Mikrofon zur Abnahme eines Engl Screamer gesucht

  • Ersteller JoshOcean
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Man kann ein Sennheiser 906 ja auch durchaus auf einen Mikro Ständer packen. Nur weil man das vor den Amp hängen KANN heißt das ja nicht, dass man das MUSS ;)
 
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Die Amp Mikrofonierung IST eine Wissenschaft. Wenn es nicht so wäre, würden ja alle solche Ergebnisse erzielen wie die Profis im Studio
Ist, jedenfalls für mich, keine, Superlux etwas weg vom Center und fertig.
Im Übrigen, wer erzielt den bei einem Live Gig Studioergebnisse? Da kommen so viele Faktoren aufeinander, einfach unmöglich.
Da zählt Größe der Lokalität, Raumakustik, dann sind Anfangs vlt weniger Leute da, aber es wird dann voller und, und, und. Will man da jedes mal darauf reagieren? Es geht um ein vernünftiges Ergebnis und das lässt sich mit dem Superlux erzielen, wem es zu " billig " ist, bitte es geht auch teuer. Hab das alles durch und kaum ein Unterschied gehört.
 
Beim close Micing spielt der Raum kaum eine Rolle. Du kannst live, wenn du normal arbeitest. Nähe zu den gleichen Sound fahren wie im Studio.
 
Man kann ein Sennheiser 906 ja auch durchaus auf einen Mikro Ständer packen. Nur weil man das vor den Amp hängen KANN heißt das ja nicht, dass man das MUSS ;)

Ja das ist mir klar :D Nur würde ich es durchaus als Vorteil ansehen, wenn mit einem Mic ein besseres/einfacheres Handling möglich ist und ich dadurch Zeit und Nerven spare...

Es geht um ein vernünftiges Ergebnis und das lässt sich mit dem Superlux erzielen, wem es zu " billig " ist, bitte es geht auch teuer. Hab das alles durch und kaum ein Unterschied gehört.

Mir ist das Superlux keineswegs zu "billig", im Gegenteil, ich wäre sehr froh nur so wenig ausgeben zu müssen :) Auf der anderen Seite wäre es mir eben lieb wenn das Mic welches ich kaufe auch für eventuelle Aufnahmen brauchbar wäre, und da gab es von einigen Postern eben Vorbehalte... Ich möchte eben nicht für Gitarre, Amp und Pedalboard 3000 Euro oder so ausgeben und dann unbedingt ein paar Kröten am Mikro sparen. Nur das wollte ich sagen. Das Superlux klingt aber interessant und bleibt auf jeden Fall in meiner Auswahl!

Beim close Micing spielt der Raum kaum eine Rolle. Du kannst live, wenn du normal arbeitest. Nähe zu den gleichen Sound fahren wie im Studio.

Ich glaube jetzt auch nicht, das ein Mikro, welches 2cm vor dem Speaker eines gegen das Drumset anbrüllenenden Röhrenamps hängt noch sonderlich viel vom Raum mitkriegt... Aber der Klang wie er aus der PA kommt, der sicherlich. Ich glaube, das war gemeint :)
 
Beim close Micing spielt der Raum kaum eine Rolle. Du kannst live, wenn du normal arbeitest. Nähe zu den gleichen Sound fahren wie im Studio
Ich glaube das Thema wird hier schon wieder mal zerredet. Jeder weis es besser und manch einer weis es dann noch besser.
Es wurde nach einem Mikro zur Ampabnahme gefragt und nicht nach irgendwelchen wiss. Abhandlungen über Raumakustik oder solche Sachen.
Vor und Nachteile von Nieren und Supernieren wurden genannt, nun muss er für sich raus finden, was ihm taugt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
uf der anderen Seite wäre es mir eben lieb wenn das Mic welches ich kaufe auch für eventuelle Aufnahmen brauchbar wäre, und da gab es von einigen Postern eben Vorbehalte
Wie schon gesagt, was sollte das denn für ein Studio sein, was keine eigenen Mikros hat?
 
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Kein Studio. Das wurde wohl auch etwas missverstanden. Ich im Proberaum mit Mic und Interface :)
 
Was heißt hier besser wissen?
den Raumanteil beim Closemicing musst du mir zeigen.
Wenn ich meinen Diezel abnehme und dieser schon alleine wegen der Wahl der Speaker laut sein muss, hörst du vom Raum 0,0.
Natürlich kommt es auf das Mikro an, das R121 nimmt zwangsläufig mehr mit auf, was in der Nähe ist, ein E906 oder ein SM57 bekommt dann nur noch den Speaker ab und das kann man auch 1:1 auf die Bühne übertragen.
 
Jeder Tonmann freut sich darüber - versprochen :)

Also ich definitiv nicht, ich finde die Teile klanglich fürchterlich und stelle dann doch lieber ein Mikro vor die Box. Wenn schon Emulation dann nur mit IRs. Torpedo Live ist eine wirklich gute Lösung. Aber weit über dem Budget des OP.
 
Also ich definitiv nicht, ich finde die Teile klanglich fürchterlich und stelle dann doch lieber ein Mikro vor die Box.
na, gut für kleinere Lokalitäten sind die DI Boxen schon ne Alternative, aber da gibt es riesige Unterschiede in Klang. Ich hatte mal die Red Box Classic, das ging eigentlich ganz gut, aber wie schon erwähnt, eben Simulationen. Die sind zwar nah dran, aber, knapp vorbei ist auch daneben.
 
Einen frequenzkorrigierten Ausgang hat der Screamer ja sogar an Board. Allerdings klingt der wirklich beschissen, nicht mal im Traum würde ich den benutzen... Ich muss sagen das ich bis jetzt tatsächlich noch nie eine gute Speakersim gehört habe, deshalb hab ich da ein bisschen Vorbehalte...

Verstehe ich das richtig: IR's sind quasi so etwas wie ein mit echten Speakern erstelltes Profil einer Box, so ähnlich, wie es ein Kemper mit dem ganzen Amp macht? Wie ähnlich im Vergleich zur Originalbox klingen die denn? Hier z.B. ist ein Gerät, welches IR's benutzt, aber nicht so astronomisch teuer ist wie ein Torpedo:


Das wäre eventuell ne Überlegung wert...
 
Einen frequenzkorrigierten Ausgang hat der Screamer ja sogar an Board. Allerdings klingt der wirklich beschissen, nicht mal im Traum würde ich den benutzen... Ich muss sagen das ich bis jetzt tatsächlich noch nie eine gute Speakersim gehört habe, deshalb hab ich da ein bisschen Vorbehalte...

Verstehe ich das richtig: IR's sind quasi so etwas wie ein mit echten Speakern erstelltes Profil einer Box, so ähnlich, wie es ein Kemper mit dem ganzen Amp macht? Wie ähnlich im Vergleich zur Originalbox klingen die denn? Hier z.B. ist ein Gerät, welches IR's benutzt, aber nicht so astronomisch teuer ist wie ein Torpedo:


Das wäre eventuell ne Überlegung wert...

Speaker Simulationen mit IRs stehen einer echten Mikrofonierung klanglich in nichts nach und haben eigentlich nur Vorteile. Du kannst deinen Studio Sound einfach mit auf die Bühne nehmen und eine Variable im Live Setup eliminieren. Man muss hier allerdings auch ein bisschen suchen, bis man die perfekten IRs für sich gefunden hat, aber ansonsten gibt es keine Probleme damit. Die Pangaea klingt nicht schlechter hat aber keine Load Box wie das Torpedo Teil. Die Box muss also weiterhin mitlaufen. Wenn dich das nicht stört, go for it!!!
 
Allerdings überleg ich halt, ob es nicht andererseits vorteilhaft wäre, mir einfach ein Mikro zu kaufen und loszulegen... Dann würde ich halt was dabei lernen und so... :D
Aber gut klaro das muss ich dann wohl selbst entscheiden und ist wohl auch eine Philosophiefrage...
 
Allerdings überleg ich halt, ob es nicht andererseits vorteilhaft wäre, mir einfach ein Mikro zu kaufen und loszulegen... Dann würde ich halt was dabei lernen und so... :D
klar und man lernt nie aus.
Ich hatte sogar mal Red Box und Mikro genommen, klingt auch sehr gut, kann man alles machen.
Aber stimmt schon, eine Simulation ist und bleibt eine Simulation, kein bisschen Zufall oder wie auch immer dabei.
 
Also ich hab live für alles n SM57 schon benutz. (Bass, Gitarre, Gesang, schlagzeug)

Das kann einfach alles und klingt immer irgendwie gut.

Für mich das beste "on The Road" mic.

Zuverlässig, günstig, unkaputtbar und jeder tonmensch kennt es.

Live hört man da doch eh kein Unterschied - kommt ja noch die PA dazu...
 
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Live hört man da doch eh kein Unterschied - kommt ja noch die PA dazu...
vlt etwas unglücklich ausgedrückt, aber stimmt schon, eine gute PA macht allerhand aus. Ich kenn auch viele, die das SM 57 benutzen und glücklich damit sind, alles Geschmacksache.

Etwas OT, denkt mal nur nicht das die ganz Großen immer einen super Live Sound abliefern. Ein Kandidat ist da der Steve Lukather von Toto. Studio Sound super, live Katastrophe. Auch ZZ Top hat live schon bessere Zeiten gehabt.
 
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Nicht das das jetzt wirklich in einen Streit ausartet oder so :D Ich habe soeben festgestellt, das mein altes t.bone MB 75 nicht kaputt ist (wie ich dachte), sondern ich es nur in einem Anflug von geistiger Umnachtung verkehrt angeschlossen hab... Seitdem hatte ich es nie wieder angerührt, weil ich es für kaputt hielt. Es geht aber nocht! Etwa ein guter Ausgangspunkt für weitere Experimente mit Ampabnahme? :gruebel:
 
Wie kann man ein Mikro verkehrt anschließen ?
hä?
und das MB75 ist eine Kopie vom SM57, mit etwas weniger Höhen.
 

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