Jay Patricks Rising - Verschiedene Songs

  • Ersteller 0jaypatrick0
  • Erstellt am
0jaypatrick0
0jaypatrick0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
11.11.12
Beiträge
123
Kekse
416
Ort
Hamm Westfalen
Hi zusammen, ich habe über die Jahre ein paar Songs aufgenommen und würde einfach mal gerne Eure Meinungen dazu hören. Fragen zum Equip, Technik, Instrumente, Einflüsse etc. beantworte ich natürlich gerne. :)

Wirklich erarbeitet habe ich nur "About a lonely Girl", die anderen enstanden spontan. Theme of Laura Tribute ist eine an "Theme of Laura" orientierte Interpretation, war relativ spontan und entstand aus einer Laune heraus, war nach ner Stunde im Kasten. Eventuell werde ich demnächst mal nen neuen Song veröffentlichen, wenn es passiert, werde ich es hier posten!




 
Eigenschaft
 
Moin,
einfach mal gerne Eure Meinungen dazu hören
Das hast Du geschrieben :evil:
Und daher erlaube ich mir auch, meinen Eindruck zu äussern. Bitte versuche es nicht persönlich zu nehmen - ich kenne Dich nicht und kann nur anhand der Aufnahmen einen Eindruck bekommen.

Ich weiß nicht, wie lange Du Gitarre spielst und Songs machst, aber es fehlt mMn an allem.
Das geht bei den Dosendrums los, über die Gitarre, das Arrangement ... einfach alles. Um auch etwas Positives zu sagen: die Aufnahme ist gar nicht so schlecht.
Ich will aber nicht nur meckern, sondern auch ein paar Gedanken äussern, wie es vielleicht besser sein könnte.

Drums: Die sind echt übel. Zum einen klingen die einfach nach nix (selbst MTPowerdrumkit klingt besser), zum anderen ist völlig klar, dass Du Dir zu den Drums überhaupt keine Gedanken gemacht hast. Im Grunde ist das ein Klick mehr nicht - stur "Piff - Paff" fast 5 Minuten lang. Das mag sich doch keiner anhören.
Hier müsstest Du dringend nachbessern. Nimm einzelne Teile des Songs und entwickle dazu eine Drumlinie und zwar eine solche, die auch Unterschiede markiert, auch Übergänge mit Fill Ins anreichern und die Drums mit dem Song "atmen" lassen.
Die Drums machen in Rocksongs mindestens 50% des Songs aus, wenn nicht mehr. Wenn Dir das zu umständlich ist, dann lass' die Drums besser weg.

Gitarre: Auch da leider ganz viele Baustellen. Du spielst im Grunde immer das selbe (und zwar in allen oben geposteten Songs). Für mich ist kaum ein Unterschied auszumachen und zwar nicht nur zwischen den einzelnen Songs, sondern auch in den Teilen der Songs.
Es gibt keine Hook - nirgendwo.
Und das sage ich echt ungern: Du musst noch mehr Gitarre üben, mal ein paar Skalen reinziehen, Techniken kennen lernen und Sicherheit gewinnen. Wenn schon in einem Song die Gitarre so dominant ist, dann muss die auch was liefern. Das tut sie hier aber aber überhaupt nicht, an keiner Stelle.

Arrangement: Eine große Baustelle. Es geht mit dem Tempo los - hier solltest Du wirklich mehr Abwechslung reinbringen, sonst ist von vorne herein, alles ein Brei. Auch sind Tempoänderungen innerhalb eines Songs durchaus möglich - probier's mal aus.
Arrangement ist bei Aufnahmen unheimlich wichtig. Wenn Du in einer Band 5 Minuten dasselbe dudelst, haben vielleicht dennoch alle Spaß. Bei Aufnahmen musst Du für Abwechslung sorgen, die Zuhörer immer wieder "packen" und bei Laune halten. Dazu gibt es 1000 Kniffe. Der wichtigste mMn: klare Songstruktur. Eine klare Songstruktur kann entstehen u.a. (nicht nur) dadurch, dass es Tempoänderungen gibt, Tonartwechsel, passendes dynamisches Spiel (das meinte ich oben mit "atmen"). Das fehlt hier leider gänzlich.

So weit :hat:

PS: Ich sehe den Beitrag eher im Sub Hörproben oder Genre
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben