Mit welchem Amp kriege ich diesen (Soundfile) Sound?

Mit dem Orange Crush CR120 hatte ich mich nicht befasst, weil ich - im Nachhinein wohl etwas vorschnell - Transen komplett ausgeschlossen hatte... Es soll ja mein erster "richtiger" Amp werden, was auch immer das heißen mag.

In dem Video klingt er allerdings so geil, dass es schon fast unheimlich ist. Hätte nicht gedacht, dass Transen so einen Hammersound haben können!


Das ist natürlich Geschmacksache. Der Cleane Sound klingt gut, aber die Distortion ab ca. 5:40 Min ist jetzt nicht so richtig "cremig", sprich ziemlich harsch.

Edit: sorry hatte übersehen, dass du ja sowieso einen fuzzigen Sound brauchst.

Aber: wenn du mal was anderes spielen willst, bist du natürlich flexibler mit einem Amp, der "schön" klingen kann und bei Bedarf eben auch "kaputt" wenn du ihn mit Fuzz betreibst
 
Aber: wenn du mal was anderes spielen willst, bist du natürlich flexibler mit einem Amp, der "schön" klingen kann und bei Bedarf eben auch "kaputt" wenn du ihn mit Fuzz betreibst

Sehe ich komplett anders, es gibt vielleicht ne Handvoll Fuzzes da draußen die vor einem Cleankanal akzeptabel klingen. Tatsächlich macht ein Fuzz mit Semiclean eingestellten Crunchkanal einfach mehr Sinn, bzw. klingt einfach viel geiler.

Würde vielleicht noch n Octaverpedal besorgen, dann kann euer Basser sich um die Bassdrum und Snare kümmern und nicht deine Riffs unisono mitspielen...

Ganz leicht eingestellter Phaser wäre auch nicht schlecht oder ein Univibe und manchmal habe ich auch noch das Gefühl, da ist n Leslie im Spiel, so wie das teilweise von rechts nach links huscht, naja, macht dann aber nur im Stereosetup Sinn.

Beim Fuzz würde ich auch zu was fettem greifen, Fat Fuzz Factory beispielsweise, so wie das manchmal in die hohen Harmonics abbröckelt. Könnte gut klappen.
 
Sehe ich komplett anders, es gibt vielleicht ne Handvoll Fuzzes da draußen die vor einem Cleankanal akzeptabel klingen.
Reine Geschmacksache, ich mag Fuzze immer lieber vor nem cleanen Amp.
Sonst verliereb die ihren pelzigen Charme, und man könnt auch gröbere Overdrives spielen.
Beim Fuzz würde ich auch zu was fettem greifen, Fat Fuzz Factory beispielsweise, so wie das manchmal in die hohen Harmonics abbröckelt. Könnte gut klappen.
Hier geht im Prinzip aber auch einer, der obenrum stabil ist.
Rein vom Preis/Leistungsverhältnis würd ich n DOD Carcosa nehmen, oder n Big Muff - da geht aber wirklich viel mehr.
 
Ich habe zwar noch nicht lange ein Fuzz, aber ich finde, dass der Grad zwischen "total scheiß" und "klingt geil" bei einem Fuzz ziemlich schmal ist. Hängt zwar auch vom Grundsound des Fuzz ab, denn manche klingen von vorne herein schon ziemlich kaputt . Bei normalen Overdrives kommt man schneller zu einem Ergebnis das gefällt. Ist auch die Frage welchen Fuzzsound man mag. Die Earthquaker sind mir viel zu kaputt, kratzig und höhenbetobt. Zumindest was ich in Videos sehen konnte. Das Big Muff ist mir auch zu kratzig. Deswegen habe ich mir auch das Swollen Pickle MkII geholt. Das ist zwar ein Big Muff Nachbau, durch die Mehrzahl an verstellbaren Parametern kann man das kratzige aber eliminieren.
 
Nene, das ist n Blown Speaker Sound, da muss etwas kaputtes her, dass man gut einstellen kann. Klingt irgendwie wie n Germanium Fuzz Face gemischt mit nem Muff. Und die Factory kann man auch gemässigt einstellen, ohne dass es gleich gurgelt, aber da ist irgendwas "splattery" mässiges dabei, evtl ein Germanium Fuzz, evtl eine Mischung im Studio zusammengebastelt mit nem Silizium Fuzz, weil es doch zu klar für ein Germanium is. KMA -Minos wäre evtl nicht so kaputt, aber hat den Charme.

Reine Geschmacksache

Alles ist Geschmackssache, da kann ich dir mit keinem Gegenargument kommen, nur ist es in dem Genre der Standard, selbst Pete Thorn erwähnt das ab und zu(ab 4:06 ). Es geht ja nicht um Tonnen von Gain, sondern nur ein fast Clean eingestellter Zerrkanal, beschert dem Ganzen einen besseren Amp-Like-Charakter. Ohne dem sind Fuzzes schon teils sehr kühl und klingen nicht "natürlich". Ich persönlich spiele 6-7 Fuzzes und alle mit Ausnahme von kaputten Sounds, die einfach nur kurz zu hören sind und eher als Effekt gedacht sind, generell über den Zerrkanal. Das Fuzz War oder das Lluna kann man über einen Bassamp/Cleanamp spielen, klingt überraschend gut.

Für mich klingt ein gröberes Overdrive(benutze beispielsweise den Dude oder Les Lius) tatsächlich anders als ein Fuzz vor einem Zerrkanal.
 
Ich krieg in meinem Rig mit nem Muff und nem Bootzilla super Fuzzsounds vor nem cleanen Amp, die nicht nur kaputt sind.
Egal, was andere machen.
 
Bei dem was ich hier so lese denke ich immer wieder nur: kauf dir 'n AOR. Du willst n Clean als Pedalbasis? low-Eingang. Du willst es etwas aggresiver? high-Eingang im Clean. Und der Zerrkanal bietet dirn Fuzz "im Amp".
 
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Also egal ist das so eigentlich nicht,da ich bezüglich des Videos von Sasquatch schon ziemlich überzeugt bin,dass das nicht über n Cleansound läuft. Wie schon gesagt, möchte ich hier niemanden vorschreiben wie er es zu tun hat, is nur meine Meinung über den Sound.
 
Ich mein dass der Kerl n Plexi spielte vor paar Jahren, und der war nicht so laut dass man ihn vor der Bühne gut hörte.
Der hat seinen Sound also auch vor nem ziemlich cleanen Amp bekommen.

So oder so, @Smoke165 sagt es richtig: der AOR kann beide Varianten und die dritte, so kann der TE selber schauen was ihm liegt ;)
 
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