PopRock(?)-Song: Fokus auf Vocals+Bass

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute!
Eigentlich wollte ich nur eine kleine Songidee für ein Trinklied festhalten und bin dann doch beim "Schrauben" hängengeblieben :)
Zunächst habe ich versucht, so etwas wie eine grundsätzliche Richtung zu bekommen. Dann wurde ich mutiger :D
Rausgekommen ist so etwas wie ein "radikales Experiment" im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Der kleine Song ist brutal schlicht, mit 2 x Gitarren, Orgel, Drums, Bass, Stimme und 2 x Backingvocals.
Drums kommen aus der Toontrack-Dose (mit Modifikationen), Gitarren sind mit zwei Amps an zwei Boxen mit unterschiedlichen Bändchenmikros abgenommen, Bass über einen Ampeg-Amp und DI direkt ins Interface, Orgel ist eine Mischung aus verschiedenen Sounds und die Stimmen wurde mit einem Gefell MT71s an einem DAVBGNo1 aufgenommen.
In der Leadvocalspur habe ich Kompressor drauf, Deesser und zT heftige EQ-Eingriffe (macht das Gefell ohne Murren alles mit), Delay + Reverb (eher dezent beigemischt)

Die Backingvocals sind nicht komprimiert, mit viel Hall aus einem Auxweg und: je nach Abschnitt mit sehr unterschiedlichen "Delay-Räumen" bearbeitet.
Ich hatte zwei Spuren (für L+R) eingesungen, dann zerteilt und Part für Part jeweils mit unterschiedlichen Delaypresets belegt.
Am stärksten fällt der Unterschied wohl auf in der 3. Strophe ab 1:07.
Gerade aber diese Veränderung finde ich gut, da die Leadstimme total entspannt gesungen ist (ist vielleicht eine Spur zu relaxed? :gruebel:) und die Instrumentalfraktion ja im Grunde einfach "durchhämmert" und der Bass dabei die treibende Kraft ist.
Bleiben nur die Backingsvocals, um etwas mehr Leben reinzubringen (soll ja auch so eine Art Trinklied sein) :prost:
Ich hoffe, es ist klar, dass ich nicht auch nur versucht habe, irgendwie "professionell" zu klingen.
Im Gegenteil, eigentlich habe ich viel verkehrt gemacht.
Gerade deswegen aber interessiert mich Eure Meinung dazu :great:
Würde mich über Rückmeldungen freuen. Dank Euch!
https://soundcloud.com/mjmueler/the-vagabond-v2m3
Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rückmeldung. - Wahnsinn. :great: Fast schon zu gut. Sehr kraftvoll. Bass klingt nach dem legendären Ricky 4003. Die Keys sollten einen Tuck nach vorne, die hört man sonst fast nicht. Lead Stimme braucht auch etwas mehr Volumen. Nochmal etwas überarbeiten - und rauf auf`s Album. :D

Aber der von Dir benannte Bruch im Delay bei unterschiedlichen Presets, den bemerke ich nicht. Und entspannte Stimme?...Hm, nee, den Break hättest Du etwas länger zelebrieren sollen, nicht sooo kurz oder mit irgendwas überfüllt, nein, aber mehr Zeit zum Atem holen - um dann nochmal reinzuhauen. :rolleyes: Schöne kurze Nummer, aber 5 sec länger (im Break) wären noch vertretbar gewesen.

PS: Ich hätt`s zwar etwas anders angefangen, aber vielleicht hätt`s dann auch nicht so viel Schwung. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Toll mal wieder was von dir zu hören:) Performance ist echt super, da gibts aus meiner Sicht gar nix zu mäckern! :cheer:

Zum Mix:
hmmmm das ist jetzt irgendwie ein Phänomen, ich versuch mein Eindruck mal in Worte zu fassen:
Wenn ich auf die einzelnen Instrumente höre, find ich den Bass viel zu dominant, und die Gitarren und Keys gehen etwas unter.
Wenn ich aber den Mix als Ganzes höre, klingt alles sehr ausgewogen?! :confused: Sehr interessant. Zusammen funktioniert das alles wunderbar, bin grad ziemlich verblüfft^^
Ich hab von da her keine Einwände. Der Gesamtmix ist wichtig, und der passt prima:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
herzlichen Dank für Eure netten Antworten :great:
Die Keys sollten einen Tuck nach vorne, die hört man sonst fast nicht.
Ja, das finde ich oft schwer, darin eine gute Balance zu finden. Hier sollen die nur ein wenig "Pad-Teppich" machen, um zwischen Bass und Gitarren ein wenig zu kitten. Ab der 3. Strophe sind die schon stark dabei, ergänzen sich aber so mit dem Bass und den Gitarren, dass die fast nicht auffallen. Wenn Du aber weißt, das die hin- und herwabern, dann bemerkt man/frau die aber :) Aber so ein ganz klein wenig mehr wäre schon ganz gut, gerade in den ersten beiden Strophen.
Lead Stimme braucht auch etwas mehr Volumen
Noch mehr? :eek: Vielleicht etwas dicker "unten rum"?
Bruch im Delay bei unterschiedlichen Presets, den bemerke ich nicht
Über meine Monitore ist der Effekt auch eher subtil, über KH aber deutlicher.
den Break hättest Du etwas länger zelebrieren sollen, nicht sooo kurz oder mit irgendwas überfüllt, nein, aber mehr Zeit zum Atem holen - um dann nochmal reinzuhauen
Du wirst lachen, der war fast 10 Sekunden länger (ich hatte so eine kleine dreistimmige "Aaaaahh"-Sache drin), dachte mir dann aber: "machs kurz" und habe den Teil einfach wieder rausgenommen.
Wenn ich auf die einzelnen Instrumente höre, find ich den Bass viel zu dominant, und die Gitarren und Keys gehen etwas unter.
Wenn ich aber den Mix als Ganzes höre, klingt alles sehr ausgewogen?
Geht mir genauso - ich dachte es läge nur an meiner schrägen Wahrnehmung. Wenn es Dir aber auch so geht, muss es was mit dem Material zu tun haben.:confused:
Habe keine plausible Erklärung :nix:
Grüß Euch!
 
für meine Ohren ist der Background bei den Instrumenten, wie der Stimme etwas 'wuselig'.
Alles relativ viel, aber es stellt sich keine echte Gesamtwirkung ein.
Bass und lead-Stimme sind gleich dominant, finde ich gut gelöst (Bass könnte einen Tick zurück weil dieser Rick-fake enorm durchgeht)
Bei 1.03 hättest du auch problemlos 'come up and see me - make me smi-i-i-ile' anstimmen können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen. :) Ja, immer wenn ich aufstehe gucke ich in 90% der Fälle zuerst im Musiker-Board und trinke meinen Kaffee. Und so will ich nochmal meinen Vorredner Telefunky aufgreifen und auch Kollege Zelo, die so schön meinten, der Bass sei zu dominant. Ja das stimmt. Das macht auch irgendwie den Song aus, aber vielleicht könnte man die "Korrektur" allein schon mit einem einzigen Eingriff hinkriegen: Bass ein bißchen runter. Dann wird im gleich Maße Platz für den Rest geschaffen. Die Lead-Vocals kommen mehr hervor (weil unverändert), die Gitarren und auch das Orgelche werden hörbarer. Natürlich. Vielleicht kriegt man dann auch die Hallräume mit. Ob die Lead-Vocals "unten rum" etwas dicker klingen sollten, will ich nicht fordern, aber sie hatten im vorliegenden Beispiel zu wenig Substanz (m.Mng.) gegenüber dem Rest. Man könnte das zwar etwas "andicken" (Doubling? Räumlichkeit?), aber ich bin kein Freund von EQs, so dass ich im Bassbereich der Vox nicht herumdrehen würde. Im Gegenteil, wie sieht`s mit einem Exciter (mehr Harmonische) auf der Lead-Stimme aus?, könnte das evt. die Vox etwas nach vorne schieben?
Und Gruß an alle Threadteilnehmer - :m_vio3:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr!
Background bei den Instrumenten, wie der Stimme etwas 'wuselig'.
Sollte ich noch ein bißchen die Frequenzen trennen?
es stellt sich keine echte Gesamtwirkung ein
Das hätte ich aber schon gerne :)
'come up and see me - make me smi-i-i-ile'
Was ist das? Sagt mir gerade nichts.
Bass ein bißchen runter.
Mache ich (Obwohl es mir schwerfallen wird - der drückt so schön) :D
Grüße
 
Hey Markus,

nur kurze Frage: Was spielst du da für einen Bass?
Der Rest :great:...(wir haben uns ja schon ausgetauscht)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spielst du da für einen Bass?
Das ist der Peavey T40 (ich habe sonst keinen :-() an einem Ampeg Micro CL, LineOut in eine Audiowerkzeug DUDI, in den audient asp800 mit "Iron" angereichert, sonst nur Kompressor (Klanghelm) und noch eine Brise Distortion, zum Schluss EQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(ich habe sonst keinen :-()
Warum, taugt der nichts? Klingt doch amtlich...
Bin auch grad am Verzweifeln mit meinem custom Billigbass, brauche für aktuelle Recordings irgendwas Gescheites...
 
Sei so gut und stell die überarbeite Version (nach Frequenztrennung und Bassvolumenreduktion - nur wenige dB) bitte nochmal zum Anhören zur Verfügung, ja? Und keine Angst, der Bass ist sooo eindringlich, der geht schon nicht unter. ;) Aber er sollte den Rest auch nicht auffressen, sondern ein bißchen Platz lassen. :D Übrigens, das von Telefunky erwähnte Zitat stammt aus einer Veröffentlichung von 1975 von Steve Harley/Cockney Rebel. Komisch, ich hab`s nach der Erwähnung gleich im Ohr gehabt, obwohl ich den Song nie sonderlich mochte. Irre, was das Gehirn so an Details abspeichert...:eek:
 
Warum, taugt der nichts? Klingt doch amtlich...
Nee, der ist awesome :)
Wollte nie einen anderen haben (manchmal schiele ich ein wenig auf einen Yamaha BB2024X, aber bisher hat die Vernunft die Oberhand :D)

stell die überarbeite Version (nach Frequenztrennung und Bassvolumenreduktion - nur wenige dB) bitte nochmal zum Anhören zur Verfügung, ja?
Logisch :great:
Sehr cool - kannte ich noch gar nicht :great:
 
Hallo Ihr!
Hier kommt jetzt die noch mal leicht geänderte Version. Wie es so oft ist, fängst Du an, an einer Sache zu drehen, musst Du auch die anderen noch nachjustieren.
Den Bass habe ich leicht zurückgenommen. Dann die Backingvocals auch, die Gitarren noch mal gesweept und bemerkt, dass bei ca. 5kH ein wenig mehr geht, die Snare habe ich leicht angehoben und vor allem auch die Orgel ab der 3.Strophe heftig mit EQ verbogen, insgesamt noch mehr Raum auf die Summe gegeben und voila ... :)
https://soundcloud.com/mjmueler/the-vagabond-v2m4
Grüße
 
Ja, Fortschritt. Aber sag mal, was meinst Du: wenn man ein Instrument nicht hört, kann man es doch auch weglassen, oder? So geht`s mir mit dem Orgelchen. Entweder ist es zum Orgelleinchen noch weiter geschrumpft oder Du hast es gemutet (harte Kritik, was?). Das, was irgendwo wie das Orgelleinchen "klingen" dürfte, könnte genausogut von der Gitarre stammen - flach auf die Saiten mit dem Zeigefinger geklopft und ausklingen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Du hast es gemutet
Nee :D So passt die mir schon. Das Örgelchen hat wirklich keine andere Funktion, als ein wenig zwischen Bass und Gitarren einen Teppich zu bilden.
Der muss mMn auch nicht auffällig sein.
wenn man ein Instrument nicht hört, kann man es doch auch weglassen, oder?
Jain :) - wenn das Örgelchen fehlt, dann fehlt halt schon etwas.
Die R-Gitarre macht zusammen mit dem Bass die Achtel, die zweite Gitarre kommt immer auf die 1, BD und Snare auf die Viertel, HiHat auch.
Die Optionen waren für mich: entweder die Orgel einfach auf 1 wechseln und halten ODER - rhythmischer - auf "und" betonen. Die zweite Option war mir zu verspielt, hätte aber auch die Orgel zwangsläufig mehr nach vorne gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds der Hammer wie das Lied ingesamt klingt. Gefällt mir sehr gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel:..... hhhmmmm ....
Mit ein bißchen Abstand gehört, gefällt mir die obige erste Version (v2m3) besser als die letzte (v2m4). Auch wenn die letzte "besser" ist, hat die erste viel mehr von einem leicht rohen Charakter. Komisch :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit ein bißchen Abstand gehört, gefällt mir die obige erste Version (v2m3) besser als die letzte (v2m4). Auch wenn die letzte "besser" ist, hat die erste viel mehr von einem leicht rohen Charakter. Komisch :confused:
Geht mir genau so. Der Bass voll im Fokus bringt den Song aufen Punkt *find.
In der zweiten Version konkurrieren die Gitarren (etwas) mit dem Gesang. Der Bass in der ersten Version hingegen lässt dem Gesang frequenzmässig schön Freiraum:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bass voll im Fokus bringt den Song aufen Punkt *find.
:great:
Ja, genau. Der Bass schiebt sich zwar im Grunde zu viel durch, aber er schiebt auch den Song nach vorne.
Und irgendwie gefallen mir die breiten, deutlich vordergründigen Backingvocals auch unheimlich gut.
Ich habe aber gerade auch "Teenage Anarchist" (ab 0:44)im Ohr :)
 
:redface: die Musik ist zwar ganz anders, aber die Gitarren klingen ganz ähnlich wie in deinem Song:)

Was mir bei mehrmaligem Anhören der ersten Version am Bass jedoch noch auffällt: Da gibts paar Stellen die etwas unkontrolliert wummern. (zB bei 0:05. Gibt aber noch paar weitere Stellen) Ich weiss nicht genau was das ist, aber ich denk es ist der Bass.. was ich höre wird vermutlich irgendwo bei 0-60Hz liegen.
Bei der zweiten Version, hör ich es auch aber da fällts nicht so ins Gewicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben