Hohner Bravo III 72 Bass macht Knarzgeräusche

D
diboak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.23
Registriert
06.01.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Akkordeonfreunde,

ich bin neu hier und habe schon häufiger Beiträge in diesem Forum gelesen.
Da ich mit meinem Hohner Bravo III 72 Bass etwas ratlos bin, wende ich mich an euch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe das Akkordeon bei uns hier in Berlin bei Akkordeon Brusch gebraucht gekauft.
Das ist jetzt 2-3 Jahre her.
Es ist ein Anfängerinstrument - ich bin noch einer. Es klingt für mich nach wie vor gut und es läßt sich gut spielen.
Jetzt habe ich aber zum zweiten Mal ein Problem auf der Bass Seite.
Wird der Bassriemen gezogen (beim Spiel), gibt es vom Riemen oder eher vom Boden/den Füßen ein lautes Knarzen/ Knacken. genauer auf Zug mehrere kurze Knackgeräusche. Das ist so laut, dass man es beim Spielen hört.
Ich hatte das schon mal nach einem Jahr. Dank der Gewährleistung wurde es im Akkordeonhaus Brusch behoben. Ich weiß nicht mehr genau was Herr Makarenko damals gemacht hat, aber es war danach weg.
Der Boden und die Füße sind bei dem Modell aus Kunststoff, ich habe den Verdacht das es das Plastik ist, was hier knarzende Geräusche macht.
Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man den Boden austauschen?
Mir ist schon klar, dass ich hier ein Einsteigerinstrument habe. Aber gehört das zu Bravo Serie dazu? Oder liegt das daran, dass es schon ordentlich gespielt wurde, obwohl sonst alles prima ist?

Ich danke euch schon mal für eure Beiträge

Dirk
 
Hallo diboak,
genau den gleichen Effekt hab ich bei einer Bravo eines Freundes beobachtet. Ihn störts nicht, mich würd's verrückt machen. Immer bei Ziehen ein deutlich hörbares "Knarz" :oops:
Vielleicht ist das bei Dir das Gleiche?
Der Riemen wird ja zwischen den Füßen über einen Kunststoff-Abstandhalter geführt und genau da hat's immer eine Relativbewegung gegeben. Da hats dann geknarzt.
Probier mal folgendes: Mach mal den Baßriemen ganz locker und leg was zwischen den Riemen und die Füße (bzw. an der Umlenkung ganz oben und unten am Baß-Teil), z.B. ein Stückchen Stoff, Papiertaschentuch o.ä. und dreh ihn wieder fest, ob's dann besser ist.

Viel Erfolg,
Jonny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jonny,

danke für deine Rückmeldung. Ich dachte schon, es könnte hier niemand etwas dazu sagen. Ich werde deine Vorschlag befolgen und mal schauen, ob ich die Geräusche reduzieren kann.
Vielleicht bringe ich es auch nochmal zu Akkordeon Brusch. Ich habe mich auch schriftlich an Hohner gewandt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das etwas mit der Spannung des Bass Verdecks zu tu haben könnte.
Konkret riet er mir zu schauen, ob die Befestigungsschrauben zu lose sind. Das kann ich ausschliessen. Es hat meiner Meinung nach mit dem Kunststoff selbst zu tun. Das ist genau das, was du bei deinem Freund beobachtet hast. Wenn ich etwas Genaues herausbekomme, werde ich das hier gerne ergänzen.

Herzlichen Dank an Euch
 
Der Mitarbeiter sagte mir, dass das etwas mit der Spannung des Bass Verdecks zu tu haben könnte.
Konkret riet er mir zu schauen, ob die Befestigungsschrauben zu lose sind. Das kann ich ausschliessen. Es hat meiner Meinung nach mit dem Kunststoff selbst zu tun.

Knarren heißt immer Bewegung von verschiedenen Teilen relativ zueinander... Sowas kann auch bei teuren Instrumenten passieren.

Von daher ist der Tip avom Hohner Service erstmal nicht falsch und erstmal alle Schrauben probieren, ob die auch fest sind un nicht lose. Alle Bauteile mal anfassen, ob sich da was bewegen lässt. Kunststoffteil auf Kunststoffteil knarrt gern ... kann aber auch bei Holzteilen passieren.

Du kannst auch mal den Bassriemen aufmachen und dann die Schrauben der Standfüße etwas lösen, die Standfüße (die dann ja locker sind) etwas hin und herschieben und dann das Ganze wieder festschrauben.. vielleicht hat nur eine der Schrauben noch nciht ihre perfekte Sitzposition gefunden und kann nun noch nen Tick weiter angezogen werden.
Nicht mit zuviel Kraft die Schrauben anziehen... Auch beim Akkordeon gilt: nach fest kommt ab, oder Gewinde ausgerissen!

Was eigentlich immer hilft, ist wenn man zwischen die knarrenden Teile eine weiche Zwischenlage einlegt - entweder n Stück dünner Stoff oder n Stück ganz dünner Filz aus dem Bastelshop. Das kann man auch als Unterlage unter die Schraubenköpfe nehmen (ist da aber halt n ziemliches Gefriemel) So hab ich bei einem meiner "besseren" Instrumente auch die Basshaube ruhig gekriegt, nachdem die partout beschlossen hat knarren zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo maxito,

herzlichen Dank auch für deine Rückmeldung.
Darauf bin ich noch nicht gekommen, dass an dem Knarzen wahrscheinlich 2 verschiedene Teile des Akkordeons beteiligt sind. Ich hatte eher an den Plastikboden selber gedacht, also der Kunstoff knarzt in sich. Ich komme da erst nächste Woche dazu, aber ich gucke mir das ruhig selbst an. Bisher habe ich mich nicht getraut, das Akkordeon aufzumachen. Habe aber keine linken Hände und habe es auch schon gesehen, wie es geht.

Herzlichen Dank an dich
 
Hallo liebe Akkordeonfreunde,

es ist doch immer gut, wenn man zu Hause etwas Filz herumliegen hat. Dank eurer Ratschläge habe ich eben mit Ruhe den Boden mit den beiden Füßen auf der Bassseite abgenommen.
Er ist beim Hohner Bravo mit jeweils einer Schraube pro Seite am Gehäuse befestigt. Zu meinem Erstaunen ist die Verkleidung aus Metall (Blech?). Die beiden Füße sind aus Kunststoff und dort jeweils mit 2 Schrauben befestigt.
Es ist so wie maxito vermutet hat, das Geknarze kommt an der Auflage Plastikfüße - Metallboden zustande. Ich habe jetzt einfach jeweils einen großen, roten Streifen Filz dazwischen gesetzt.
Was für ein Genuß. Nur noch schwingende Metallzungen ohne Nebengeräusche.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben