Fender Rumble 100 VS Gk MB110 VS Hartke HD150

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Hi!

Ich hab mir hier im Forum jetzt schon einige Threads zum Fender durchgelesen. Aber so wirklich hilfreich waren dei Infos jetzt für mich nicht :( Ich suche einen Amp für vornehmlich zuhause und für kleinere Gigs. Hiermit meine ich wirklich, wirklich klein. Ich spiele derzeit nur in einer Firmenband, Richtung Indie/Rock mit Percussion, Akustik-Gitarre, Gesang und E-Bass (ich). Also eher gemütlich. Wir spielen auf Firmenfesten mit rund 200 Personen. Ich möchte nicht ausschließen dass es in der Zukunft vielleicht noch eine weitere, etwas amtlichere Band wird, aber für den Moment fehlt mir dafür auch die Zeit.
Ich dachte an einen Amp mit rund 100W. Ursprünglich war sogar mal die Idee einen Little Mark 3 + Box zu kaufen, aber da bin ich dann locker bei 1000€. Und das kann und will ich grade nicht investieren. Daher suche ich was für bis rund 400€. Dabei bin ich auf den Fender Rumble 100 gestoßen. Der steht auch in der Musikschule. grundsätzlich gefällt mir der Amp sehr gut. Er klingt aus meiner Sicht sehr neutral, hat aber dennoch Charakter. Außerdem bietet er über die Regler bzw. die Schalter wie Bright, Vintage sowie die Drive-Regler viele Möglichkeiten den Klang anzupassen ohne dabei überladen zu wirken.
Weil ich aber ungern direkt das erstbeste kaufe habe ich mich umgesehen. Leider ist die Auswahl der zwei Ortsansässigen Musikgeschäfte nicht sehr überragend. Der einzige der mir noch ganz gut gefallen hat war ein Hartke B600. Der ist mir mit 60W aber etwas zu dünn. Außerdem ist da Modell wohl auch schon sehr alt. Evtl. könnte der Hartke HD150 ja auch was sein?
Und zu guter Letzt bin ich noch über den GK MB110 gestolpert über den ich auch schon viel gutes gehört habe. Wobei der von den Möglihckeiten was die Regler angeht gegenüber HD150 und Rumble doch eher schlicht ist.

Aktuell besitze ich noch einen Roland Cube Bass 20XL. Aber er ist mir einfach zu schmächtig und langweilig. Mich stören auch die ganzen Amp-Sims und Effekte. Für den Anfang war's ganz nett um rauszufinden was einem gefällt, aber mittlerweile ist mir das einfach zu überladen. Er versucht einfach irgendwie 10 verschiedene Sachen zu sein und ist dabei nix richtig. Der TC BG250 scheidet für mich daher auch ein wenig aus. Diese Toneport-Geschichte ist mir einfach zu verspielt. Ich möchte mir lieber nach und nach ein schönes Pedal-Board aufbauen anstatt irgendwelchen simulierten Kram im Amp verbaut zu haben.

Vom Klang her wünsche ich mir einen weichen, warmen Sound (z.B. wie bei Muse - Feeling Good ab 1:23, oder Joe Bonamassa - Blues Deluxe). Der Amp sollte aber so vielseitig sein dass man durchaus auch in die rockigere Richtung gehen kann (z.B. Foo Fighters - The Pretender). Grundsätzlich habe ich vor mir im nächsten halben Jahr zusätzlich noch ein Tech 21 Bass Driver D.I. programmable Sansamp zu kaufen um klanglich noch etwas mehr spielraum zu haben.

An Bässen besitze ich einen Fender Squier Vintage Modified Precission Bass, einen Yamaha RBX 4A2 und einen Fender Standard Jazz Bass MX.

Ideal wäre es natürlich wenn jemand alle drei Amps mal gespielt hat und mir ein bischen die Unterschiede aufzeigt bzw. vielleicht sogar bei meinen Wünschen den ein oder anderen ausschließen würde. Natürlich könnte ich einfach alle drei beim großen T bestellen und dann die ungeliebten zurückschicken. Allerdings finde ich das eingentlich einfach nicht wirklich fair. Daher würde ich am liebsten natürlich nur einen bestellen von dem ich zu 99% überzeugt bin mit einem gewissen Risiko dass er doch nicht gefält. Notfalls aber wenigstens einen von 3 ausschließen um nur zwei bestellen zu müssen.

Das war jetzt viel Text, aber Danke fürs lesen an diejenigen die so weit gekommen sind. Bin über jede Hilfe dankbar!

VG
Marco
 
Eigenschaft
 
Hi,

vorab ich kenne die jeweiligen Combos nicht direkt, allerdings die Topteil-Variante vom Fender Rumble und diverse andere Amps.
Die Rumble-Serie ist eine beliebte und gute Amp-Serie (gibt auch diverse Reviews hier im Board dazu), auch wenn ich selbst mit dem Sound nicht so viel anfangen kann.

Muss es denn unbedingt ein Combo sein? Du sprichst von locker 1000€ bei einem Little Mark 3 + Box ... ich komm da bei einigen anderen Kombinationen auf ungefähr die Hälfte und damit wärest Du vermutlich flexibler. Besonders, wenn Du Dir noch nicht sicher bist, wo es noch hingehen soll.

Mögliche Top-Teile wären z.B. Markbass Little Mark 250, Hartke 2500, Trace Elliott ELF, etc. Dazu z.B. eine 4x10" oder 1x15" (oder was gefällt) und Du hättest ein solides (ausbaufähiges) Setup. Denk mal drüber nach ;).

Aber wie gesagt, ich will Dir die Combos nicht ausreden. Mir haben nur die 1000€ aufgestoßen :).

Gruß
Golo
 
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Mein Tipp wäre der Ibanez Promethean P3110 für 399 Euro...
Zu ihm haben wir einen Review, mehrere zufriedene Besitzer und auch ein paar andere Threads.

Er liefert 300W mit oder ohne Zusatzbox (durch eine "Spezialschaltung"). Der Zwerg ist leicht und so schon laut, wenn man mehr Luft bewegen muss, kann man vielleicht eine 8 Ohm Zusatzbox leihen (mehr Boxenvolumen und Speakerfläche).

Ansonsten ein gebrauchter Roland CUBE100BASS (oder CUBE120XL).
Die beiden können deutlich mehr als dein kleiner Roland, sind laut, relativ leicht. Compressor ist auch drin.
 
Hi,

erstmal Danke für die Antworten!

@Cadfael: Den Prometheus hatte ich in einem Musikgeschäft auch mal angespielt, gefiel mir aber nicht so. Bzgl. dem Roland ist es einfach so dass ich einfach keinen Modeling Amp mehr will. Ich will einfach was straightes ohne viel Spielerei und das dann mit Pedalen genau nach meinem Geschmack erweitern.

@Golo: Habe jetzt auch nochmal ein wenig geschaut. Den Little Mark 250 hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Aber gehen wir mal davon aus dass ich den nehemn würde. Der kostet dann schonmal 299€. Und dann brauche ich noch eine Box. Ich hab da mal beim großen T gestöbert. So spontan hätte ich vielleicht folgende Boxen in die engere Auswahl genommen:

EBS Classic-112CL - 250W (379€)
Hartke HyDrive HD112 - 300W (339€)
Fender Rumble 112 Cabinet V3 - 500W (329€)

Beim Fender bin ich von der Wattzahl vermutlich am Zukunftssichersten. Von EBS habe ich hingegen schon viel gute gehört, auch wenn ich noch nie selber einen gespielt oder "gehört" habe. Er ist aber auch der schwerste von den dreien. Wobei rund 17kg noch vertretbar sind. Den Hartke habe ich jetzt einfach dazugenommen weil er vom Preisleistungsverhältnis wohl auch erwähnt werden muss. Die drei sind jetzt auch nicht so riesig groß. was für mich auch sehr wichtig ist. Insgesamt bin ich da aber halt auch schon wieder bei 630-680€.

Dann gibt es natürlich noch die Harley Bentons.. von denen ich eigentlich nicht viel halte. Ich denke einfach ein Little Mark über eine Harlye Benton Box ist wie Perlen vor die Säue. Und dann gibt es noch den "Ashdown Toneman 115 Deep" für 149€. Damit wäre ich am Ende bei ca. 450€ was ja ungefähr meine Grenze war. Nur hab ich keine Ahnung wie ich den Ashdown einordnen soll (außer dass er fast 30kg wiegt). Noch nie einen gehört oder auch nur wo stehen sehen. Im Endeffekt ist es dann auch so dass wenn der klangliche Unterschied zu einem EBS Classic oder einem Rumble sehr deutlich ist, ich eher mehr Geld in die Hand nehme. Kaufste billig kaufste zwei mal.. Könnt ihr dazu irgenwdas sagen? Oder sind da draußen vielleicht noch andere Boxen die meinen klanglichen Vorstellungen mit dem Little Mark entsprechen würden die ich gar nicht auf dem Schirm habe (und die vielleicht etwas besser in's Budget passen würden)

VG
Marco
 
Ist leider in den allermeisten Fällen so, dass die getrennte Lösung aus Amp plus Box deutlich teurer ist als die Combo-Lösung. Sogar, wenn Du vom gleichen Hersteller die beiden Lösungen, wenn sie denn in dieser Form identisch vorhanden sind, miteinander vergleichst.

Du hast zwar die Marke "ein wenig" ausgeschlossen, aber ich möchte doch tc electronic als Namen in den Ring werfen. Selbst wenn Du TonePrint nicht nutzen willst, kriegst Du für unter 400 Euronen einen ordentlichen Gegenwert: 250W, DI-Anschluß, Kopfhörer, Aux In, eingebautes Stimmgerät ... und wenn Du Dir auf einen TonePrint einen Kompressor legst, ist dieses wichtige Tool für den Anfang auch an Bord. Spiele selbst einen BG250-115, reicht für Proben und kleinere Bühnen völlig aus. Klar, mit getrennten Komponenten bist Du flexibler, und ich persönlich bin auch ein Freund davon, aber als Budget-Lösung bzw. unter Preis-/Leistungs-Gesichtspunkten sind Combos i.d.R. unerreicht. Der BG250-112 kostet aktuell 363 Euronen (Google Shopping-Suche). Der entsprechende reine Amp wäre der BH250 (wobei der ausstattungsmäßig weniger hat als die Combos) zu aktuell 275 Euronen ... dann viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Bassbox mit 1x12" bzw. 1x15" für 88 Euronen, um auf den gleichen Gesamtpreis zu kommen ...

Wenn's getrennt sein soll: schau auf dem Gebrauchtmarkt nach FMC-Boxen.

Und ich gebe Dir völlig recht: zu billig gekauft wird im Endeffekt zu teuer ... weil Du's nochmal kaufen musst (kaputt zwei Wochen nach Auslauf der Garantie) oder es nach kurzer Zeit nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt oder ... oder ... oder ... Als ich vor einigen Jahren wieder mit dem Bassen angefangen habe, hatte ich mir vorgenommen, für einen neuen Bass nicht mehr als 1000 Euro zu bezahlen. Im Shop verschiedene ausprobiert, ja, ganz gut, aber nix, was mich vom Hocker gerissen hat. Verkäufer grinst, drückt mir einen Bass für 1400 Euro in die Hand - und der war's dann. Ist heute noch mein Hauptbass, mit dem ich glücklich bin. Hätte ich einen der anderen, günstigeren Bässe gekauft, hätte ich zwischenzeitlich vielleicht den ein oder anderen Bass zusätzlich geordert, und das wäre dann im Endeffekt teurer geworden ...

Bässte Grüße

MrC
 
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Zwei der drei angegeben Boxen hätten 8 Ohm. Da bringt ein 250W Top vielleicht noch 150W...

Ich würde da auch eher zu einem Combo raten.
Den TC ELectronics sollte man wirklich anspielen!
Für 500 Euro kriegst Du ja auch einen Hartke HD500 (und 210er können ggf. auch den gewünschten Sound bringen).
Ampeg BA-10 V2...
 
Zwei der drei angegeben Boxen hätten 8 Ohm. Da bringt ein 250W Top vielleicht noch 150W...

Ich würde da auch eher zu einem Combo raten.
Den TC ELectronics sollte man wirklich anspielen!
Für 500 Euro kriegst Du ja auch einen Hartke HD500 (und 210er können ggf. auch den gewünschten Sound bringen).
Ampeg BA-10 V2...

Ok, vielleicht schau ich mir den TC doch mal an wenn sich irgendwo die Möglickeit ergibt. Aber bzgl. den 8 Ohm: Es ist doch aber so dass ich, wenn ich tatsächlich mehr Dampf als die 150W@8Ohm brauche ich einfach eine zweite 8Ohm Box an den 250er Mark anschließen, hätte somit die volle Leistung genutzt? Oder versteh ich da was falsch?
 
Das verstehst Du richtig!
Natürlich kannst Du dann eine zweite 8 Ohm parallel an Top oder erste Box anschließen.
(serielle Anschlüsse machen 0,01% aus und werden extra gekennzeichnet)
Kannst Du also machen.
 
Das verstehst Du richtig!
Natürlich kannst Du dann eine zweite 8 Ohm parallel an Top oder erste Box anschließen.
(serielle Anschlüsse machen 0,01% aus und werden extra gekennzeichnet)
Kannst Du also machen.

Ok! :) Daa würde dann z.B. bedeuten wenn ich jetzt z.B. den 250er und die EBS mit 250W@8 holen würde ich zunächst 150W@8 Leistung hätte und sobald ich an den Link Anschluss der EBS eine zweite z.B. EBS mit 250W@8 anschließen würde beide Boxen mit den vollen 250W betrieben werden könnten? Oder würden trotzdem beide mit 150W laufen und ich hätte nur wegen der mehr Membranfläche mehr Lärm? Ich bin mit dem Tech Kram nicht so fit, daher die spezifischere Rückfrage ;)
 
JEDE Box bekäme 125W ab > 2x 125W = 250W...

Übrigens...
Habe ein EBS Classic 450 Top mit einer 212er EBS Classic Box getestet.
Das hat mich umgehauen! Ich dachte, die EBS 410er darunter wäre ebenfalls angeschlossen, so voll und rund, wie das klang! Habe das Set mit einem Squier CV Jazz Bass gespielt und dann sofort Cream, Hendrix, Free (1960s-70s mit den 2x 412ern uns Marshall/HiWatt/Orange Vollröhre) probiert. Es gar gigantisch gut!

Eine 8 Ohm Box sollte ca. mit 200W belastbar sein.
Beim Anschluss einer zweiten 8 Ohm würden 150W reichen (eben 125 pro Box).
 
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JEDE Box bekäme 125W ab > 2x 125W = 250W...

Übrigens...
Habe ein EBS Classic 450 Top mit einer 212er EBS Classic Box getestet.
Das hat mich umgehauen! Ich dachte, die EBS 410er darunter wäre ebenfalls angeschlossen, so voll und rund, wie das klang! Habe das Set mit einem Squier CV Jazz Bass gespielt und dann sofort Cream, Hendrix, Free (1960s-70s mit den 2x 412ern uns Marshall/HiWatt/Orange Vollröhre) probiert. Es gar gigantisch gut!

Eine 8 Ohm Box sollte ca. mit 200W belastbar sein.
Beim Anschluss einer zweiten 8 Ohm würden 150W reichen (eben 125 pro Box).

Danke, das war auf jeden Fall hilfreich ;) Dann schaue ich wohl mal dass ich den LM250 mit der 112 EBS teste. Wenn ich später merke ich brauch mehr könnte ich ja wie gesagt eine zweite dazustellen. Dann wäre ich am Ende bei 680€. Das von dir angeteste Setup klingt auch super interessant, sprengt nur leider alle Dimensionen für mich. Aber vielleicht haut mich die kleine EBS ja auch um :) Außerdem schau ich dass ich den TC 250 mal anteste. Den Rumble 100 kenn ich ja schon. Dann hab ich erstmal 3 Varianten zur Auswahl und muss mich halt noch ausgiebig mit dem Geldbeutel unterhalten ;)
 

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