Peavey Windsor Umbau - Fragen zu Auswirkungen, Sound, gefahrlosem Betrieb usw.

...
Jetzt noch eine Frage, der Amp hat jetzt wenig Bass klingt aber unheimlich sauber, auch clean und frisch.
Wo kann ich ansetzen um etwas mehr Bassanteil zu bekommen ohne ihm die frische zu nehmen?

Lg Robert

...

Wenn die "Frische" bleiben soll, würde ich hinten anfangen: will heißen Phaseninverter bzw. Feedback (Resonance)...
 
Danke Christoph1, ich glaube du überschätzt meine Elektronischen Kenntnisse etwas.
Ich weiß nichts über einen "Phaseninverter" und wo er sitzt auch nicht. schon gar nicht was ich daran verändern soll :-(

Der Amp hat ja einen Resonance Regler. Wenn er auf 0 steht ist der Amp noch offener und höhenreicher, auf 12 ist er bassiger und auch strammer.
So kenne ich das von meinem JVM 410, da habe ich umschaltbare Gegenkopplungs Widerstände drin. 82K sind Serie und ich kann jetzt fünf verschieden bis zu 192K umschalten.
Serie=sehr stramm und 192K eher lose.

Frage:
Wo soll ich was ändern?
 
Versuch mal C7 zu vergrößern....
 
Daanke dir. langsam nervt es mich das dieses Thema nicht so an mich ran will.
Ich habe mir jetzt einige Endstufen angeschaut. Im Prinzip sehen alle El34 100 Watt ähnlich aus.
So wie diese vom TAD Kid

IMG_20170417_202101.jpg


Von V3 werden beide Endstufen Pärchen symetrisch getrieben. Sagt man das so?
Wenn ich mir das jetzt beim Peavey anschaue ist es unsymetrisch. Hängt das mit der "Texture" Schaltung zusammen?

IMG_20170417_202356.jpg

Wenn ich jetzt nur C7 verändere wird die ganze Endstufe dann nicht nur einseitig beeinflusst?

Hier das letzte Soundfile, diesmal clean:

https://soundcloud.com/robert-helfrich/windsor-1-non-trem-strat

Lg
 
Hi,

das Teil klingt doch geil - für meinen Geschmack fehl es kein Stück an Bass - da würde dir das Straffe Gefüge ggf. verloren gehen und mehr Matsch erzeugen.
Außerdem finde ich, gehört der Bassanteil dem Bandmitglied welcher dafür das passende Instrument und passende Equipment hat - dem BASSISTEN ;-)

den Soundclips nach klingt ja nichts zu dünn oder harsch

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das positive Feedback RockTone, im Prinzip hast Du Recht!
Aber, ich habe überhaupt keine Reserve.
Ich werde mir die vorgeschlagene Seite von Christoph 1 mal genauer anschauen.
Bevor ich nochmal was ändere werde ich versuchen es genauer zu durchdringen.
Bin jetzt auch zu ungeduldig, das ist nie gut.

Gruß Rob
 
C7 zu vergrößern wird nix bringen. Eher vor das Volumepoti eine RC kombi schalten, die alles außer den Bass um ein paar dB absenkt.
Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi OneStone,
ich habe noch einen Tipp bekommen.
Der JCM 800 hat ja ein ähnliches Problem.
Da ich keine Erfahrungen mit Größenordnungen der Bauteile habe schaue ich mir das mal an:
http://tone-lizard.com/the-ultimate-jcm800/

Lg Rob
 
Der JCM 800 hat ja ein ähnliches Problem.

Der JCM800 hat kein Problem ;)

Aber ja, auch da kann man das oben Geschriebene machen. Bezüglich der in deinem Link genannten Vorstufen-Mods bin ich ziemlich entgegengesetzter Meinung wie der Herr im Link.
 
Hallo OneStone,
kannst du das bitte begründen.
Oder hättest du ein paar Bauteilwerte und eine bsp. Schaltung
für das RC Glied am Volumepotie.
Ich probiere das gerne aus und würde es auch als Aufnahme dokumentieren.

Das wäre eschscht nettt!

Lg Rob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben