Wie bekommt man den Bass Sound von John Lennon - Cold Turkey hin?

  • Ersteller Musikdompteur
  • Erstellt am
M
Musikdompteur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
17.04.19
Beiträge
45
Kekse
0
Moin

Ich finde den Bass hier sehr im Vordergrund und präsent, während alles andere im Hintergrund noch gut zu hören ist. Es ist einfach viel Druck. Sowas höre ich sehr selten. Ist das wirklich nur alles eine Kompressor sache?

Danke für alle Anregungen zu diesem Thema !
 
Die anderen Instrumente spielen sehr wenig und haben kaum Low-End, so dass auch Platz für den breiten Bass ist.

So kann man das Low-End schon aufdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon ein sehr runder und voller Ton.
Den hatte er fast durchgängig in dieser Phase wo er einspielte, bei George Harrisons All Things Must Pass oder auf der ersten und immer noch besten Lennon Scheibe.

Da sind schon gute Hinweise, allerdings sind folgende Punkte maßgeblich:

1. Es sind im wesentlichen nur drei Instrumente, diese sind alle vorne und furztrocken abgemischt

2. Klaus Voorman spielte einen Precision Bass mit Flatwounds, wahrscheinlich hatte er die Saiten hinten mit etwas Schaumstoff hinten gedämpft (weniger Obertöne), eine Vorgehensweise die auch Carol King früh eingesetzt hatte.
Sicher mit Fingern gespielt. Bassamp wahrscheinlich Fender Bassman)
Diese Kombi (Bass, Flatwounds, Fingerspiel, Bassamp) ist wesentlich für den Sound.

3. Dann natürlich stark komprimiert, würde es mit einem RS124 bspw. von Waves probieren.

Das insgesamt käme dem weich-voll-klingenden Bass wohl am Nächsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
eine Vorgehensweise die auch Carol King früh eingesetzt hatte.

meine natürlich Carol Kaye und nicht Carol King ;-)
Kaye spielte eBass auf unzähligen Aufnahmen in den 60ern/70ern (Beach Boys Pet Sounds, Frank Sinatra, Simon &Garfunkel, Stevie Wonder, Strieisand Four Tops, Supremes, Temptations uvm.)

Ach ja auf Carol Kings "You're so vain" spielt immerhin Klaus Voormann den sensationellen Bass!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben