Ein Album soll es werden :-)

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo!

Aus einem kurzen Austausch heraus, entstammt die Idee, so eine Art „Making Of“ meines ersten Albums zu machen. Selbst wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, weil meine Art an Aufnahmen ranzugehen ziemlich chaotisch ist und der Erkenntnisgewinn (so vorhanden) für andere vielleicht eher schmal ausfällt. Aber wer will schon Papa Schlumpf etwas abschlagen. Ich hoffe also, dass meine kurzen Berichte von Zeit zu Zeit doch irgendwie von Nutzen sein können.

Am Anfang stand der Frust!
Seit rund 35 Jahren spiele ich in verschiedenen Bands und Ensembles Gitarre, Bass und manchmal habe ich auch so etwas wie Gesang artikuliert. Es gab Phasen, in denen ich sehr viel Energie und Zeit in die Musik gesteckt hatte und Phasen, in denen es so dahinplätscherte. So weit so –vermutlich- normal. Auch wenn ich aktuell wieder in zwei Bands engagiert bin, stand doch vor ziemlich genau 2 Jahren eine Menge Frust an darüber, dass ich den Eindruck hatte, meine Ideen und Songvorstellungen nicht so richtig umsetzen zu können (vielleicht Alterstarrsinn, Band-Müdigkeit oder auch einfach keine Lust mehr auf Kompromisse, die in Bands zwangsläufig getroffen werden müssen).

Das Frustventil Homerecording
Erfreulicherweise hat sich in den letzten Jahrzehnten aber ein Bereich mehr und mehr auch Amateuren erschlossen, der zuvor nur Profis vorbehalten war. Aufnahmen in für mich faszinierender Qualität sind heute schon mit relativ wenig Mitteleinsatz möglich.
Allerdings sind dann doch neben erschwinglichem Equipment auch noch ein paar Skills erforderlich, wenn es einigermaßen Niveau haben soll. Die habe ich versucht mir irgendwie draufzuschaffen in den letzten beiden Jahren (mit mäßigem Erfolg zwar, aber Spaß an der Sache).
Und hier sei mir ein herzliches DANKESCHÖN an alle MB’ler erlaubt, die mir hierbei ganz viel unter die Arme gegriffen haben. Schön, dass es Euch gibt! :great:

Es wird langsam
Im Frühsommer 2016 fühlte ich mich dann fit genug, einen ersten ernsthaften Anlauf zu nehmen. Dabei herausgekommen ist meine kleine EP „SCOS – Prelude“ (https://www.musiker-board.de/threads/ep-silent-clouds-of-starlight-prelude.657204/). Das war so etwas wie ein Test oder Gesellenstück für alles weitere.
Die Zusammenarbeit mit Erik (ich weiß nicht, ob er hier genannt werden will), war für mich ein „Glücksgriff“. Seine Art an meine Songs ranzugehen finde ich richtig gut und das Ergebnis war mMn echt gelungen. Er hat nicht nur meine Spuren gemischt, vielmehr stand er mit Rat und Tat zur Seite und vor allem auch mit kritischen Ohren. Sehr wichtig!
Es sammelten sich aber immer mehr Songideen an, die ich irgendwie doch noch verwursteln wollte. Daher war es für mich naheliegend, den nächsten logische Schritt zu gehen: ein komplettes Album soll es werden!

Der Dampfer kommt in Fahrt
Klar war mir von Anfang an, dass ich sowohl einige alte Songs noch mal richtig aufnehmen wollte, als auch ein paar neue Songs. Meine Art an Songs und Aufnahmen heranzugehen hat sich doch ordentlich verändert mittlerweile und das hört man/frau auch (glaube ich). So eine Art „persönliches Best of“ also der letzten Jahre.
Klar war auch, dass ich mich auf Songwriting, Arrangement und Performance beschränke. Mix und Korrekturen im Arrangement sollte jemand anders übernehmen und das Mastering ebenso. Sehr gefreut hat mich, dass Erik sich wieder bereit erklärt hat, mit mir zusammenzuarbeiten.

Und auf meine alten Tage will ich es noch mal wissen. Daher steht bei allem die Frage im Raum, ob es so weit massentauglich ist, dass prinzipiell damit auch eine größere Hörerschaft angesprochen werden kann. Ich schreibe es hier ganz offen, weil ich glaube, dass wir alle noch nicht ganz die Tagträume verloren haben, wenn wir weiter an unseren Sachen basteln.:) Denn wer wirklich nur für sich Musik machen möchte, braucht keine Veröffentlichung.
Um einen kleinen Eindruck zu geben, wohin die Reise grob geht: hier ein kleiner Ausschnitt einer ersten Probeaufnahme (den Ausschnitt hatte ich auch schon mal an andere Stelle gepostet).

The loneliness of a long distant runner
Der größte Fallstrick aus meiner Sicht bei einem Egoprojekt, ist das Schmoren im eigenen Saft. Auch wenn Bandkollegen mitunter nerven können, sind sie doch auch so etwas wie ein Korrektiv und Feedbackquelle, Erdung und Konfrontation mit der Realität. Das fehlt mir persönlich am meisten, weil mir irgendwann jegliche Distanz zu meinen Songs verloren geht.
Umso mehr freue ich mich, dass ich neben Erik auch hier im Board auf ein paar Menschen gestoßen bin, die noch immer meine nervigen Nachfragen ertragen und teils kruden Soundsamples aushalten – das kann ich gar nicht oft genug sagen: Ganz dickes DANKESCHÖN an EUCH !!! Ohne Euch käme ich oft nicht weiter.:great:

Es wird konkret
Am Anfang steht nach dem Songwriting für mich die Auswahl der Instrumente und wie sie klingen sollen - das eine geht oft in das andere über. Dieser Entscheidungsprozess kann sich auch mal ganz schön lange hinziehen. In meinem Fall konnte ich aber schnell die Eckpunkte Gitarren, Drums und Piano abhaken, Bass hat etwas länger gedauert und am längsten hat mich das Thema Stimme beschäftigt.

Mein Equipment für die Aufnahmen sieht nun also wie folgt aus:
Interface: RME Fireface802
Preamps: RME, Audient asp800, DAV BGNo1
Mikrofone: Samson VR88 (Bändchen) für die Gitarrenbox, AKG C414 XLS für A-Gitarre, Percussions und Backgroundvocals, Microtech Gefell MT71s für Leadvocals und Backgroudvocals
Gitarren: Yamaha Pacifica 311H, Yamaha FG700, Epiphone Dot Studio,
Gitarrenamp+Box: Laney IRT Studio an Celestion G12H75 (davor nur ein Keeley RedDirtMini)
Bass: Peavey T40 an einem Tube Basspreamp Mk3 von T. Reußenzehn
Drums: Werden in EZD programmiert und über Superiordrummer ausgespielt.
Piano/Orgel: Programmiert in EZKeys und/oder mit einem Studiologic NumaCompact eingespielt, die Samples sind von einem Steinwayflügel, Orgel von Lightbag
SCOS Mikros web.jpg
SCOS Gitarren web.jpg


Im Grunde ein überschaubarer Equipmenteinsatz. Keine legendären Gitarren oder Mikros, eher solides Mittelmaß. Wahrscheinlich sagt das mehr über meine Musik aus, als alles andere ;)
Wenn ich mich auf das Wesentliche konzentrieren müsste, würde mir das C414 und ein kleines Audient id14 reichen – der Rest ist sozusagen Luxus.
Vielleicht ist aufgefallen, dass ich keine Kleinmembraner zB für die A-Gitarre im Programm habe. Das hat einen einfachen Grund: Mit dem C414 an dem Audientpreamp bekomme ich exakt den Sound der A-Gitarre hin, den ich möchte. Es braucht einfach nichts anderes, um mich zufrieden zu stellen.

Alle Songs nehme ich erst mal ganz roh und ohne großen Anspruch instrumental auf. Es geht mir dabei zunächst nur um einen Eindruck, wie sich der Song in der Gesamtheit anfühlt. Manchmal ergibt es sich, dass die schnell eingespielte Spur bleiben kann, ein anderes Mal, muss ich noch zig Anläufe nehmen.
Um nicht jedes Mal ein Projekt komplett neu in der DAW (eine kleine Samplitudeversion) anlegen zu müssen, habe ich mir eine Vorlage abgespeichert mit meinen typischen Settings.
Die Anforderungen an die DAW und den Rechner sind dabei eher klein. Im Grunde nutze ich die DAW wie eine Bandmaschine und die drei oder vier VST-Instrumente stellen für mein kleines Laptop keine große Herausforderung dar, zumal die Anzahl der Spuren auch nie sehr groß ist (max. 40)

So, jetzt muss ich aber erst mal allen Gitarren neue Saiten spendieren, bevor es weitergeht :hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Prima, Markus!
Ich lausche gespannt weiter und freue mich auf weiteres 'blogging'.
Verrätst du uns, wo du die ganzen Sachen aufnimmst?
Ich finde mittlerweile die Raumfrage (und wie er klingt) eine der größten Baustellen bei dem ganzen Spaß.

Abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Verrätst du uns, wo du die ganzen Sachen aufnimmst?
:facepalm1: Ja, ganz wichtig.
Bei allem was nicht mit Mikrofon aufgenommen wird, ist die Raumfrage natürlich auch nicht von Bedeutung (logisch).
Die Raumfrage berührt also in meinem Fall,
- E-Gitarren
- A-Gitarren
- Percussions
- Vocals (alle)

E-Gitarren, A-Gitarren und Percussions kann ich mit ein paar mobilen Breitbandabsorbern und (mittlerweile) Übung in geschickter Mikrofonposition bei mir zuhause im kleinsten und schlechtesten Homerecordingstudio der Welt ganz gut realisieren (ein wenig muss im Mix später noch rausgezogen werden so bei 300-400Hz).
Die Aufnahmen der Stimme aber gehen da nicht mehr, weil ich ein relativ lautes Organ habe und auch nicht mehr ganz so nahe an die Mikrofone rangehen möchte. Zwangsläufig habe ich dann zu viel vom schlechten Raum drauf. Die Probeaufnahmen mache ich aber noch zuhause.
Für die "richtigen" Vocalaufnahmen gehe ich dann in den Proberaum. Der ist mit rund 80m² mit einer abgehängten Deckenhöhe von ca. 4m zum einen ordentlich groß, zum anderen ist der auch akustisch schon ganz gut vorbereitet (keine Eierkartons :D, sondern drei Wände komplett mit einer Schicht aus Steinwolle). Ich stelle dann nur noch zwei oder drei mobile Breitbandabsorber um mich herum. So kann ich ohne Einbußen locker im Abstand von ca. 50cm zum Mikrofon stehen. Um wirklich frei und offen zu sein beim Singen, brauche ich einfach viel Platz um mich herum. (Stimmung im Raum ist auch ganz wichtig. Dafür gibt es dann eine komplette Bühnenlichtanlage - das Auge singt mit, oder so :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Markus,

Der ist mit rund 80m² mit einer abgehängten Deckenhöhe von ca. 4m zum einen ordentlich groß,

...das ist ja schon ein Luxusschupppen - kann mir vorstellen, daß es da schon alleine von der Raumgröße her Spaß macht, zu arbeiten.

Stimmung im Raum ist auch ganz wichtig. Dafür gibt es dann eine komplette Bühnenlichtanlage - das Auge singt mit, oder so :)

WAS? Keine Lavalampe für den warmen Sound? :D :D :D

Ich schließe mich an: Bilder wären toll... Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe leider keine guten Bilder des Proberaums (nur so verwackelte und unterbelichtete Schnappschüsse. Ich müsste mal mit einer DSLR mit Weitwinkelobjektiv rein).
WAS? Keine Lavalampe für den warmen Sound? :D :D :D
Grablichter sind doch auch schön :eek:
Grüß Euch!
 
Oha, nicht das hier noch ein Crowfunding für eine Lava-Lampe startet....:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf alles vorbereitet :D
Verliert der Sound an Wärme, wenn die Lavalampe grün ist :confused:???
IMG_8480[1].JPG
 
Hallo,

nein - das gibt sogar den "Öko-Touch" :D

An sowas muß es wohl gelegen haben, daß wir damals (1991 war das wohl...) mit unserer EP fürchterlich auf die Nase gefallen sind. Wir waren allerdings als Band von vorneherein in einem Studio. und die hatten eben keine Lavalampe ;) .
Spaß beiseite, wir sind damals zu blauäugig in die Sache reingestolpert, die gesamten zwei geplanten Tage brauchte der Drummer (...nicht klickfest...) usw. usw., und als die Geschichte dann nach einem weiteren Wochenende für 2 x Git., 2 Keys, Baß und Vocals endgültig fertig war, saß ich auf jeder Menge Kosten (na ja... die Bandkollegen studierten halt alle noch...).
Wie spannend, daß es heutzutage für relativ schmales Geld bereits hervorragendes Equipment gibt, das qualifizierte Arbeit zuhause ermöglicht. Wenn man sich mal vor Augen hält, mit was sich ein George Martin bei den Beatles in Sachen Technik begnügen mußte... (...wobei allerdings eben auch deutlich wird, daß es für geniale Musik auch noch mehr bedarf als Technik... ;) ).
Ich bin gespannt, wie's weitergeht!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben