Neues Saxophon - Oder reicht ein neues Mundstück?

  • Ersteller HochFis
  • Erstellt am
wie beim d kommt die meiste Luft raus? kommt da mehr raus, als wenn ich einen anderen Ton spiele? Außerdem Luftfluß ungleich Schall.

Tja, den Nordenskjöld könnte ich mal fragen, der doziert ja hier in Läbtzschig
 
@ Kubi:
tja der Unterricht ist schon lange her, damals im Jugendorchester, mehrere Jahre. Ein paar Jahre so gut wie Funkstille und seit 2 Jahren wieder eingestiegen, wobei ich auf das früher Erlernte zurückgreife. Somit gibt es leider keine kritische Kontrolle und auch früher wurde eigentlich wenig in Richtung Intonation gemacht, da habe ich sicher Nachholbedarf. Ein Stimmgerät habe ich, wenn ich mich recht erinnere, liegt das d´´ nicht wesentlich zu hoch, aber ich werde das jetzt noch mal austesten.

@wiesenforce:
Das mit dem das d´´ "scharf denken" meine ich zu verstehen, Du meinst es sicherlich vergleichbar der Obertonübungen, wenn dabei der anzuspielende Oberton vorgedacht (vorgehört) wird, verändert sich die Kehlkopfstellung und der Ton kommt dann auch. Muss ich mit dem d´´ mal probieren, guter Tip. :great:
(warum komme ich eigentlich nie selber auf sowas? Nur gut, das es das Forum gibt :D)
 
Servus,
vor allem D'' bis F'' sind imho immer ein Kuhhandel zwischen Intonation und Klangqualität, da sie leicht zu hoch werden können (klar, kommt aufs Horn an!), also das unbedingt mit Tuner probieren!

Chris
 
Hallo, mein Tipp wäre, dir 7-10 Mundstücke von Thomann bestellen und ausprobieren. Wenn Sie dir nicht gefallen, kannst du sie ja zurückschicken, hab ich auch gemacht.


MOD-EDIT: Link entfernt
Bitte keine Affiliate Links, das verstehen wir als regelwidrige Werbung. Nachdem diese Korrektur nun schon zum zweiten Mal und damit in jedem Beitrag von dir notwendig war, müsste jeder weitere Verstoß sanktioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben