Bassriemen Hohner Concerto III tauschen

Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Beim Akkordeon meiner Tochter löst sich der Bassriemen auf. Vor dem Aufschrauben frage ich lieber: ist es kompliziert, den Riemen zu wechseln? Bzw. kann man dabei etwas kaputt machen, wenn man es selber macht?

(handwerkliches Geschick ist vorhanden, der Respekt vor dem Werkstück aber auch :fear:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Christine,

das ist mit minimalem Geschick machbar. Oben die Rändelschraube zum Verstellen so weit aufdrehen, bis sich der Riemen löst. Unten ist der Riemen von innen am Gehäuse angeschraubt. Dazu das Bassgehäuse aufschrauben. Normalerweise brauchst Du die Bassmechanik nicht zu entfernen.
 
handwerkliches Geschick ist vorhanden, der Respekt vor dem Werkstück aber auch

Wenn du dann noch einen langen Schraubendreher hast, dann hast du eigentlich alles, was man zum wechseln braucht.

Der Bassriemen ist innen festgeschraubt. Wie Wil_Riker schon schrieb, Muss man dazu den Bassdeckel öffnen- also die Platte, die unter dem Riemen liegt, auf den die Hand sich abstützt. Die Schrauben hierzu sind auf dem Bassdeckel sichtbar und meist auch in den Abstellfüßen versteckt. An die eigentlichen Befestigungsschrauben sind von innen her durch den Riemen gegen das Gehäuse geschraubt. Und weil man dazu die Bassmechanik i.d.R nicht ausbaut s, sind diese Schrauben zwar etwas tiefer im Gehäuse drin aber normal auch etwas "schräg" reingeschraubt, so dass man an die mit die mit einem Schraubendreher rankommt, der einen etwas längeren Schaft hat.
 
Vielen Dank! Das sollte machbar sein. Dann hat das Kind bald keinen schwarzen Arm mehr beim spielen.
 
Ergänzung und Fazit: es ist wirklich nicht schwierig, den Bassriemen zu tauschen - ein kleines bisschen handwerkliches Geschick sollte man schon mitbringen. Beim Concerto III T ist der Bassriemen innen so verschraubt, dass man nicht an ihn herankommt, ohne den oberen Teil der Bassmechanik ebenfalls abzuschrauben und zu entfernen. Fies dabei ist das etwas fummelige Ausfädeln der Bassknöpfe. Das Anschrauben vom Bassriemen ist dann wiederum einfach. Wenn man die Bassmechanik wieder aufsetzt, sollte man sehr darauf achten, dass sich nichts verhakt. Das Einfädeln der Knöpfe in die Abdeckung ist richtig fies und fummelig Da lobe ich übrigens die Weltmeister Lösung, bei der die Bassmechanik im Ganzen, also mit der Abdeckung vorne, einfach gelöst und ausgehängt werden kann, ohne dass man irgend etwas aus- oder einfädeln muss! Bei uns hat sich prompt etwas verhakt und wir durften nochmals nachjustieren, bis alle Knöpfe wieder am Platz waren und der Bass nicht mehr ungefragt geblökt hat.

Übrigens: auch wenn die Internet Händler es behaupten, nicht jede Spindelschraube passt tatsächlich in die Aufnahme. Der Riemen, den ich bestellt hatte, hat sogar eine etwas schlankere Schraube als der Originalriemen, allerdings ist die Steigung des Gewindes wohl anders als beim Original. Als Ergebnis wird zwar das vordere Ende der Schraube gefasst, blockiert dann aber und klemmt fest. Ja, ich hatte vor dem Kauf gefragt, was passt, hat aber nichts genutzt. Geholfen hat hier der örtliche Fachhandel, der den Riemen vorrätig hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben