Amp für Vintage Sounds (Hard-/Classic-Rock, Blues) bzw. Umstieg vom TSL 601

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Forum,

Nach dem ich nun endgültig nicht zufrieden mit meinem TSL 601 bin, suche ich nun einen neuen Verstärker, der Grund warum ich unzufrieden bin ist, das ich einen warmen singenden Classic Rock/ Blues Sound suche, der auch Mal in die Richtung Hard Rock gehen können soll. Oldschool Metal wäre auch interessant, kann aber auch ohne Probleme per Pedal geregelt werden. Mir reicht auch einfach nur warmer singender leichter Crunch, à la Plexi, den ich auch per Volume Poti mal Clean regeln kann, allerdings liefert das alles der TSL 601 meiner Meinung nach nicht, zumindest hat er das nicht in den 3 Monaten, seit ich ihn gekauft habe und praktisch ununterbrochen alle möglichen Einstellungen durch probiert habe, er hört sich meiner Meinung nach einfach zu sehr nach Kreissäge oder undefiniert an, aber niemals der Punkt Aha, deshalb werde ich ihn nun verkaufen.
Hauptaugenmerk beim neuen Amp sollte eindeutig auf Einfachheit liegen, das heißt ich will die Gitarre einstöpseln und er soll direkt gut klingen und am liebsten gar nichts oder kaum einzustellen haben bzw. nur einmal und das auch in überschaubarem Aufwand, wenn man natürlich einen anderen Ton will, ist es ja klar, das man den Amp anders einstellen muss. Die Gitarre ist eine LP.

Nun zum Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock, auch ab und zu Hardrock
[X] Metal (selten höchstens Oldschool, nicht entscheidend, kann auch per Pedal geregelt werden)
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:
-Gibson Les Paul Studio

4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[X] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[X] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[X] Zuhause, sollte einen Mastervolume oder ähnliches besitzen, gehobene Lautstärke kein Problem
[X ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[X ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[X] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[X] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[X] FX-Loop, schön aber nicht zwingend
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Marshall Vintage Modern, die Combo, klingt sehr interessant und gefällt mir auch sehr gut, wollte mich aber vorher nach alternativen umschauen.

Egnator Tweaker, nur per YouTube bzw. Foren, skeptisch apropos viele Einstellungen und daher verloren gehen der Einfachheit und die Frage, ob er nur viele Sounds mittelmäßig oder meine gewünschten richtig gut kann.

Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!) Wäre schön, ab wann fängt denn gehobenes Budget an?


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig! Wenn es der Sound à la Plexi ist, auf jeden Fall, ist schon seit Jahren beim hören mein meistgehörtes und beim Spielen auch mein Hauptinteresse.

Vielen Dank für die Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Eigenschaft
 
Grund: Verständnis verbessert, Rechtschreibfehler, Ziel verfeinert
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt fällt mir bei den beschriebenen Eckdaten auch nicht viel mehr ein als der Vintage Modern.

Allerdings glaube ich dass Su mit dem genau den Sound bekommst den Du suchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann schau mal hier...


Da kannst Du einen Querschnitt hören. Ich persönlich finde den Fender super.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gebrauchter Laney Lionheart wäre eine Option, genauso Peavey Classic oder Delta Blues.

Wenns doch etwas härter sein soll ein Laney Ironheart, liegt im Budget und ist sehr flexibel.

Falls auch leise ein sehr guter Sound gefordert wird würd ich auch den Marshall JVM antesten, gebraucht grad im Budget, der kann auch sehr klassische Sounds wenn man den Gainregler nach links zu drehen weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich willst Du doch den hier, oder?



Immerhin gibt es den auch in non-handwired, klingt trotzdem noch fast so gut:



Oder vielleicht Jimis Top? Der liegt preislich dazwischen und kann (in entsprechender Lautstärke) auch klassischen Metal:




Falls Du hier wirklich fündig wirst, solltest Du Dein Budget überdenken, ggf. noch etwas sparen, und Dir dann Deinen Traumamp kaufen. Hat bei mir auch nur 35 Jahre gedauert. Und in der Zwischenzeit habe ich Unsummen mit Kompromissen und vermeintlichen Schnäppchen verloren, bei gleichzeitig wachsender Unzufriedenheit.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit 750 Knüppeln wird es schwer.

Wenn du noch Bissl was drauflegst:

Victory The Sherriff in der 22w Version. Klingt wie ein heißgemachter alter Marshall, kann nicht viel, aber das sehr gut und zu einem fairen Preis.
Der hat 2 verzerrte Kanäle. Der eine klingt nach altem Marshall, der andere ist etwas moderner gevoiced, hat mir nicht so gut gefallen.
Mit einem Treblebooster davor und in den 1. Kanal rein kann man mit dem Volumepoti so ziemlich alles abdecken. Loop hat er auch, aber weiß ich nicht ob der was taugt.

Dazu ne 1x12" und alles ist toll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke das Hauptproblem ist, das der Amp ein Combo ist. Mit Combo Amps komme ich auch nicht klar und finde nicht den Sound den ich will. Versuch doch mal den Amp an einer geschlossenen Box zu testen. Ich bin überzeugt das du dann eher zu deinem gewünschten Sound kommst. Ansonsten schliesse ich mich den VintageModern an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Du hier wirklich fündig wirst, solltest Du Dein Budget überdenken, ggf. noch etwas sparen, und Dir dann Deinen Traumamp kaufen.

Das wäre eigentlich auch mein größter Wunsch, allerdings fange ich im Oktober an zu studieren, gehe vorher noch arbeiten und will noch eine Reise durch die USA machen, deshalb ist das echt im Moment leider zu teuer, das heißt ich würde mir jetzt den Amp für Sound möglichst nah dran besorgen und dann nach dem Studium meinen Traum Amp.

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, werde ich mir alle mal genauer anhören/schauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke das Hauptproblem ist, das der Amp ein Combo ist. Mit Combo Amps komme ich auch nicht klar und finde nicht den Sound den ich will.

Ich denke mal ein halfstack oder sogar Fullstack ist noch ein ganzes Stück teurer, deshalb dachte ich, so komme ich besser weg und am nächsten drann, außerdem eignet sich ein Combo, allein schon aus Platzgründen besser für eine Studentenwohnung, denke ich Mal. Eine Alternative wäre dann evtl das VM 50W Top für +/- 500€ und dann eine 112 oder 212 Box drunter, aber eigentlich sagt man ja Budget 50/50 auf Amp und Box, daher bin ich etwas skeptisch apropos Budget einhalten. Außerdem die Frage, ob sich das lohnt und nicht dann einfach die 212 Combo zu nehmen günstiger ist.
 
Hi!

Ein Top mit Box ist wohl für die meisten Wohnungen "Overkill" - klar, kann man machen, muss man aber nicht um einen guten Sound zu bekommen ;)

Wenn´s Marshall/britisch sein soll, würde ich mich mal nach gebrauchten JCM800/900/2000er Combos umschauen. Gerade die 1 x 12" Combos gehen locker in deinem Budget - und lassen evtl. noch Platz für ein Speaker-Upgrade (Celestion "Greenback" ist meine immerwährende Empfehlung ;) ).

Manchmal findet man auch gute "Clones" (Ceriatone, Linnemann...) des JTM45, Bluesbreaker oder 18-Watt-Combos - aber die gehen meist so ab 700,- €. aufwärts ...

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, @goldtop68 hat recht. Oft gibt es die alten non-Master Combos relativ(!) günstig (im
Vergleich zu den topteilen). Die sind halt 2x12 und unfassbar schwer.

Da n guten zerrer davor und ab geht's. Klingt auch leise sehr gut.
 
Also,
ich wag`s ja kaum zu sagen und der Vorführer des gleich angehängten Clips ist ja auch nicht gerade "Mr. Tonemonster"- aber der Screamer schneidet in allen Disziplinen am "ausgewogensten" ab-und auf Grund der immensen Vielfalt (vorallem mit dem Footswitch) würde ich den auch empfehlen-zumal im Anwenderprofil eindeutig Flexibilität erwünscht ist.
Dazu kommt noch, dass dieser Combo auch leise gut klingt und auf der Bühne/bei einem Gig sehr gut hörbar ist und zwar auf Grund seiner "aufgeräumten" Klangstruktur-nicht nur durch aufdrehen!

Mit nem Zerrer im Clean/Cruch Modus kann er auch Blues, auch deswegen, da er exzellent aufs Volumenpoti der Gitarre reagiert...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da n guten zerrer davor und ab geht's. Klingt auch leise sehr gut.

Ein Zerrer kann das fehlende Sahnehäubchen sein. Vielleicht aber auch ein Treble Booster in Richtung Rangemaster, der Wunsch nach Vintage Sounds brachte mich darauf. Es gibt teure und günstige Klone, ein altes Original würde deutlich das Budget sprengen:eek:;).
https://www.musiker-board.de/threads/alternative-fuer-dallas-rangemaster.660499/

Treblebooster unterstützen auch die Reaktion des Zerrgrades auf das Gitarren-Volumepoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Zerrer kann das fehlende Sahnehäubchen sein. Vielleicht aber auch ein Treble Booster in Richtung Rangemaster, der Wunsch nach Vintage Sounds brachte mich darauf. Es gibt teure und günstige Klone, ein altes Original würde deutlich das Budget sprengen:eek:;).
https://www.musiker-board.de/threads/alternative-fuer-dallas-rangemaster.660499/

Treblebooster unterstützen auch die Reaktion des Zerrgrades auf das Gitarren-Volumepoti.


Ja, aber ein Treblebooster vor einem cleanen amp klingt Scheisse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber ein Treblebooster vor einem cleanen amp klingt Scheisse :D

Stimmt allerdings. Vor zerrenden Amps kann es aber super sein, wobei so ein Kistchen aus Scheiße kein Gold macht - sprich die Ampzerre sollte einem natürlich auch ohne schon gefallen. Blackmore, Iommi und Page haben ihre Treblebooster ja auch vor zerrenden Amps benutzt...
Und wenn man nicht gerade High Gain spielt, kann man an der Gitarre fast auf clean runterregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@micharockz

Doch, geht auch mit HiGain ;) Mach ich schon lange so....


Der amp muss immer passen. Auch bei nem vollwertigen zerrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein anderer Ansatz. Behalte zunächst den TSL und kauf dir dieses Pedal
https://www.thomann.de/de/friedman_amplification_be_od.htm dazu.

Spiele den AMP nur noch über den Clean Kanal. Den Rest machst Du mit dem Friedman BE-OD. (Ich weiss allerdings nicht wie gut und neutral der Clean Kanal des TSL 601 ist).

Ich hab dieses Pedal jetzt vor meinem Fender Super Champ und Marshall DSL5. Das Pedal kann einen dermassen geilen Sound erzeugen, einfach phenomenal
... und es kann nicht nur High Gain sondern auch richtigen Old-School-Rock (ja, schon auch Richtung Plexi), Chrunch, Metall und Blues.

Man könnte auch noch das Friedman Sir Compre dazunehmen, aber muss man nicht, wird auch zu teuer.

Seit ich das BE-OD habe, nutze ich nur noch den Clean Kanal (den Fußschalter vom DSL habe ich weggepackt, war sowieso sinnlos).

Am Fender mit der Strat gespielt, klingt das Teil ohne viel Anstrengung (damit meine ich die Soundeinstellung nicht mein Gitarrenspiel :D) nach SRV.

Seit ich dieses Pedal habe verspüre ich überhaupt kein GAS mehr hinsichtlich anderen Equipment (werde mir mind. 5 Jahre nix mehr kaufen, denke ich) .

Man muss sich allerdings Anfangs etwas Zeit nehmen um das Pedal kennenzulernen und einzustellen (z. B. Gain etwas am internen Trimpoti zurück nehmen).
Übrigens lässt sich mit dem Pedal auch wunderbar die Lautstärke regulieren. Konnte meinen Super Champ noch nie so leise ohne Klangeinbusen spielen.

Und wenn das Pedal doch nicht an deinem TSL klingt (was aber nur am AMP und nicht am Pedal liegt) würde ich mir einen relativ einfachen und preiswertern Einkanaler kaufen, z. B. Fender Blues Junior oder VOX AC15.

Gun's n Roses Sound


Low to High Gain


Vintage Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wie schon erwähnt ... Wenn es nicht wieder ein Kompromiss sein soll - mit allen Risiken - dann wird das knapp.

[X] Blues
[X] Rock, auch ab und zu Hardrock
[X] Metal (selten höchstens Oldschool, nicht entscheidend, kann auch per Pedal geregelt werden)

Da liegt für mich derzeit der Laney GH-R vorne, weil er mit Vorstufen-Zerre die moderneren Sounds kann ... & ... mit Endstufenzerre die klassischeren. Und zwar jeweils ohne am anderen Ende dabei einen Kompromiss machen zu müssen.

Hier beim Laney User Day .. bei mir zuhause :)



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ist eindeutig eine sehr schwere Entscheidung!

Aber bisher scheint der Vintage Modern am besten auf mein Profil zu passen, zum einen liegt er preislich im Rahmen, zum anderen deckt er ja anscheinend genau die beiden Größen Plexi und JCM 800 in einem Gehäuse ab, der Friedmann und der Victory sehen auch sehr interessant aus, sind aber weit außerhalb vom Budget, Gebraucht scheinen die gar nicht oder kaum zu kriegen sein.

Die beiden Laneys muss ich mir noch Mal genauer anschauen

Mit dem Pedal bin ich etwas skeptisch, zum einen hört sich das sehr gut an, zum anderen gefällt mir bisher kein Sound am Verstärker so wirklich, deshalb wäre es ja Unsinn den Verstärker zu behalten, alles über das Pedal zu machen, anstatt direkt einen passenden Verstärker zu kaufen, bei dem dann eher das I Tüpfelchen per Zerrer gemacht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben