Gitarrosaurus aus den 80ern restaurieren: konkrete Produktempfehlungen

  • Ersteller softmonaut
  • Erstellt am
Prima, danke euch. Sobald ich wieder eine erwachsene Tastatur unter den Fingern habe, gibt's die nächste Zusammenfassung.
 
Hier die Zusammenfassung der bisher zusammengetragenen Infos:


  • Kleber für Holzklebearbeiten oder -reparaturen
    • Gorilla Woodglue PU-Kleber, übel :D, null Korrekturpotential, nach 30-40min. hobelbar, hart nach 6-8h, härter als Titebond, minimal Spaltfüllend (bis 1mm)
    • Tidebond (Universal)
    • Ponal EXPRESS
    • Uhu Endfest (Epoxykleber)
    • Toolcraft (Sekundenkleber)
  • Füller
    • Sekundenkleber (z.B. Toolcraft)
    • Epoxykleber (z.B. Uhu Endfest)
    • 2K-Epoxydharz zum Einebnen
      • bei größeren Löchern mit Zusatzmaterial "andicken"
        • z.B. Holzspäne (besser: Schleifstaub), Baumwolle, Glasfaser
        • Bimsmehl, oder Talkum, das wird auch durchsichtig, sobald es trocknet
        • Achtung: mit Füllstoffen härtet Harz oftmals schneller aus
      • Epoxydharzgebinde "L" oder auch "HT" (dickflüssiger)
      • Aceton zum Verdünnen
      • Mischverhältnis einhalten! Bei kleinen Mengen per Feinwaage ansonsten auch mit Spritzen
      • Maske + Handschuhe tragen, für gute Belüftung sorgen
      • http://www.conrad.de/ce/de/product/8...rter-HT-2296-g
      • http://www.conrad.de/ce/de/product/8...er-L-80-g1-Set
      • R&G
  • Schleifen
    • Mirka Abrenet
    • Vorschleifen: 400er (340er für grobes Vorschleifen)
    • Zwischenschleifgänge: 600-800er
    • "Beim Schleifen immer etwas nass machen, sonst setzt sich das zu"
  • Auflackbeschichtung
    • Felgenlack, Baumarkt, Dose (Aufschrift "Felgenlack" beachten), hohe Oberflächenhärte, sind leicht verarbeitbar, trocknen schnell
    • 2K-Lacke von Spraymax, hohe Oberflächenhärte, ggf.Nachteil: Mischung erfolgt in Dose, härtet schnell aus, ggf. nur eine Schicht möglich, kleinere Dosen vorhanden
    • Acryllack als Klarlack -> Acryblitz (http://www.lutzen-online.de/shop/art...5%26aid%3D3%26), Acryllack hat geringere Oberflächenhärte als PU-Lacke
    • Laminierharz L (z.B. bei Conrad), Vorteil: mit Tuch, Schwamm oder Spachtel direkt in die Poren einreibbar, Handschuhe tragen
  • Maskier- oder Klebeband
    • Tamiya Masking Tape aus dem Modellbau (z.B. hier), super Produkt auch für Rundungen, ggf. teuer, Flecken auf best. Lacken möglich
    • 3M Scotchtape oder div. 3M Maskierbänder
  • Politur: ausschließlich Baumwollscheiben mit Wachspolituren, Auswahl z.B bei www.ral-online.net

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Gibt es eurerseits noch Ergänzungen zu sinnvollen Produkten aus Bereichen, die ich - wegen Unkenntnis - nicht direkt angesprochen habe?

Dank und Gruß
Jörg
 
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Diese Auflistung ist vorbildlich.

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist das schleifpapier.
Nimm hier möglichst hochwertige ( easycut oder 3m) Bögen, deren Standzeit relativiert die Mehrkosten der Anschaffung.

Dazu kommt noch die Abstufung:
Nimm wirklich jede Körnung, so schleiffst du pro Bogen nur kurz und hast ein besseres Ergebnis.

Ein weiterer Punkt sind die Schleifklötze.
Ich nehme meist ein altes Stück holz, das ich mit einer Korkschicht beziehe, so bleibt das Papier länger gut und dein unterarm dankt es dir.
Für die Rundungen eignet sich ein alter Axtstiel


gesendet per tapatalk
 
Politur: Acryblitz Gut für PU und Acryloberflächen und Pickguards inkl. Versiegelumg (die Farben fangen wieder an zu leuchten)

Chrompolitur: Neverdull Polierwatte (Dose in Plastiktüte aufbewahren oder in Marmeladenglas umfüllen)

Finish schleifen: Micro mesh pads

Hier riechts nach nem Sticky-Thread;)
 
Danke euch! Eure Antworten haben die Auflistung erst möglich gemacht.:hat:
Für die nächste Zusammenfassung warte ich noch ein Weilchen; hab ich aber aufm Schirm....
 
Und weiter geht's:

Situation: 1mm Spalt zwischen Hals- und Halsausfräsung im Body.
Frage: Wie kann der Spalt verkleinert werden?

Lösungsvorschlag des Laien:
  • Prinzip: Spalt mit Epoxyharz ausgießen
  • Beklebe/Beschichte dazu den Hals dünn mit einem Material, an dem Epoxyharz NICHT haftet, z.B.
    • Folie aus Polyäthylen (PE oder HDPE, z.B. die "knisternden" Müllbeutel)
    • Oracover (Bespannfolie aus dem Modellbau, hat dazu jemand Erfahrungen?, Entfernbarkeit?)
    • Formwachs (Hals damit beschichten, Rückstände?, Holzverfärbungen?)
    • Teflon (teuer!)
  • Setze den Hals ein und gieße/fülle den Spalt mit (ggf. mit Schleifstaub eingedicktem) Epoxydharz aus
  • Warte ab, bis das Harz hart geworden ist
  • Entferne den Hals (möglich, da das o.a. Material nicht am Harz haftet).
  • Nacharbeiten (Entgraten, Schleifen, etc.)

Was haltet ihr davon?

Grüße
Jörg
 
Für solche Spalte würde ich beim Schreiner/Tischler deiner Wahl ein Furnier mit entsprechenden Maßen kaufen (habe die oft sogar als Reste und ein kleiner Betrag für die Kaffeekasse reicht aus).

Epoxy und Co. solltest du dort vermeiden, denn wenn er abbindet, hast du das Problem...
 
Für solche Spalte würde ich beim Schreiner/Tischler deiner Wahl ein Furnier mit entsprechenden Maßen kaufen (habe die oft sogar als Reste und ein kleiner Betrag für die Kaffeekasse reicht aus).

[...]
Yep, das würde ich auch so machen..
 
@Bassassasin187: An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für deine unermüdliche Entwicklungshilfe!

Auch an alle anderen Ersthelfer ein dickes Danke!

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Ich habe die Ratschläge hier aufgegriffen und versucht mit UHU Endfest ein paar kleine Stellen auszubessern. Anscheinend ist aber etwas schiefgelaufen, denn nach nunmehr 48h fühlen sich die ausgebesserten Stellen noch leicht klebrig an. Ich vermute hier habe ich nicht gründlich genug durchmischt (obwohl es so aussah als ob). Das Mischungsverhältnis kann es eigentlich nicht sein, da hier jede Komponente gleichstark aus den beiden Spritzen gedrückt wird und das Verhältnis 1:1 beträgt.

Fragen:
  • Wird das wohl noch fest oder muss ich das wieder entfernen und nochmal von vorne beginnen?
  • Wenn entfernen -> Wie? Womit?

Dank und Gruß
Jörg
 
War eventuell die Raumtemperatur zu niedrig? Laut Datenblatt braucht UHU Endfest während der Aushärtungsphase eine Temperatur von mindestens 18 Grad, ansonsten soll er angeblich weich bleiben.

Liebe Grüße, Annea
 
Halte mal einen Haarfön oder einen Heissluftfön (den aber wenn auf niedrigster Stufe) auf den UHU.
Bei mir hat es letztes Mal auch durch die geringe Temperatur sehr lange gedauert

PS: kein Thema, mache ich bei solchen Projekten ja gerne, irgendwann berätst du die Leute mit deren Erstprojekten ;)
 
Hallo Ihr beiden,
ich habe es bei Zimmertemperatur verarbeitet...Oh Mann! Natürlich! Das Zeug lag vorher im kälteren Keller. Klar, dann war es selbst einfach zu kalt.
Ich versuch das mal mit dem Fön. Muss nur die Katze fernhalten, sonst muss ich erst noch mit dem Rasierer dran:rolleyes:
 
Kitti ist nicht so tragisch, das kann man alles rausschleiffen

gesendet per tapatalk
 
Hallo zusammen,

hier mal die Rückmeldung zu dem o.b. UHU Endfest Problem:

Ich habe zunächst den Rat mit dem Fön ausprobiert. Hier konnte ich nur marginale Verbesserungen feststellen.
Dann habe ich das Ganze bei 50° Ober- und Unterhitze langsam im Ofen gebacken (bis es schön braun und knusprig war :D).
Das wiederum hat zu einer merklichen Verbesserung geführt (wahrscheinlich, weil hier die Hitzeeinwirkung erheblich gleichmäßiger geschieht).
Die sich klebrig anfühlende Oberfläche hatte jetzt immerhin nur noch Gummihaptik.
Dann habe ich versucht, das Ganze zu schleifen. Die nicht vollständig gehärtete Schicht löste sich in etwa wie bei einem Rubbellos.
Offenbar war sie nicht sehr dick, da nach kurzer Zeit weißer Schleifstaub entstand.

Es scheint so, als hätte ich nochmal Glück gehabt.

Gruß
Jörg
 
Hm, was mich gerade irgendwie am meisten wundert, ist die Tatsache das du das Zeug so einfach wieder runter bekommen hast.
Bei mir ist das immer extrem nervig zu entfernen.

Hast du die Fläche angeraut?
 
Hallo Bassassasin187,

einigermaßen leicht runterzukriegen war nur die oberste, sehr dünne, nicht durchgehärtete Schicht (Stichwort Rubbellos).
Der Rest darunter war ordentlich hart und gut zu schleifen.
Ja, die Fläche war angerauht.

Gruß
Jörg
 
Ein altes Projekte aus den späten achtziger Jahren ist nun endlich abgeschlossen.
Ein dickes Danke an alle, die mir auf dem Weg zu diesem Ergebnis geholfen haben.
Insb. ein Dank an diejenigen, die sich in diesem Thread so rege beteiligt haben.

Gruß
Jörg

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