Diatonische Harmonika von Fidel Socin Bozen GDA?

  • Ersteller Weltklang78
  • Erstellt am
Weltklang78
Weltklang78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
07.12.12
Beiträge
149
Kekse
382
Ort
Bubenreuth, Germany
Hallo beisammen,

Ich brauche eine passende Schule zum selbststudium und vor allem Informationen zu den verfügbaren Bässen.
Folgendes habe ich über die Harmonika bereits herausgefunden:
Innere Reihe 5.Taste von oben Gleichton D
Mittlere Reihe 5.Taste von oben Gleichton A
Äußere Reihe 5.Taste von oben Druck A und Zug G#
Wenn ich das Stimmgerät auf 440Hz stelle, sind alle Töne ein paar Cent zu tief, es klingt in sich harmonisch. Das ist vermutlich normal?
Die Bassseite lässt mich ohne geeignete Literatur ratlos zurück.
Ich kann Noten lesen und spiele unter anderem auch Gitarre. Deshalb ist die Stimmung in GDA ja nicht so verkehrt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
 
Eigenschaft
 
Ohne weitere Infos kann wohl niemand etwas dazu sagen. Es wird wahrscheinlich eine dreireihige steirische Harmonika in ADG (von außen nach innen) sein. Wir wissen nicht mal, wieviele Bässe sie hat.
Wenn du Gitarre Spielstätte hast du bestimmt ein Stimmgerät. Finde damit heraus, welche Basstöne dein Instrument hat. Ob die dazu gehörenden Akkorde in Dur oder Moll sind hörst du bestimmt selbst.
Schulen für die steirische Harmonika sind in Griffschrift und somit unabhängig von der Stimmung. Hier findest du weitere Infos: http://www.volksmusikschule.at/harmonika.htm
 
Mir waren die Großen Unterschiede und Systeme in der Bassbelegung einfach noch nicht klar, als Ich euch meine Frage stellte.
Danke für den Link.
Zur Bassseite habe ich jetzt vorerst folgendes herausgefunden. Die Grundtöne scheinen bis auf einen Ton klar
Das Instrument hat 16 Bass Tasten Druck/Zug

Innere Reihe: Fuß C/C O H/E O F#/H O C#/F# O Kopf Das O für die Akkordtasten dazwischen
Äussere Reihe: Fuß G/D O D/A O A/E O E/C? O Kopf

Das C mit dem Fragezeichen klingt sehr schräg,

Kennt von euch jemand in Großraum Nürnberg, bei dem ich mal vorbeikommen kann?
 
Da du auch nach Schulen gefragt hast, hier noch ein Link: http://www.volksmusikschule.at/schulwerke.htm
Der Mann hat Ahnung. Die weit verbreiteten Michlbauer-Hefte sind - soweit ich weiß - für 4-Reiher und somit wahrscheinlich eher nichts für dich.

Sorry, leider kann ich sonst nicht weiterhelfen. Willst du das Instrument reparieren (lassen)?
 
die Schule von Max Rosenzopf ist für dreireihige steirische Harmonika (mit Dur-Übergangsbässen) geschrieben

Gruß Kurt


PS: mit der Schule hab ich damals angefangen, da gab es auch Kasetten dazu,
ob es die Kasetten heute noch gibt weiß ich nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben