Ersatz für Boss RV-5

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.989
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

irgendwie hat es mich gepackt und ich schmeisse gerade diverse Pedale von meinem Board runter, die ich mir klanglich "übergehört" habe. Da ist u.a. eben auch besagter RV-5 dabei.

Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass mir alle Funktionen des RV-5 irgendwie zu, ja, wie denn nun: digital, künstlich, aufdringlich sind. Mag sein, dass es daran liegt, dass das Pedal vor dem Amp liegt und nicht parallel zum Mainsignal eingeschleift wird; aber inzwischen klingt mir jeder normale Federhall, und sei der Reverb-Tank noch so klein, meistens im Amp mit drin, unaufdringlicher und passender, als der des RV-5.

Das Ding kommt also ab.

Gibt es ein Reverb-Pedal, welches, vor dem Amp eingesetzt, unaufdringlicher wirkt?
Wenn es am Ende einer (Pedalboard-) Effektkette vor dem Amp schlußendlich immer zu vordergründig hallen wird, dann lasse ich ansonsten hier ein Reverb-Pedal lieber weg.
 
Eigenschaft
 
Je nachdem wie viel Zerre Du aus dem Verstärker holst kann es sein, dass schon die Position des Halls des Rätsels Lösung ist. Verstärkerinterne Halleffekte kommen halt nach der Vorstufe. Daher der Hinweis (wenn das nicht sowieso schon probiert wurde): Pack den Hall mal in den FX-Loop. Wenn das die Sache verbessert liegt es halt nicht am Treter selber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat er schon.... Beim tweaker baumelte es hinten dran.

Ich suche auch noch, das Boing ist mir zu teuer, lande denke ich irgendwann beim mini Hof, will nur ein Knopf der gut klingt
 
Boing, Mini HoF und Cathedral hatte ich vor kurzem zu Hause. Letztendlich habe ich mich für das dezent und warm klingende T-Rex Ghost entschieden. Habs aber im FX- Loop hängen.
 

Richtig. Da ich das Tewakerle nicht mehr habe und letztendlich das Pedalboard vor meinem JTM-45 zum Einsatz kommt, ist (leider eben) nur vor dem Amp angezeigt.

Vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass man sich so einen zu vordergründigen Reverb generell abgewöhnen kann und eben nur noch einen Reverb sucht, den man quasi kaum noch hört, der aber dennoch unaufdringlich "da" ist - sofern so etwas überhaupt geht. :gruebel:
 
Genau sowas wäre klasse. Sag bescheid, wenn DU was genaueres gefunden hast..
 
Geht mir mir mit meinem RV-7 auch ein wenig so.

Auf meinem Bastel- und Experimentierboard hab ich seit geraumer Zeit ein Mad Professor Silver Spring Reverb, das sich ähnlich unaufdringlich wie die im Amp eingebauten echten Reverbs nutzen lässt. Ist dafür ein One-Trick Pony ohne grosse Flexibilität und man muss mit einem kleinen Volume Sprung beim Einschalten leben können. Nachdem ich clean eh immer etwas Reverb unterlege macht mir zumindest der kleine Boost nichts aus.
 
Hm, also ich nutze im Proberaum ebenfalls ein RV-5 (vorgeschaltet) und zu hause (in gleicher Weise) ein T-Rex ToneBug Reverb. Die lassen sich auch untereinander austauschen. Bedeutet aber eher, dass das Tonebug dein Problem eher auch nicht lösen wird. Ich selbst komme aber ganz gut damit klar!
Ich glaube, das Problem liegt tatsächlich am Vorschalten, dadurch werden Effekte die eher subtil klingen sollen noch zusätztlich betont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich glaube, das Problem liegt tatsächlich am Vorschalten, dadurch werden Effekte die eher subtil klingen sollen noch zusätztlich betont.

Ich denke inzwischen auch immer mehr, dass dem so ist. Weil ich auch - eher durch Zufall - auf diesen Boss HR-2 gestoßen bin. Eigentlich wollte ich den nutzen, um mehrstimmig zu fiedeln. Da ich mich aber damit irgendwie zu dußlig anstelle, habe ich seine Detune-Funktion entdeckt. Und ich muss sagen, die gefällt mir ungemein. Besser als ein eiernder Chorus, unaufdringlich und fast gefühlt, wie eben ein Reverb.
 
Das Problem mit aufdringlichen Hallpedalen kenne ich auch, habe dafür aber leider noch keine Lösung gefunden. Aktuell habe ich einen EHX Nano Holy Grail im Einsatz. Spring-Reverb gefällt mir klanglich sehr gut, allerdings hast du nur einen Decay-Regler. Viele Reverbpedale lassen irgendwie die Blend-Funktion vermissen.
Ich werde mir demnächst mal das Mooer Shim Verb (Pro) anhören. Klanglich soll es auch einen digitalen Touch haben, aber immerhin bringt es einen großen, nicht übertriebenen Funktionsumfang mit und sowohl Level, als auch Decay sind regelbar. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben