Marshall 6100LM mit Boss RV-5 im Effektloop

  • Ersteller bendschi
  • Erstellt am
B
bendschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.21
Registriert
07.06.05
Beiträge
283
Kekse
65
Hallo zusammen.

Hab mal ne frage wegen meines verstärkers. und zwar hab ich den 6100lm und das rv-5 im loop. in der anleitung vom amp steht folgendes.

_________________________________________________________________________
Anmerkung E zum Betrieb: Abstimmen der Effektpegel
Zu 41 & 42 - Beim Einrichten des Effect Loops sollten Sie die Pegelregler des Effektprozessors zur Angleichung an Lead-Kanal 3 verwenden und mit Schalter (44) abstimmen. Stellen Sie anschließend die geeignete Effektbalance für die
Kanäle 1 & 2 mit deren Trim-Reglern ein. Falls gewünscht, können Sie den Pegel der Klänge variieren, um verschiedene
Effektstärken zu wählen.

43. Seriell/Parallel-Wahlschalter Wählt den seriellen oder parallelen Betrieb des Effektloops.
Die serielle Verschaltung ist am besten für grafische Equalizer, Kompressoren/Limiter usw. geeignet. Die parallele Verschaltung wirkt am besten bei Delay-, Reverb- und Chorus-Effekten. Sie sollten generell keine Distortion- Effekte über den Loop einschleifen.
Anmerkung F zum Betrieb: Effektloops
Der Haupteffektloop dieses Verstärkers kann mit dem Seriell/Parallel-Wahlschalter (43) entweder als serieller oder paralleler Loop konfiguriert werden. Beim parallelen Loop (Taste gelöst) wird das Vorverstärkersignal unterteilt, wobei das Originalsignal im Verstärker verbleibt, während ein paralleles Signal zum Effektprozessor geleitet wird. Wenn Sie den Direktsignalanteil im Prozessor auf 0 einstellen, wird nur das Effektsignal zum Verstärker zurückgeführt und dort dem Originalsignal beigemischt. Auf diese Weise wird das Originalsignal nicht durch die Schaltungen des Prozessors verfärbt.
Mit dem Effektpegelregler (28) können Sie nun problemlos Ihre ideale Mischung von Direkt- und Effektsignal einstellen.
Beim seriellen Loop (Taste gedrückt) wird das gesamte Vorverstärkersignal durch den Effektloop geleitet und das interne Originalsignal ausgeschaltet. Der Effektpegelregler (28) fungiert hier als Gesamtpegelregler für das ganze System.
In der Praxis sind Geräte, die mit Zeitverschiebungen arbeiten (z. B. Chorus, Delay, Reverb usw.) am besten für den parallelen Loop geeignet. Für Echtzeiteffekte (z. B. grafische oder parametrische EQs, Kompressoren usw.) sollten Sie den
seriellen Loop-Betrieb wählen.
Beachten Sie bitte, daß die Line In- und Line Out-Signalwege (40 & 38) auch als serieller Effektloop mit 0dB verwendet werden können, wodurch sich beide Loop-Typen gleichzeitig einsetzen lassen.

__________________________________________________________________________


im text steht ja, dass ich das rv-5 am besten im parallelen betrieb betreiben soll,
=> taste sreiell-/parallel NICHT gedrückt
wenn ich das mach und auf parallel umschalt is der verstärker so brutal laut als wär er voll aufgedreht und ich kann am master volume drehen was ich will.
wenn ich im seriellen betrieb bin
=> taste gedrückt
kann ichs alles einstellen und ich krieg keinen hörsturz.

mach ich iwas falsch im parallelbetrieb? (weiß zb nicht wirklich für was die beiden Pegelregler sein sollen, die am anfang des textes angesprochen werden.)
im moment betreib ich den hall auf jeden fall im seriellen betrieb weils so funktioniert.
würde mich aber trotzdem mal interessieren was ich falsch mach.

danke für eure antworten.

benny
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Zur Theorie:
Ein Reverb ist ein Zumischeffet, also Du hast das Originalsignal (das unbedingt auch erhalten bleiben muss) und eben den Hall, was eine Simulation dessen ist, was die Wände einer Raumes zeitverzögert zurückwerfen.
Bodenpedale wie das Boss RV5 sind so gebaut, dass sie das Originalsignal (intern parallel) auch mitführen.
Aus diesem Grund kannst Du das Pedal auch im seriellen Loop betreiben. ;)
Wenn Du das Pedal im parallelen Loop betreibst, dann muss Du dich normal entscheiden:
Entweder Du drehst den Mix-Regeler am Reverb-Pedal auf 100% Effekt und mischt das Reverb mit dem Mix am Amp zu.
Die zweite Möglichkeit wäre, den Mix am Amp auf 100% zu stellen und ihn sozusagen zum seriellen Effektweg zu degradieren und den Mix über das Pedal zu regeln. Dann kannst Du aber auch gleich den Effektweg auf seriell stellen.
Es gab bei machen Marshalls eh das Problem, dass sich der Mix nicht auf 100 % stellen lässt, daher für die zweite Lösung lieber gleich auf seriell stellen.
Achja, Du wirst Dich vielleicht fragen, warum nicht auf beiden Seiten zumixen?
Das kann zu Maskierung des Signals führen, wenn Du auf 2 Seiten das Originalsignal mitführst. Also entweder oder.

Hilft Dir das weiter?

GEH
 
Also ist's für mich gesehen egal dass ich das pedal im seriellen betrieb betreib weils der gleiche effekt is??
was mir noch aufgefallen ist, ist dass im seriellen betrieb der effektregler am verstärker iwie die lautstärke verändert und der effetregler am pedal den effektanteil.
aber warum brüllt mich der verstärker wenn ich auf parallel umstell dann so an? muss ich das mit den Pegelreglern regeln oder wie läufts dann ab.

danke
 
was mir noch aufgefallen ist, ist dass im seriellen betrieb der effektregler am verstärker iwie die lautstärke verändert und der effetregler am pedal den effektanteil.
Ja, mixen darf der Regler am Amp im seriellen Betreib ja nicht. Den haben die dann einfach auf (Gesamt)lautsärke umgestellet, sie hätte ihn (aus meiner Sicht) auch weglassen können.
Und richtig, das Reverbpedal mixt hier den Anteil und führt aber Original noch mit, die Parallität findet im Pedal statt.


aber warum brüllt mich der verstärker wenn ich auf parallel umstell dann so an? muss ich das mit den Pegelreglern regeln oder wie läufts dann ab.
Du müsstest das Pedal auf 100% Effekt stellen, also dass es nur zeitverzögerte Halltöne ausspuckt (Vorausgesetzt das RV5 kann das überhaupt, ansonsten müsstest Du eh den seriellen Effektweg nehmen).
Dann kannst Du mit dem Mix am Amp die Halltöne zuregeln und zwar ausschließlich die Halltöne.
Nur so bekommst Du das mit der Lautstärke in den Griff.
Auf beiden Seiten mixen und Original mitführen ist wie oben beschreiben aus signaltechnischen Gründen eh nicht angebracht.
 
damit hättest du alle meine fragen und probleme gelöst :)
danke und schönen samstag noch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben