Mikrofon zur Abnahme eines Engl Screamer gesucht

  • Ersteller JoshOcean
  • Erstellt am
An einen Aktivmonitor, der zwar einen XLR-Input besitzt, an dem aber trotzdem Linepegel anliegt. Das wusste ich nicht, das Mikro war dementsprechend absurd leise und ich dachte es wäre geschrottet :) Ein garantiert funktionstüchtiges Mikro hat heute an derselben Box aber dasselbe gemacht, und dann hab ich gepeilt was passiert ist :)
 
Ok, ...und jetzt? Waren jetzt alle Infos und Mühe der Boardmembers für die Katz und kaufst nix neues? Na, du wärst mir aber einer...
:)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vlt etwas unglücklich ausgedrückt, aber stimmt schon, eine gute PA macht allerhand aus. Ich kenn auch viele, die das SM 57 benutzen und glücklich damit sind, alles Geschmacksache.

Etwas OT, denkt mal nur nicht das die ganz Großen immer einen super Live Sound abliefern. Ein Kandidat ist da der Steve Lukather von Toto. Studio Sound super, live Katastrophe. Auch ZZ Top hat live schon bessere Zeiten gehabt.

Wann hast du Steve Lukather live gehört?
 
Das mit dem Mikrophonieren ist wirklich so eine Sache.
Da gibt es gefühlt 1000 Parameter (Mikro, Abstand, Position vorm Speaker, Winkel, Musikstil,...) Hier zu sagen welches Mikro, oder welche Position die Seligmachende ist, ist IMO nicht möglich.
Allein die Position vor dem Speaker, kann unabhängig vom verwendeten Mik, Mumpf oder Kreisch bedeuten. Ein Mikro in "Brikett" Form mag da Fehlpositionierung verhindern und in der Praxis "Sicherheit" geben, ist aber eigentlich auch weniger flexibel.
Ich bin daher ein großer Fan vom SM57, aber wahrscheinlich auch nur, weil ich es mittlerweile gut kenne und weiß, wie ich es am besten einsetze. ....und Mittennög hin oder her, mit dem aufgeräumten Bassbereich ist es einfach bandsounddienlich, ohne viel am Mischpult machen zu müssen.

..btw. diese AMT Teil, kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant, aber live eben auch nicht ohne Tücken, da leider ohne symmetrischen Ausgang, kein Groundlift, externe Stromversorgung notwendig,...), dennoch könnte ich damit im Gegensatz zu sämtlichen analogen Speaker Simulation (die ich testen konnte) wohl leben. Da würde ich auch jedes Mikro vorziehen.
 
+1  

Toto Live 2005 und 2007, sowie 2008 Solo...Jedesmal ein einziger, gigantischer Gesamtsound der wirklich Studioqualität hatte. Also, dem Herrn L. generell einen schlechten Livesound nach zu sagen ist schon abenteuerlich....oder sagen wir so: Da muss an der FoH was ganz schön in die Hose gegangen sein :) 

Schlimm fand ich (leider) Gary Moore.... Sowohl, was Sound als auch das gehabe auf und vor allem hinter der Bühne anging. Aber das ist jetzt bissel viel OT :D 


EDIT um nicht komplett OT zu sein:

Also, ich für meinen Teil verlasse mich beim Thema Mic komplett auf den Mischer. Da tickt jeder anders und hat seine Lieblinge. Unser langjähriger Haus-und Hof-Verleiher nahm immer ein Rhode Großmembran, sowie ein SM57 für Gitarre. Soll gut geklungen haben, aber ich hab davon eh nix mitbekommen :D 
Dem Mischer habe ich mal einen IR-Out des AxeFx angeboten und dann war die Laune im Keller. Haben dann zusätzlich doch noch mikrofoniert und welches Siganl er genommen hat, hat er bis heute nicht verraten; Jedenfalls wurde das nächste mal wieder ohne DI gefahren. 
Wenn wir selbst mischen mussten, habe ich meistens ein SM58 mit abgeschraubtem Kopf davor geknallt. Hat auch funktioniert. 

Ich würde mir da Live keinen großen Stress machen; Da fällt die Raumakkustik viel mehr ins Gewicht. Vor allem die üblichen Turn-und Festhallen-Desaster:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ...und jetzt? Waren jetzt alle Infos und Mühe der Boardmembers für die Katz und kaufst nix neues? Na, du wärst mir aber einer...
:)))

Hehe nee, ich klopp das Mikro in die Tonne um die Bemühungen der Boardmitglieder auch entsprechend zu würdigen :D
Nein im Ernst, ich finde den Thread super interessant, vielleicht geht es andern ja ebenso die ähnliche Fragen haben. Ich werde das t.bone sicherlich erst mal ausprobieren, aber ob es mir auch gefällt ist die andere Frage... Und ich habe sehr viel Interessantes gelernt, danke an alle dafür!

Wie kann man ein Mikro verkehrt anschließen ?
hä?
und das MB75 ist eine Kopie vom SM57, mit etwas weniger Höhen.

Na das klingt doch nicht verkehrt, eigentlich hab ich ja genau das sogar gesucht... Ich probiere es heute Nachmittag mal aus (zumindest ins Interface rein) und berichte wie es klingt!
 
Ich habe ihn auf seinen letzten Solo Touren gesehen und 2015 mit Toto. Das war fanstastisch !!!!
kann schon sein, ich fand den Sound damals alles andere als Studiosound. Aber egal, war jetzt genug OT.

Ob jetzt das MB75 die Kopie des SM57 mit etwas weniger Höhen ist, musst du dann selber entscheiden. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein MB75 eines Freundes ausprobiert, er wollte es ursprünglich fürs Schlagzeug, aber ich fand es hatte zu wenig Bässe und die Höhen waren etwas über betont. Hatte irgendwie einen eigenen Klangcharakter. Na jedenfalls für Schlagzeug eher nicht geeignet, für cleane Gitarre schon, aber verzerrt, hmm, musst du sehen.
 
Ich würde immer raten, eins der Standards für den Anfang zu kaufen.
Erstens kriegt man die mit etwas Geduld spottbillig gebraucht, und außerdem weiß man dann auf fast jeder Bühne zu arbeiten, und fast jeder FOH kann einem seinen gewohnten Sound abnehmen.

Ob man in nem richtigen Studio dann noch was feineres nutzen will bleibt einem ja offen.


kann schon sein, ich fand den Sound damals alles andere als Studiosound. Aber egal, war jetzt genug OT.
Mir gehts immer so mit der Band Opeth.
Ich fand die ganz gut, Freunde haben mich mit aufn Konzert genommen und meinten das sei eine der besten Live-Bands ever.
Ich fand den Klang für eine internationale Band wirklich schlecht und schäbig, die Band hat nicht zusammen gearbeitet sondern jeder für sich, der Sänger hat als "Unterhaltung" schlechteste Witze über den Bassisten gemacht, und die Menge feierte das als eines der besten Konzerte die sie gesehen haben.

Das war vor 5 Jahren glaub ich, und bis heute werde ich verständnislos angeschaut wenn ich sage, ich habe Opeth gut gefunden bis ich sie live gesehen habe ;)

Dass man auch mit einfachem Equipment und ohne Bandmobbing Stimmung machen kann zeigen diese Jungs:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich werf kurz nochn Mikro ein, das man gebraucht günstig bekommt: AKG D310. Liegt bei mir ausgemustert rum, weil es bei Gesang etwas nölig klingt und recht schnell koppelt.
Ich hab das dann mal vor die Box gehängt zum aufnehmen weil gerade nix anderes da war....ich hab nicht schlecht gestaunt! Ich werde das D310 beim nächsten Gig ausprobieren.

Gruss,
Bernie
 
oh,
ich hab gerade in Studio Foren gelesen, daß ich wohl nicht der einzige bin dem das aufgefallen ist:D...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben