?

  • Ersteller milleneck
  • Erstellt am
milleneck
milleneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.21
Registriert
13.04.13
Beiträge
152
Kekse
2.293
Ort
Marburg
Tach Leute,
hört mal bitte in dieses Youtube Video:


Wie kann ich diesen Sound mit meinem Squier JazzBass erzeugen?
Ist das einzig seine Spieltechnik? Sieht aus als wenn Geddy ziemlich
kräftig hinlangt...

Welche Effekte können bei diesem Sound hilfreich sein?
Ich hab hier VT-Bass, MXR Bass DI+, Eden WTDI, Boss ODB-3,
Bad Monkey, Nobels ODR-1+,...

...Geddy klingt einfach geiler...

Ich brauch den ultimativen TIP!

OK, ich hab keinen Fender Geddy Lee, aber wenn Geddy meinen Bass spielen würde,
wär's bestimmt trotzdem ein rattenscharfer Sound.

THX,
milleneck
 
Eigenschaft
 
Welche Saiten sind denn auf deinem JazzBass? Frische Roundwounds sind Pflicht.
Dazu würde ich dann als erstes mal den VT Bass ausprobieren.
 
Geddy benutzt Rotosound Swing Bass Stahlsaiten und setzt auch auf Tech21 Sansamp - der Bassdriver ist hier sehr zu empfehlen.
Eine massive Brücke hilft natürlich auch mit dazu!
 
Das hinterherjagen nach anderen ihren Sounds finde ich verschwendete Zeit, den du wirst ihn nie erreichen. Du kannst Equipment für 20000,- Euro und mehr dir anschaffen aber du bist halt nicht Geddy oder sonst wer du bist du. Dadurch wirst du immer unzufrieden sein und dich selber nie entwickeln können. Finde deinen eigenen Sound und bleib du selber, das ist meist auch nicht so teuer und du wirst merken das das Equipment von anderen völlig egal ist. Wenn du deine eigene persönliche Note hast kannst du alles spielen und es klingt authentisch. Du bleibst du selbst und dadurch lebst du in der Musik und kannst deine eigene Leidenschaft einbringen. Wer will schon einen Klon live erleben der keine eigene Leidenschaft hat, da kann man sich ja gleich nur eine CD anhören.
 
Der Sound hat ein paar recht deutlich wahrnehmbare Komponenten, alle schon erwähnt wurden:

- Jazz Bass
- Roundwound Saiten, gerne frische RS66
- Drive, klingt ziemlich nach Sansamp
- Geddys extremer Anschlag (!)

Eigentlich hast du also alles, außer die Weltklasse Spieltechnik von dem Mann vielleicht. Die richtige Saitenlage ist recht entscheidend für den Sound, also flach aber nicht zu flach. Geddy schlägt teilweise hart an, und lässt die Saiten so seltsam zurückspringen, das die Saiten aufs Griffbrett schlackern. Das ergibt diesen "peng" Sound...

Was Santiano ConBassi sagt kann ich btw nur unterstützen. Mach dich möglichst schnell frei davon genau so klingen zu wollen. Das wird nie etwas. Keiner klingt gleich.
Aber wenn du in diese Richtung gehen willst hast du nun schon ein paar gute Ansätze. Sich Vorbilder suchen oder auch dem Wunschsound nacheifern finde ich super, man darf sich nur nicht darin verlieren. Kostet Zeit und vor allem Geld, die Erkenntnis kommt irgendwann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
flache Saitenlage um ein wenig "Fretbuzz" mitzunehmen (nicht zu flach, sonst stirbt dir der Ton - wurde hier aber schon angemerkt), roundwound Edelstahl Saiten, Da du, sollte ich das richtig gelesen haben, einen VT-Bass besitzt, damit den Sound anzerren und am EQ ruhig ein paar Höhen reinschrauben (für mich klang das Video recht höhenlastig).
 
puste mal mit dem nobels in den VT :)
 
Hi,

naja, wenn's nur ums Equipment geht, könnte der Geddy Lee Signature Preamp helfen (somit ist man mit 'nem SansAmp gut dabei). Aber ansich wurde ja schon alles gesagt, es ist halt nicht nur das Gear...
Trotzdem viel Erfolg dabei!

Gruß
Golo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben