Aufbewahrung/Transport von Ersatzröhren für den Röhrenverstärker

Mein Backup falls irgendwas schlapp macht (sei es entweder mein Amp oder mein AX8 falls ich nicht mit einem klassischen Röhrenamp spiele):
https://www.thomann.de/de/palmer_pocket_amp_mk2_guitar_preamp.htm

Notfalls hat unser Sänger und gleichzeitig anderer Gitarrist in seinem Rack noch einen Marshall JMP-1. Bisher hat mich noch kein Röhrenamp im Stich gelassen.

Ggf. gibt es auch die Möglichkeit einen Amp wie bspw. den Powerball 2 zu spielen - wenn da eine Röhre ausfällt läuft die Kiste etwas leistungsreduziert weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe immer, wie gesagt immer, mehrere Sätze Saiten, mehrere Ersatzkabel ( Kaltgeräte, Speaker, Gitarren, Patch ), mehrere 9 V Batterien, Plektren, Handschuhe zum Aufbau, diverse Sicherungen ( aber die gehen ja dann bei euch auch nicht kaputt, ist ja alles neu:whistle: ) einiges an Krimskram ( Tape, Klett, Lampe, usw ) und wie gesagt einen Satz Röhren. Alles ist in meinem " Notfallkoffer " schön sauber verstaut, gibt's im Baumarkt ganz günstig, ca. 400x200 mm.
Besonders gepolstert sind die Röhren dabei auch nicht, einfach in dem org. Karton, werden ja auch so verschickt.

Keine Ersatz-Speaker, was, wenn da mal die Wicklung durchbrennt?! :eek::eek::eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denk auch, dass grad Profis (solangs nicht die sind, die eh mit ner Marshall-Wand touren) eher ein kleines Digitalgerät in der Tasche haben.
Ein Floorboard mit seinen Sounds eingestellt wird im Notfall im Livebetrieb gut und ähnlich genug klingen.
Son EHX .44 ist auch ne Maßnahme.

Ich hab die gestrige Probe testweise statt mit meinem JVM mit nem Stereo_Clean_Setup gespielt, und um nicht doppelt schalten zu müssen nur n sanften Tubescreamer und n Muff zur Verfügung gehabt.
Ich hab die Sounds alle gut genug mit diesen völlig anderen Wegen reproduzieren können.
 
Und wie siehts mit den Endstufenröhren und der Einstellung vom Bias aus?
*edit....* es geht hier bestenfalls um den Wechsel einer Vorstufenröhre. Da welche ich schon manchmal eine aus, falls mir der Sound tagesabhängig, oder lokalabhängig nicht passt. Dauert, bei mir ca. 2 min., also von Aufwand keine Rede.
Wie schon gesagt, alles eine Sache der Professionalität. Ich brauche auch keine 2 Stunden um festzustellen ob mein Git. Kabel defekt ist, oder so.
Klar ist man nicht für alle möglichen Fälle gerüstet, aber für die, die ich kompensieren kann, hab ich Alles dabei. Auch wenn ein Anderer mal was braucht, kann ich meist helfen.

*edit*
 
Grund: Überzogen formulierte Textpassagen gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glombi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
es geht hier bestenfalls um den Wechsel einer Vorstufenröhre
Wo hast Du das denn herausgelesen? Aus dem Eröffnungsbeitrag:
Dieser hat 2 Vorstufenröhren und 4 Endstufenröhren...Nun wollte ich mir gerne Ersatzröhren für den Notfall besorgen
Vielleicht hättest Du den ersten zitierten Satz zuende lesen sollen, bevor Du loslegst und im Verlauf den Ball flach halten, statt *.....edit - Bezug gelöscht*

OnTopic:
Schade, das es den Bad Monkey nicht mehr (neu) gibt:
bad_monkey_front_large.jpg

Line-Out frequenzkorrigiert zusätzlich zum Tubescreamer-Clone in die Tasche schmeißen als Notfallbesteck und Röhren später in Ruhe tauschen.:)
 
Grund: Zitate obsolet - Bezug gelsöcht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seit mir mal bei einem Gig mein Amp kaputt gegangen ist (Inputbuchse raus gebrochen. Nicht auf die Schnelle reperabel) hab ich immer nen Sovtek Tube Midget 50h als Ersatz dabei. Der ist ein vollwertiger Amp und passt immer noch irgendwo in ne Ecke so klein wie der ist.
Da der sowohl für mich, als auch für meinen Mitgitarristen als Backup dient ist der Aufwand angemessen.
In der Hektik vor nem Auftritt hätte ich absolut keinen Bock groß Fehlersuche zu betreiben und Röhren zu wechseln. Demnach packe ich auch keine Ersatzröhren ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hättest Du den ersten zitierten Satz zuende lesen sollen
hab ich eigentlich und dann empfohlen, für alle Fälle Ersatz zu holen und, so mache ICH es eben, auch mit zu nehmen. Für vier kleine Schachteln ist doch eigentlich immer Platz.
Das man bei schwerwiegenden Problemen nicht mit Fehlersuche beim Gig anfängt, habe ich aber nicht geschrieben, lediglich den Austausch einer Vorstufenröhre bei Defekt, als nicht sehr schwierig empfohlen, bei starken Rauschen oder Feedback ( Röhre mikrophonisch ) z.B. und das Röhren plötzlich den Geist aufgeben können, auch in nagelneuen Amps, kann man hier im Forum zu Hauf lesen.
Ich bin eben noch Einer der alten Schule und klar wird mein " Köfferchen " manchmal etwas belächelt, wenn dann aber mal einer von ner anderen Band kommt,
" hat mal Einer ein 9V Netzteil, oder ein Speakerkabel, meins funzt nicht mehr " und ich mach mein Köfferchen auf und zaubere die Sachen einfach so raus, wird aus dem Belächeln ein Lächeln der Dankbarkeit.
Was da nun jeder als Backup mit nimmt, war nicht die Frage, den das ist wieder so ein Thema, wo jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, also sei`s drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die große Frage ist halt immer wo man anfängt und wo man aufhört. Man kann sich einfach nicht gegen alles versichern.
Früher hatte ich auch Ersatzröhren, Sicherungen und Lötkolben und Werkzeug dabei. Nie gebraucht aber es wäre auch die unpassenste Gelegenheit kurz vor oder während des Gigs Fehlersuche im Amp zu betreiben. Außerdem ist ein Ausfall des Gitarrenamps im Vergleich zu Mischpult und PA verschmerzbar.
Und wer hat schon als kleine Band eine komplette Ersatzanlage dabei.
Wie schon mal gesagt, man muss einfach schauen, dass man sein Zeug in gutem Zustand hält, denn oft kündigen sich Ausfälle schon länger vorher an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben