Madamp mk2 Bias prüfen

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Öhm, nix für ungut, aber ich an deiner Stelle würd glaub erst noch bissi mehr über Schaltpläne und Schaltungen lernen. ;)

R51 und R52 sind deine Kathodenwiderstände und du musst die Spannung jeweils über dem Widerstand messen. Also die Messklemme einmal rechts und links von R51 und dann einmal rechts und links von R52. Diese beiden Spannungswerte sollten dann 35mV sein (oder eingestellt werden), was in dieser Schaltung wohl 35mA BIAS-Strom entspricht.
Aber Achtung! Nicht einfach dran drehen, sondern auch die Kathodenspannung dabei messen. Du stellst nämlich den Ruhestrom der Anode ein, die Kathodenspannung ändert sich dabei.

Und vor allem gilt: immer vorsichtig sein beim Arbeiten in Röhrenendstufen, die unter Spannung stehen, auch wenn das nur Standby ist. Das ist Lebensgefährlich! Selbst nach dem Ausschalten oder Ausstecken nichts anfassen, weil große Kondensatoren aufgeladen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:redface:peinlich....aber gut, ich habe verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich zwischen der blauen oder lila verbindung messen?

Nö, Du musst "über" jeden Widerstand messen, also die am Widerstand abfallende Spannung messen und zwar in MilliVolt und da der Widerstand 1 Ohm hat ergibt sich ein Strom von 35mA.
Der 35mV/mA Wert ist ein Durchschnittswert der auf der sicheren Seite ist, will man es optimal machen sollte man allerdings auch die Anodenspannung an Pin3 messen (gegen Masse) und anhand dieser und der maximalen Verlustleistung der Röhre den optimalen Strom ausrechnen: 6V6 Pmax ist 12W, davon 75% = 9W, das durch die Anodenspannung geteilt ergibt den optimalen Strom, mit zB 300V B+ wären es 30mA die einzustellen wären, Feintuning danach mit dem Gehör, dabei den Messwert im Auge behalten. Mit der 75% Formel hat man einen Anhaltspunkt der allerdings ohne weiteres auch ein bisschen nach oben variieren kann, man sollte halt immer die max Anodenverlustleistung im Hinterkopf behalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar...habe ich verstanden...glaube ich.
Ok...dann weiß ich jetzt wie ich den Bias zu prüfen habe....ein paar Lötstellen nachlöten...das kriege ich auch hin.
Gibt es noch etwas, was man anhand der Bilder erkennen kann...was zu prüfen oder zu verbessern wäre ?

I
 
So gestern Abend habe ich es tatsächlich selbst geschafft...den Bias einzustellen.

Nach ungefähr einer Stunde vergeblichen Versuchen...habe ich das Multimeter dann auf Gleichspannung umgeschaltet und zwei Minuten später hatte ich dann an beiden Röhren die 35mv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben