Und wieder - Kaufberatung: Modelling oder Classic Amp?

bscon
bscon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
16.12.06
Beiträge
82
Kekse
19
Ort
Waldfeucht
Hallo, *.*!

Nachdem ich mit dem Mischpult zwar die eigentlich gewuenschte Loesung gefunden hatte, aber nicht den "richtigen" Sound; geht die Suche nun weiter...

https://www.musiker-board.de/amps-b...ratung-modeling-amp-oder-klassischer-amp.html

Akut bin ich auf der Suche nach einem Gitarrenverstaerker bis maximal 500EUR (gerne natuerlich auch weniger...), der zumindest so gut sein soll, dass man die verschiedenen Gitarren auseinanderhalten kann. :)

Ich wohne in einer Doppelhaushaelfte; somit befuerchte ich, dass Roehrenverstaerker per se ausfallen. Schade eigentlich, denn beim Durchforsten von Youtube ist mit der Peavey Valve King 212 klanglich SEHR positiv aufgefallen... Abgesehen davon, dass mir die 100W etwas spanisch erscheinen. Sind das "echte" 100W? Die anderen Produkte in der Preisklasse haben eher 5 - 20W...

Nur: Klingt der auch bei Zimmerlautstaerke brauchbar? (Wichtig sind mir Clean und Cruch; die Hard&Heavy-Abteilung ist nicht so mein Ding...)

Und wenn ich einen Roehrenverstaerker mit weniger Leistung (5-15W) fuer's Wohnzimmer nehme: Klingt der dann voluminoes genug?

Oder wird es doch ein Modelling Amp werden muessen? In einem Test ueber den Vypyr 100 habe ich gelesen, "Ein Problem, das sehr viele Vertreter dieser Verstärkergattung mit sich bringen, ist ihr Hang zur Gleichmacherei." Wenn ich dann eine Les Paul nicht von einer 335 unterscheiden kann, ist das wohl eher nichts.

Eine weitere Frage ist auch hier die minimale Lautstaerke: Ist der Vypyr 100 mit 2x12" schon zu gross fuer den Wohnraum? Waere ein 1x12" oder 1x10" geeigneter?

Mit einem auch sehr schoenen Clean-Sounds ist mir die Vox Valvetronix-Serie aufgefallen. Da klang es auch nicht so sehr nach der in dem Vypyr-Test bemaengelten Gleichmacherei.

Kennt jemand diese Geraete naeher und kann sie diesbezueglich beurteilen?

Dann: Arbeitet der Power-Regler des Vox VT100 besser als der Power Sponge Attenuator des Vypyr?

Ich bin fuer jeden Tip dankbar... leider weiss ich noch gar nicht, welche Geraete"gattung" die ideale fuer mich ist.

Vielen Dank fuer hoffentlich viele Tips. :)

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Eigenschaft
 
Moin Björn,

ähnliche Überlegungen stelle ich im Moment auch an.

Eigentlich hatte ich mich gedanklich schon auf den Weg gemacht, um einen AC30 zu kaufen.
Zum Gllück haben einige bemühte Mituser mich wissen lassen, das der AC30 zwar ein Topgerät,
aber für meine Wohnziommeranwendung in einem Mehrparteienhaus wohl zu laut sein wird.

Also. nochmal zurück auf Null, neu nachdenken.

Mein bisheriger Zwischenstand: Der AC30 ist eine geile Kiste, ist aber in seiner Charakterristik
festgelegt und wahrscheinlich für meine Bude zu laut.

Die Modeller bieten die Möglichkeit, auch mal andere Sounds zu probieren und, wenn die
Beschreibung stimmt, kann man den VT30 z.B. bis auf familientaugliches Geräuschniveau
herunterregeln.
Für einen Hobbyisten, wie mich wäre da noch interessant, dass eine Menge Effekte an Bord
sind, die ich sonst noch dazu kaufen müßte.

Bleibt mir im Moment noch zu entscheiden, ob ich den Spezialisten nehme, der seine Sache perfekt kann,
oder einen Generalisten, der (fast) alles kann, aber nicht alles wirklich richtg.


Für mein Anforderungsprofil tendiere ich momentan zum Modeller ala VT30.

Deine Entscheidung mußt du allerdings allein treffen.
 
Hallo, Waidmann!

Zum Gllück haben einige bemühte Mituser mich wissen lassen, das der AC30 zwar ein Topgerät,
aber für meine Wohnziommeranwendung in einem Mehrparteienhaus wohl zu laut sein wird.

Wie gross ist Dein Wohnzimmer ungefaehr? Hast Du keine Bedenken, dass 30W nicht genug Volumen bringen?

Ich habe einen 20 Jahre alten Laney mit 30 Watt. Der ist zwar laut; bringt aber keinen guten Klang. Und da ich mich verbessern wollte, tendiere ich zu einem Geraet mit 2x12".

Letztendlich kann es wohl nur der subjektive Test sagen, ob der Verstaerker ins Wohnzimmer passt.

Also. nochmal zurück auf Null, neu nachdenken.

Kenn ich. :)

Für mein Anforderungsprofil tendiere ich momentan zum Modeller ala VT30.

Ich schwanke gerade zwischen Peavey Vypyr 100 und Vox VT 100... oder doch Vypyr 30 oder VT 30?

Beim Vox reizen mich schon die Roehre und das nicht ganz so verspielte Design; allerdings ist der Peavey doch vielseitiger (Line In, USB-Out, mehr Funktionen ueber Sanpera II). Aber eigentlich moechte ich etwas "Einfaches", wenn die Vielfalt fehlt, kann ich immer noch mein GT8 anschliessen. :)

Ich werde wohl noch ein paar Naechte drueber schlafen und mir dann ohne weiteres Nachdenken zwei Geraete zum Testen bestellen...

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Hallo, *.*!

Um endlich Naegel mit Koepfen zu machen, habe ich gestern drei Kandidaten zu mir eingeladen: den Peavey Windsor Studio (20W Ein-Kanal-Vollroehre), den Vox VT50 (Modeller mit Roehren-Endstufe) und den Vypyr 75 (Transe). Alle drei Kandidaten sind bestueckt mit 1x12".

Die technischen Daten sind sicher jedem bekannt, deswegen nur meine ersten Eindruecke:

Erst habe ich mich mit dem Peavey Windsor beschaeftigt: Tolles, klassisches Design, ein wirksamer Power-Regler auf der Rueckseite. Nach dem Einschalten kein Rauschen oder Brummen. Der Klang fuer sich genommen ist gut; die Einstellmoeglichkeiten eher "klassisch". (Eigentlich genau, wie ich es haben wollte...)

Dann der Vypyr 75. Die Plastikknoepfe wirken billig, die roten LEDs haben verschiedene Farben (ich weiss, eher unwichtig), das Stimmgeraet scheint zu meiner Strat inkompatibel zu sein, direkt nach dem Einschalten Brummen und Rauschen. Unverstaendlicherweise hat jeder Effekt Echo, auch wenn man den Effektregler auf Bypass stellt. Der Clean-Sound (um den es mir hauptsaechlich geht) ist sehr gut. Der Sinn des Power Sponge hat sich mir, im Gegensatz zum Windsor, nicht so ganz erschlossen; aber es kein Problem, in Zimmerlautstaerke zu spielen. Traurig, dass keine Anleitung beiliegt; inzwischen werden auch Gitarristen zum Besitz einen Computers genoetigt. :) Alles in allem kein guter erster Eindruck.

Dann der Vox VT50: Er macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Bedienelemente sind alle oben und nicht, wie bei den Peaveys, an der Front. Das ist nicht schlechter, aber halt anders - so kann man sich nicht davorluemmeln und spielen. :) Die weissen Chickenhead-Potis sind sehr bedienerfreundlich und ideal ablesbar. Nach dem Einschalten kein Brummen und kein Rauschen. So soll es sein. Der Ton kommt erst nach dem Vorgluehen der Endstufenroehre. Dann der Cleansound: Wow, genau SO muss eine Strat klingen.

Fazit: Der Windsor kann sich von der Klangqualitaet leider nicht gegen die anderen durchsetzen. Dabei hat der den gleichen Lautsprecher wie der Vypyr. Die Klangqualitaet der Vypyrs uebertrifft die Erwartungen, die man aufgrund der ersten Beruehrungen hat, bei weitem. Beim VT50 passt der Klang wunderbar zum Rest.

Somit stand gestern abend fest: Es wird der VT50.

Heute frueh habe ich noch ein wenig getestet (American Deluxe Strat, Squire Affinty Tele mit SCN-Pickups, Epi LP mit SD SH4/SH2n und Epi 335). "Leider" muss ich mein gestriges Empfinden revidieren: Der Vypyr 75 klingt (in der Clean- & Crunch-Abteilung) ein paar Nuancen besser als der VT50. Und wenn man dann die Vorzuege des Vypyrs sieht (Stomp-Boxes, Tuner, USB, Aux-In usw., faellt die Entscheidung zu Gunsten des Vypyrs recht einfach. :)

Nun ist auch ein Sanpera II zu mir unterwegs.

Mist, nun bin ich auch vypyrisiert. :)

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Ein paar kleine Anmerkungen zum Vypyr: Delay und Reverb sind unabhängig von den Effekten und Stompboxes und müssen / können eben auch unabhängig davon eingestellt werden. Die LEDs haben auch keine unterschiedlichen Farben, sondern erlauben Zwischenstufen, die durch die Helligkeit angezeigt werden. Und die Plastikknöpfe haben halt fast alle einen Druckschalter, deswegen wirken sie etwas "wabbelig".
 
Hallo, Xanadu!

Delay und Reverb sind unabhängig von den Effekten und Stompboxes und müssen / können eben auch unabhängig davon eingestellt werden.

Ich habe mir vorhin die Anleitung ausgedruckt und werde nachher noch einmal mein Glueck versuchen. Auch das Noisegate wollte ich mal testen; vielleicht bekommt man ja die Nebengeraeusche weg.

Die LEDs haben auch keine unterschiedlichen Farben

Doch, die Rottoene sind definitiv anders. Aber ich weiss nun, warum... Die LEDs um Stompbox-Regler, PreGain und PostGain sind "nur" rot; waehrend die anderen rot/gruen sind. Somit ist das "einfach so".

Und die Plastikknöpfe haben halt fast alle einen Druckschalter, deswegen wirken sie etwas "wabbelig".

Ich finde sie, im Gegensatz zum Windsor aus dem gleichen Haus, etwas billig. Ausserdem haetten etwas deutlicher spuerbarere Raststufen auch nicht geschadet; man erwischt so, z.B. beim Amp-Regler, den Bereich zwischen zwei Stufen. (Was natuerlich, wenn neben einem leisen Verstaerker ein lauter liegt, ein praegendes Erlebnis sein kann...:) Ist aber sicher auch nur Gewoehnungssache.

Das ist ja alles auch nichts Schlimmes; macht der Windsor einen hochwertigeren Eindruck, obwohl er aus dem gleichen Hause stammt und sich im gleichen Preissegment befindet. Unterm Strich ist der Vypyr sein Geld auf jeden Fall wert.

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Das Noisegate ist leider nicht regelbar, es funktioniert nur automatisch. Eventuell wird die Einstellbarkeit irgendwann mal mit einer neuen Firmware nachgerüstet, Hoffnung besteht jedenfalls. Die Einrastpunkte der Drehknöpfe finde ich ok, aber ist, ebenso wie die Art de Knöpfe, Geschmacksache. Die Anleitung brauchst du eigentlich nicht auszudrucken, wenn du einmal drüber schaust solltest alles klar sein, zumal die Beschriftung am Amp eigentlich schon alles sagt. Wenn man einmal weiß, welche Funktionen es alles gibt siehst du direkt, wie man sie einstellt. Wirf aber auf jeden Fall mal einen Blick auf diese Seite, dort werden die Vorbilder der einzelnen Amp-Simulationen genannt, finde ich sehr interessant:

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic6598.html

Und hier gibts viele gute User-Settings für bestimmte Songs / Bands / Musikstile:

http://geronigroove.free.fr/vypyr/?choice=select

Als ich davon das erste mal ein paar ausprobiert hatte war ich ganz baff, wie sehr man den Klang mit feineren Einstellungen der Effekte dorch prägen kann. :great:
 
Hi, Xanadu!

Das Noisegate ist leider nicht regelbar, es funktioniert nur automatisch.

Dann schalte ich es mal ein... mal sehen, was besser gefaellt.

Aber eine Sache noch: Beim Einschalten kommt nicht der zuletzt aktive Verstaerkertyp; sondern immer der 6505. Ist natuerlich bloed, wenn ich zuletzt den Twn mit hoher Lautstaerke hatte. Kann man irgendwie speichern, was beim Einschalten vorgewaehlt ist?

Die Einrastpunkte der Drehknöpfe finde ich ok, aber ist, ebenso wie die Art de Knöpfe, Geschmacksache.

Richtig. Es fiel nur zu den anderen beiden Verstaerkern auf. Den Vox kann man sozusagen im Dunkeln bedienen, wenn man sich die Zahl der Rasten merkt. :)

Wenn man einmal weiß, welche Funktionen es alles gibt siehst du direkt, wie man sie einstellt.

Ich muss ich halt erst einarbeiten. :)

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Dann schalte ich es mal ein... mal sehen, was besser gefaellt.
Kann man irgendwie speichern, was beim Einschalten vorgewaehlt ist?

Du kannst das Noisegate auch nicht ein- oder ausschalten, automatisch heißt 100% automatisch. :)

Beim Starten wählt der Vypyr automatisch Bank A, Preset 1 aus. Du kannst dort deinen momentanen Liebling (oder zumindest eine eher neutrale Zusammenstellung, aus der man einfach neue Presets erstellen kann) speichern, dann hast du diese Einstellungen direkt nach Einschalten. Die Presets kann man leider nicht exportieren und beispielsweise am PC sichern, du kanns nur die Werkspresets wieder herstellen in dem du den Amp resetest.
 
Als weitere Alternative werfe ich mal den Line6 PODxt und den Atomic Reactor 1x12 mit 18 Watt in den Raum. Der ist leise laut genug und laut auch ganz schön laut. Ausserdem lässt sich der POD - wie auch andere Modeler - mit dem Template perfekt in den Atomic Reactor einklinken. Gibt es zwar aktuell nicht mehr neu, aber immer wieder mal in der Bucht.
 
Hallo, *.*!

Zu den Kandidaten hat sich noch ein Vypyr 100 gesellt... Leider hatte ich heute sehr viel Arbeit und deswegen nicht viel Zeit zum Ausprobieren. Also nur gaaanz kurz.

Nach dem Einschalten: Kein Brummen, kein Pfeifen; nur ein ganz leises Hintergrundrauschen. Warum ist der Vypyr 75 nicht auch so brav? :)

Dann aber beim Twn gruen: eine angeschlagene Einzelsaite wird von einem gut hoerbaren zirpenden Ton begleitet, als ob etwas mitvibrieren wuerde. Bei Harmonien hoert man es auch, aber da ist es nicht so extrem stoerend. Da muss ich morgen mal naeher testen; ueber einen Kopfhoerer meine ich es nicht gehoert zu haben (allerdings ist die Klangfarbe vom Kopfhoerer nicht mal in der Naehe von der des Vypyrs).

Wie konnte man sich noch einmal die Software-Version anzeigen lassen?

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Klangfarbe des Kopfhörers ist wohl eine Sache des Kopfhörers selbst.....;)

Oh je...preset 1 und 4 (oder 1 und 2 ?) zusammen drücken sollte dir die Software wohl anzeigen....weis ich aber nicht mehr genau. Einfach mal ausprobieren...

Ich habe den Vypyr 30 seit vorgestern und bin auch alles mögliche am probieren. Der Vypyr klingt auch besser als mein bisheriger Amp (VOX AD30VT).....Dazu die quasi zahllosen Möglichkeiten zum einstellen und anschliessen. Ah, kann mir jemand sagen wie ich mehrere Effekte gleichzeitig nutzen kann? Habe ich da as überlesen in der Anleitung??

Ich habe übrigens mein Lautsprecherpreset auf 4 geändert. Das ist estwas "voller" im Ton. Vor allem wenn man Fender simulieren möchte und nicht gerade Country-Fan ist....ausprobieren. Man kann durch drücken einer Presettaste eine von 4 Möglichkeiten voreinstellen. Siehe CD Seite 72 unten....

Der 100er ist mir für zu Hause VIEL zu gross. Der 30er ist doch ideal, finde ich. 12" Speaker und bis auf USB-out alles dran. Dann noch zu dem Kurs. Ich bin begeistert, bis auf das...NOISGATE.....(abschalten, bzw. regeln wollen das).....

Gruss
 
Hi, UnpluggedErrors!

Ich habe übrigens mein Lautsprecherpreset auf 4 geändert. Das ist estwas "voller" im Ton. Vor allem wenn man Fender simulieren möchte

Klingt gut. Deswegen habe ich den Vypyr schliesslich. :)

Siehe CD Seite 72 unten....

Seite 72? Nanu - auf meiner CD (wohl vom 17.7.2008) sind nur Anleitungen mit 24 Seiten drauf.

Der 100er ist mir für zu Hause VIEL zu gross.

Nicht fuer Clean & Crunch - da macht er Spass. :)

Schoene Gruesse...


Bjoern
 
Ich habe zuhause den Vypyr30 als Übungsamp stehen, finde den soundlich klasse für das Geld. Er macht eben nicht! jede Gitarre gleichklingend. Mein Live-Setup ist ein Fender Blues Junior mit einem BOSS ME-70. Hatte eine Menge Amps ausprobiert, u.a. Line 6 Spider Valve, Flextone, Vox Valvetronix etc... Die Teile klingen alle nicht schlecht, aber ich würde immer einem "richtigen" Röhrenamp als Hauptsoundquelle den Vorzug geben. Für mich klingt es idealer und "echter".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben