Reverb und Delay für Gitarre. G-Sharp oder alte Rocktron-Einheiten?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Ah, ich hatte das so verstanden, dass du das Intelliverb als Hall und das Replifex ( habe ich auch) für die anderen Effekte nutzen wolltest.
 
Aktuell läuft es so, bis das Intelliverb weg ist.

Hast mal ne schicke Solo-Einstellung vom Repli?
 
Ganz ehrlich, ich hab es noch nicht lange und habe leider z. Zt. wenig Zeit mich darum zu kümmern. Ich will mich eigentlich schon seit Wochen mal für einen Samstag im Proberaum einschließen und 5-6 Sounds programmieren. Bis jetzt ist nichts draus geworden. Wenn es wärmer wird könnte mein Arbeitsstress wieder abnehmen.
 
Also, mal vorneweg ein paar Gedanken meinerseits, wie ein guter Solo Sound aufgebaut sein soll - meiner Meinung nach.

Ich beziehe mich dabei nur auf die Effekte, denn der Amp Sound, den Du magst, den kann ich natürlich gar nicht einschätzen.

  • Ich mag keinen Reverb. Der macht im zweifelsfall den Sound nur verwaschen, und je nach Veranstaltungsort hast Du eh bereits natürlichen Hall, manchmal mehr, manchmal weniger. Hall ist meiner Meinung nach immer Sache des Mischers.
  • Compressor beim verzerrten Sound ist auch immer so eine Sache. Je mehr Gain Du verwendest, desto natürlich komprimiert wird Dein Sound. Wenn Du dann noch einen Compressor draufsetzt, kann - muss nicht - einiges an Dynamik draufgehen. Da hilft also nur ausprobieren.
  • Ein Solo Sound muss angedickt werden. Daher stehe ich auf Detune per Pitch Shifting. Das macht aus einem Signal sozusagen zwei. Daher stelle ich den Pitch Shifter im Replifex / Intellifex auf Pitch 0, das bedeutet, das Signal wird um keinen Halbton verschoben. Dafür stelle ich eine Fine Abstimmung auf ca 12 Cent ein, damit die Signale in der Tonhöhe minimal unterschiedlich sind. Das macht viel aus, finde ich.
  • Delay kann auch nochmal ein Signal "doppeln". Meist verwende ich zwei Delays. Das eine verschiebt das Signal um ca. 6ms, und das zweite ca. um 500ms, zum "nachklingen".
  • Chorus kann auch anfetten, ist aber zum Detune per Pitch Shifter dazu für mich persönlich zu künstlich. Da hilft ebenfalls nur ausprobieren, der Geschmack entscheidet dann. Wenn Chorus, dann mag ich gerne eine niedrige Rate und eine mittelhohe Width, das macht den Chorus schön subtil, wie ich finde.
Mehr brauche ich für meinen Solo Sound nicht.
Detune und Delay ja, Chorus und Compressor nach Geschmack.

Ein typischer Solo Preset sähe daher bei mir in etwa so aus:

https://www.dropbox.com/s/461rp9he2udpto9/Preset.xlsx?dl=1

Die Einstellungen für Compressor, Reverb und Chorus sind angegeben, falls Du diese Effekte nutzen willst.
Dann musst Du natürlich im jeweiligen Untermenu Comp I/O in statt out, Chorus I/O in statt out oder Reverb Intput Active statt muted angeben.

Da ich Flanger, Phaser etc. gar nicht nutze, habe ich keine Einstellungen angegeben, diese Effekte stehen bei mir alle bei I/O out.
HUSH Threshold nur so viel als unbedingt nötig, damit der Sound nicht beschnitten wird.

Ich hoffe, dieses Beispiel nützt Dir was.
Bei Fragen komm gerne auf mich zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben