McT - der Grund

G
Gast247579
Guest
guten Tag,

ich würde gerne eure Meinung über mein Song hören.

Titel: der Grund
eigen Interpretation: der Song hatte ich vor paar Jahren geschrieben und schon damals aufgenommen. Allerdings dachte ich mir vor paar Tagen, dass der Song neu aufgenommen werden muss. Den Song habe ich damals geschrieben, damit er mir selber hilft, wenn es mir mal schlecht geht.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Subjektiv nicht meine Baustelle, objektiv aber gut gemacht.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

  • Ich finde die Stimme im Mix zu leise
  • Kann es sein, dass da irgendein Effekt auf der Stimme liegt? Also jetzt nicht Standards wie Hall. Klingt fast wie ein sehr schnelles Tremolo oder zu kurzes Delay, eine synthetische Dopplung, ein ungünstig eingestellter Pitch Correct. Klingt irgendwie unnatürlich "gurgelig". Leider ist die Stimme zu leise, um es genauer zu analysieren.
 
Insgesamt ist das auch nicht mein Geschmack. Der Text/Gesang ist irgendwie etwas gleichförmig.
Es gibt aber einige tolle Stellen, die erinnern mich an Udo Lindenberg.

Der Klang ist irgendwie etwas dumpf. Das ließe sich aber durch ein anderes Mixing oder so sicher verbessern.

Das ist mal so mein Laien-Eindruck.
Dass ich nicht so ganz begeistert bin, liegt sicher an meiner anderen Geschmacksrichtung. Als schlecht würde ich es auch nicht bezeichnen wollen.
 
Hallo haunetal1990,

ich höre solche Musik sonst auch eher nicht, schließe mich aber an den beiden anderen an, dass die Stimme erstens Mal ziemlich weit "hinten" klingt (was es vermutlich auch dumpf klingen lässt) und ich da außerdem eine Dopplung oder einen Halleffekt höre, der scheinbar eine leichte Zeitverzögerung drin hat (für mich klingt es wie zwei Sänger, die nicht ganz synchron sind, aber nur tonal, nicht von der Aussprache, und dieses Asynchrone ist auch minimal). Manchmal hört man die Stimme ganz klar, dann gefällt sie mir gut, ich mag auch diese kleinen Stimmrauigkeiten gern, dann aber legt sich wieder dieser Effekt drüber, der teilweise auch so einen leichten Kermit-Klang hat, das gefällt mir nicht. Wie hast du die Stimme denn aufgenommen?

LG

Nicole
 
Ich hab mir den Song einige Male angehört jetzt. Ich finde ihn gut. Mit Deiner Art des Singens entfaltet er besonders im Refrain eine Eindringlichkeit, die ich überzeugend finde.
Grüße
streamingtheatre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Kommentare.

Aufgenommen habe ich das bei einem kleinen Team, die beim VBT als Sängerin und Rapper auftreten.

Aufgenommen wurde folgendermaßen: jede Strophe und Refrain wurden 3 mal aufgenommen (jede Aufnahme eigene Spur). Zusätzlich kam Background Stimmen hinzu.

Effekte kann ich leider nicht genau sagen, allerdings denke ich es war ein Mix aus einem sehr leichten Echo und normal (besonders ganz am Ende merkt man das).

Art des Mikrofons: Röhrenmikrofon
Programm: Adobe Audition

Eure Meinung finde ich interessant, da ihr, trotz unterschiedlichen Genre, euch meine Musik angehört habt und dann Positives / negatives aufgelistet habt. Finde ich gut. Gibt viele die sich das anhören und dann so was wie “gefällt mir nicht, weil ich so was nicht höre” preisgeben.
 
Hallo Haunetal.

Eure Meinung finde ich interessant, da ihr, trotz unterschiedlichen Genre, euch meine Musik angehört habt und dann Positives / negatives aufgelistet habt.

Dieser Satz ist mir eben wirklich übel aufgestoßen. Wenn du hier ein Lied postest, dann solltest du auf jeden Fall so ehrlich sein und im Forum zugeben, dass es sich nicht um dein Instrumental handelt. Zu deiner Verteidigung muss ich sagen, dass du diese Info bei Youtube hinterlassen hast. Dennoch wäre ein bisschen Transparenz echt besser gewesen.

Von daher werde ich mal zur Musik an sich nichts sagen. Bleiben also Stimme und Text. Deine Stimme finde ich interessant. Du klingst ein wenig so wie Marcus Wiebusch von ...But Alive bzw. Kettcar. Wenn du dich in höhere Stimmlagen schraubst, hab ich das Gefühl, dass du etwas zu gedrungen singst. Klingt dann alles nicht mehr ganz so entspannt. Trotzdem gefällt mir das recht gut.

Mit dem Text werde ich absolut nicht warm. Der gleitet mir irgendwie so durch die Finger. Am Ende hab ich keine Ahnung, was du damit aussagen möchtest. Auch nach mehrmaligem Hören ploppen über meinem Kopf nur Fragezeichen auf. "Aus dir kommt der Kummer, aber lass ihn nicht zu sehr an dich ran"?! Wenn du dich schlecht fühlst: Hör auf dich schlecht zu fühlen! Das würde mir absolut nicht helfen, wenn es mir mal schlecht gehen sollte.

"Wenn du eines Tages enttäuscht bist und sterben willst
bemerkst du wer du wirklich bist oder denkst du, du hast nur Schuld?
(versteh ich vom Satzbau nicht so ganz)
Schlechte Tage geh´n vorüber auch wenn es wirklich schwer fällt."

Als jemand der beruflich unter anderem mit suizidalen Kindern und Jugendlichen zu tun hat, konnte ich aufgrund der Naivität dieser Zeilen nur einmal trocken lachen. Ich bin mir sicher, dass du deinen Song mit den allerbesten Absichten geschrieben hast, aber ich vermisse da das Fingerspitzengefühl und die Empathie mit der man ein solches Thema angehen müsste. Auf mich wirkt das Lied so, als würdest du mit verschränkten Armen vor einer depressiven Person sitzen und sagen: "Es gibt keinen Grund traurig zu sein. Also lass das mal!"

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du hier ein Lied postest, dann solltest du auf jeden Fall so ehrlich sein und im Forum zugeben, dass es sich nicht um dein Instrumental handelt.

Instant-Playbacks für "eigene Songs" zum Downloaden - was' alles gibt.:eek:

Vielleicht eine Erklärung dafür, dass der Song niemanden so recht berührt hat.

Aber auf jeden Fall eine Erklärung dafür, warum der Mix des Instrumentals als solcher okay ist, aber die Stimme sich nicht so recht darin einbetten will.
 
Jetzt bin ich baff.
Wenn einer schreibt "Den Song hab ich damals geschrieben" dann gehe ich davon aus, das dem auch so ist. Besonders wenn hier ein Feedback dafür gewünscht wird. Es hätte wohl heißen müssen "Den Text hab ich damals geschrieben"

Irritierte Grüße
 
Es hätte wohl heißen müssen "Den Text hab ich damals geschrieben"

Naja. Die Melodie hat er ja auch gemacht und Text und Melodie bilden die Basis eines Songs. Akkordfolgen unterliegen ja keinem Urheberrecht.

Aber dennoch hat es natürlich eine Qualität. Ich bin auch davon ausgegangen, dass das Arrangement selbst gemacht ist.
 
Naja. Die Melodie hat er ja auch gemacht und Text und Melodie bilden die Basis eines Songs. Akkordfolgen unterliegen ja keinem Urheberrecht.

Aber dennoch hat es natürlich eine Qualität. Ich bin auch davon ausgegangen, dass das Arrangement selbst gemacht ist.
Dann muß ich mich entschuldigen.
Ich hatte den Eindruck, das man auf der Website den Text abgibt und dann den Song geliefert bekommt. Mein Fehler...
 
Die Melodie hat er ja auch gemacht und Text und Melodie bilden die Basis eines Songs. Akkordfolgen unterliegen ja keinem Urheberrecht.
Die Akkordfolge als solche natürlich nicht, aber als vollständige Song-Komposition betrachte ich eine Melodie erst in Verbindung mit der Akkordprogression. Eine Gesangsmelodie + Text auf ein existierendes Arrangement zu komponieren ist Topline-Writing. Das ist schon auch kreativ, aber man sollte das nicht unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben