15"-Speaker für E-Gitarre

  • Ersteller c.h.iller
  • Erstellt am
Ne Gitarrenbox mit 12ern kann auch mega schieben, dass ist nicht an der Größe des Tellrrs limitiert ;)

Ohja, wem sagst du das. Ich muss bei der Verwendung einer meiner 12er Boxen auch sehr aufpassen damit es mit dem Bassisten nicht matscht. Von der Abhängigkeit des Gehäuses ja ganz zu schweigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Robin Masters Sehr interessant! Kannst du vielleicht näher beschreiben wie sich der Speaker in den verschiedenen Boxen verhält?!

Gerne. In der Little Taurus, die grob überschlagen 56l Volumen hat, war der Bass geschlossen eher wummrig, offen aber dann schön definiert und je nach Amp mehr oder weniger dominant. Das Top-end ist geschlossen für meinen Geschmack etwas unterrepräsentiert, offen dann eher ausgewogen. In der TL-606 hat der Speaker dann richtig Platz zum "atmen", er wirkt hier insgesamt nochmal grösser und das low-end ist vor allem super definiert.

Lustig ist die TL606 auch mit diversen Effekten, ich spiele z. B. ab und an von Subdecay den Octasynth und die tieferen Oktaven, die das Pedal beisteuert, kommen in dem Setup dann mal perfekt zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles untenrum kriegen die Thieles ja fantastisch hin.
Der EV15 ist aber glaub ich wie die 12er aber kein Gitarrenlautsprecher, ne?
 
Der 15L ist wie der 12L auch Gitarrenspeaker.

EV: "Designed for high quality musical instrument and sound reinforcement systems". Der Speaker folgte auf die SROs und war dementsprechend, wie übrigens auch der EVM 10L, in einigen Gitarrenamps werkseitig verbaut.

Es gibt noch eine 15B Variante mit anderer, glatter Membran, die war soweit ich mich erinnere eher für den E-Bass gedacht.
 
Grund: Zitat korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Der 15L ist wie der 12L auch Gitarrenspeaker.
Waren die nicht alle mal PA-Speaker, bis irgendwer rausfand, dass die sich bei Instrumenten geil machen?
Keiner der bei Sinnen ist hätte sonst sone Monster in ne 4x12 gebaut, oder in einen Combo, darauf kommt doch nur n Spaten der Roadies ausnutzen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liest sich aber eherlich gesagt eher anders rum. Der 15L kam als "Musical Instrument Loudspeaker" auf den Markt und war auch im PA Bereich gut zu gebrauchen.

Ich zitiere mal weiter das Produktblatt: "used full range the EVM 15L's frequency response is specially tailored for lead guitar performance"
 
Mhm, man weiß natürlich nicht wie es später beworben wird - vielleicht ists auch nur ne Abwandlung zum Original.
Hauptsache, es klingt :)
 
Hauptsache, es klingt :)

In der Tat, darauf kommt es nur an :)

Wobei es, wenn ich etwas darüber nachdenke, schon schwierig ist wirklich ein Orginal dingfest zu machen. Im Instrumentenbereich hatten sich die SRO Alnicos einen guten Ruf erworben. Es gab dann später den Keramik SRO, AFAIR mit 100W Belastbarkeit, dann kam als Nachfolge irgendwann der EVM Series II mit 200 Watt und dann schliesslich die Proline Variante mit 400 Watt. Letztere ging tatsächlich mehrheitlich in Bass-Gehäuse und und PA-Hörner. Die Mesa Diezel Serie ist sehr zu empfeheln wenn man gebrauchte EVMs mit passendem Gehäuse will.

Nebenbei, Kustom hatte den EVM 15L, wie auch den EVM 12L relabled unter der Bezeichnung "Model 15L SRO" respektive "Model 12L SRO" vertrieben. Waren baugleich zu den Nicht-EOM EVM's, also mit der geriffelten schwarzen Magnetabdeckung.

Ich hatte mal zwei von den Kustom 12L's und ich muss sagen, mir war der 15L immer lieber und ich hab die 12er dann wieder verkauft.

Um den Hinweis in Richtung Tube Town nochmals aufzunehemn, so sehe ich das genauso, neu habe ich für eine TL-606 nichts besseres gefunden. Sieht dann ggf. so aus:

tl2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um den Hinweis in Richtung Tube Town nochmals aufzunehemn, so sehe ich das genauso, neu habe ich für eine TL-606 nichts besseres gefunden. Sieht dann ggf. so aus
Wie viel hast du für die Box ungefähr ausgegeben?

Und was sind die Vorteile zu einem 15er-Bass-Cab?
 
Wie viel hast du für die Box ungefähr ausgegeben?

Gibts noch bei TT so angeboten, kostet aktuell 330 und bei mir kamen da noch die Rollen dazu.

Und was sind die Vorteile zu einem 15er-Bass-Cab?

Was mir spontan einfällt:
  1. Du musst keinen Tweeter, kein Horn abklemmen oder anderweitig Öffnungen versorgen.
  2. Die TT Box ist leichter als vergleichbare Boxen, da abseits der Schallwand aus Pappelsperrholz gebaut.
  3. Frei wählbares Design beim Neukauf.
  4. Die TL-606 ist auf den EVM abgestimmt.
Letzteres stimmt natürlich auch für andere 606 basierte Bass-Cabs, wie z. B. dem bereist erwähnten Mesa Diesel Cab, aber auch Dynacord hatte was vergleichbares auf dem Markt. Selbige Boxen gibt es aber alle nicht mehr neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Thiele Boxen sind aber halt sackschwer, das sollte man nicht vergessen.
Sie sind die einzigen Boxen im Gitarrenbereich, wo man wissenschaftlich entwickelt hat, und nicht einfach das nächstbeste zusammengeschraubt hat, weshalb sie im Gegensatz zu herkömmlichen Boxen mehr Schub entwickeln können, sei noch gesagt.
 
Die Thiele Boxen sind aber halt sackschwer, das sollte man nicht vergessen.

Das liegt aber massgeblich am Speaker und weniger am Gehäuse. Meine TL-606 wiegt leer knapp 16 Kg, das wäre in etwa gleich viel wie eine leere 112 BritRex. Die TL-806, also die 12er Thiele, bleibt selbst in der MDF Variante deutlich darunter.
 
Habt ihr noch Soundsamples? Noch Infos? Zu spannend, um den Thread sterben zu lassen :D
 
Bandprobe gestern ist ausgefallen, am Di nehm ich mal was auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde auch mal ne Gegenüberstellung (2x12 - 1x15 mit gleichem Amp und Gitarre) versuchen... is halt schwierig das Mic "vergleichbar" zu positionieren oder wie macht man das?:weird:
 
Ich werde auch mal ne Gegenüberstellung (2x12 - 1x15 mit gleichem Amp und Gitarre) versuchen... is halt schwierig das Mic "vergleichbar" zu positionieren oder wie macht man das?:weird:
Raummic, kA sonst.
Son 15er wirkt ganz anders im Raum, deswegen ist das nicht uninteressant.

Hinkt eh alles, weil auch anderes Cab etc.
 
Klar da hast du recht. Ist auch nur gedacht um überhaupt ne Idee von dem Ganzen zu vermitteln, aber RaumMic is ne gute Idee!:great: hab nur keins...
 
Nimm irgendeins, am besten Klein- oder Großkondensator.
Schau nur, dass Du halt dein Feeling einfängst, mehr kannst eh nicht machen.

Ich hab hier mal ohne Raum was aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben