Verstärker mit brauchbarem Kopfhörersound gesucht

-MK-
-MK-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
11.08.09
Beiträge
516
Kekse
369
Hallo zusammen,

(ich hoffe, das ist überhaupt das richtige Unterforum, aber je nachdem wie es sich entwickelt, kann es ja auch gern verschoben werden!)

So, zum Problem:
Ich suche einen Verstärker (auch Modeller usw.), der über einen absolut brauchbaren Kopfhörersound verfügt. Eigentlich reicht das auch vollkommen, also eine Endstufe ist nicht nötig, da es nur um den Anschluß von Kopfhören geht. Was nötig ist, ist eine gute Vielfalt an (hochwertigen) Sounds, Effekte usw. UND die Möglichkeit zum Einschleifen eines AUX-Signals, welches auch regelbar sein sollte.

Bis dahin ist das ja vermutlich kein Problem, da gibt es eine Menge. Nur das hat mich bisher alles nicht wirklich überzeugt. Getestet hab ich Line 6 Software-Lösungen (noch mit das beste, aber eben nur am PC verfügbar, auch nervig..), z.B. den Palmer Pocket Amp, verschiedene andere Preamps (zuletzt die ENGL-Vorstufe) und so einiges anderes in der Zeit. Auch die regulären Multieffekte wie GT100 natürlich. Klar, am Amp und über Boxen klingt das alles brauchbar. Aber als Stand-Alone-Lösung nur zum Üben daheim mit Kopfhöhren, aber mit Anspruch an sehr hohe Soundqualität ist alles bisher getestete ehrlich gesagt absoluter Mist.

Ich bin inzwischen absolut ratlos was ich noch testen könnte, denn so schwer kann es doch eigentlich nicht sein einen brauchbaren Kopfhörersound zu finden, oder? Preis ist Nebensache, allzusehr sollte es die 1000,-€-Grenze nicht sprengen, aber bis dahin bin ich relativ offen. Als nächstes stünde das Helix LT auf der Test-Liste, aber bringt mir das überhaupt den gewünschten Sound oder kann ich es auch gleich lassen?

Ich hoffe, dass jemand von euch schon mal vor solchen "Luxus"-Problemen stand und mir irgendwie helfen kann, damit das üben daheim mal wieder etwas mehr Spaß macht ;)

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Kurze Frage vorab, welchen Kopfhörer benutzt du? Nicht das der der Übeltäter ist.
 
Guter Einwand :D

Hab ich eigentlich schon ausschließen können, da mit verschiedensten Modellen der selbe Mist raus kommt. Zuletzt hatte ich mit einem AKG K 240 MK II experimentiert, bin aber für alle anderen Kopfhörer-Situationen beim Superlux HD-681 hängen geblieben. Klar, nicht das hochwertigste Modell, aber sowohl vom Tragekompfort als auch vom Sound (und insbesondere natürlich Preis/Leistungs-Verhältnis) unschlagbar, nach meinen Ohren.

Ich könnte mir jetzt nicht erklären, warum es ausgerechnet am Kopfhörer liegen sollte und der bisher alles schlecht dargestellt hat. Aber wie gesagt, habs auch mit anderen Modellen zwischendurch immer mal gegengecheckt, das sah nie besser aus (bzw klang besser). Ist ja nicht so, dass jetzt Nuancen oder so gefehlt hätten zur Zufriedenheit. Ne, das war meist einfach unerträglich :bad:

Das aktuelle Setup ist im übrigen: PC, Line 6 UX2, Guitar Rig 5, Superlux. Damit ist es halbwegs ertragbar, aber das ständige Einstellen am PC ist auf Dauer nervig und da gibts eigentlich auch nur wenige Sounds die mir gefallen. Aber die ganze Software / Hardware ist natürlich auch schon einige Jahre alt und entsprechend technisch absolut nicht auf aktuellem Stand.
 
Blackstar HT als analoges Gerät, Yamaha THR als digitale Lösungen schaffen den Kopfhörerteil ganz gut.
Softwareseitig finde ich Guitar Rig längst überholt, teste mal beispielsweise Bias FX.

Wenn Dus richtig geil haben willst und unabhängig vom PC, nimmste n Amp oder Preamp deiner Wahl, und koppelst ihn mit nem AMT Pangaea.
Das ist n IR Loader, der also sehr gut Boxen simuliert, auch auf ner anderen Stufe als die anderen Kisten.
Als Amps würden sich hier Laney IRT Studio oder Lionheart Studio anbieten, die haben tolle Gimmicks für Heimanwendungen.
Alternativ die Preamps von AMT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag absolut meine Kombination zum Üben: Line6 POD HD500 mit Beyerdynamic HD770PRO.
Auch live bin ich mit dem HD500 über z.B. meine Yamaha DBR12 absolut zufrieden!
Insofern würde ich an Deiner Stelle mit dem Helix weitertesten.
Bleib aber nicht bei den Werksounds, sondern bau wirklich von Grund auf "Deinen" Sound zusammen!
 
Hast du weitere Amps die du sonst laut spielst bzw. einen Pedalboard mit dem du grundsätzlich Soundmäßig zufrieden bist?

Falls ja könntest du einen Captor dazu kombinieren (gibt es auch mit anderen Impedanzen).



Habe es leider selber noch nicht getestet aber erste Tests lassen hoffen... Keine Ahnung inwieweit @crazy-iwan (Amt Pangea) Vorschlag besser oder schlechter ist bzw. wo genau die Unterschiede sind.

Ansonsten hätte ich noch eine Anmerkung:
eine gute Vielfalt an (hochwertigen) Sounds, Effekte usw. UND die Möglichkeit zum Einschleifen eines AUX-Signals, welches auch regelbar sein sollte.

Sowas gibt es nicht m.E. über Kopfhörer nicht.... zumindest nicht auf ganz hohem Niveau.... Natürlich kenne ich deinen Anspruch nicht, vielleicht ist der Boss Katana vom Sound wertig genug für dich oder du stehst nur auf Vollröhre...???
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, habe selber mal kurz nachgeschaut da mich das Thema sowieso interessiert:

Amt Pangea
- Kann mit Preamp oder Amp betrieben werden
- Hat keine Loadbox, d.h. um silent über Kopfhörer zu spielen benötigt es noch einen Lastenwiderstand (wie auch immer dies funktioniert??)
- Hat bereits einen Kopfhörerausgang und einen Aux in
- Vielfalt an verschiedenen (ladbaren) Boxensimulationen

Two notes Captor
- Ich gehe mal davon aus, dass er auch nur mit Preamp betrieben werden kann (???)
- Hat einen eingebauten reaktiven Lastenwiderstand
- Hat keinen Kopfhörerausgang, d.h. mit Out zum Beispiel in einem Interface mit KH-Anschluss bzw. sonstige PA
- Nur eine Boxensimulation
 
Danke erst mal für die ganzen Antworten :great:

Die Yamaha THR sind ein heißer Tip punkto Kopfhörersound.

Die THR habe ich bisher eher so ignoriert. Aber klingt ja ganz interessant, habe den THR 10X jetzt mal bestellt. Bin gespannt.

Wenn Dus richtig geil haben willst und unabhängig vom PC, nimmste n Amp oder Preamp deiner Wahl, und koppelst ihn mit nem AMT Pangaea.
Das ist n IR Loader, der also sehr gut Boxen simuliert, auch auf ner anderen Stufe als die anderen Kisten.
Als Amps würden sich hier Laney IRT Studio oder Lionheart Studio anbieten, die haben tolle Gimmicks für Heimanwendungen.
Alternativ die Preamps von AMT.

Interessant, das klingt ja echt spannend mit dem AMT. Das wäre dann wohl der alternative Weg, sofern es mit dem THR nix wird. Ansonsten steht ja das Helix LT noch im Raum, aber da ist auch die Frage, ob die Boxenmodelle und alles auch komplett auf den Kopfhörer geht oder nur auf den normalen Output. Mit dem AMT hätte ich ja quasi immer den vollen Sound am Kopfhörer. :gruebel:
 
Genau, das Pangaea dürfte am flexibelsten sein.
Man kann halt auch IRs reinladen, wenn man neue findet, unr es mit Amp oder Preamp nutzen.
Eine Loadbox hats nicht, aber mit den Laney z.B. bräuchte man auch keine.

Das Two Notes Ding hat halt ne analoge Cabsim, die imho den digitalen weit unterlegen sind.
 
Und wenn ich das Teil an meinem Vox AC10 anschließe, was brauche ich dann z.B. für eine Loadbox?
Dann brauchst irgendeine Loadbox, fast egal was.
Mit ner Reactive Loadbox wirds generell dynamischer, die sind aber auch teurer. Das günstigste neben Eingenbau wäre n Jetenuator oder das gleiche Ding was Thomann unter Harley Benton Fahne verkauft.

Bei vielen Amps kann man einfach einfach den Loop nutzen, und die Endstufe stilllegen (MV auf 0 oder im Standby lassen, wobei letzteres auch nicht so geil ist).
Die genannten Laneys kann man halt von Werk an ohne Box nutzen, deswegen die Empfehlung.
Ein Vox-artiger Preamp wäre alternativ ne Wahl hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beschriebene Lösung mit Loadbox und IR-Loader ist sicherlich der Beste Weg um Zuhause echten (Röhren-) Ampsound über Kopfhörer zu haben. Evtl. könnte der gerade erscheinende Mooer IR-Loader auch etwas für Dich sein (http://www.mooeraudio.com/?product/201709227917.html)

Das aktuelle Setup ist im übrigen: PC, Line 6 UX2, Guitar Rig 5, Superlux. Damit ist es halbwegs ertragbar, aber das ständige Einstellen am PC ist auf Dauer nervig und da gibts eigentlich auch nur wenige Sounds die mir gefallen. Aber die ganze Software / Hardware ist natürlich auch schon einige Jahre alt und entsprechend technisch absolut nicht auf aktuellem Stand.

Guitar Rig 5 ist ja nun auch schon einige Jährchen alt. Ich habe sehr viele Software Modeller (GuitarRig, BIAS, Revalver, Amplitube, Kuassa, uvwm) ausprobiert und bin z. Zt. bei S-Gear gelandet. Neben Overloud TH3 (auch sehr gut, insb. auch das User-Interface, allerdings auch vergleichsweise teuer) bietet S-Gear mir eine sehr dynamisches Spielgefühl. Vom Preis/Leistungsverhältnis für MICH aktuell die beste Heimlösung. Da es mich aber auch nervt am PC mit der Maus irgendwelche virtuellen Regler zu verstellen, nutze ich jetzt für S-Gear einen Midi-Conroller.

IMG_20170715_002802555.jpg IMG_20170715_002948896.jpg
 
Ganz kurz OT: was ist das für ein Controller auf dem Bild und wie wird er angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,

so, folgende Situation: Der THR 10X ist heute gekommen. In Zimmerlautstärke und als Hifi-Box am PC ganz nett. ABER: Der Gitarrensound über Kopfhöhrer ist fast genauso sch**ße wie die meisten anderen Versuche zuvor. Das kann es doch echt nicht sein? Zum Gegencheck hab ich vom PC Audios in den AUX vom THR geschickt, von dort per Kopfhörer aus dem THR ab ins Ohr. Top Sound. Also kann es ja eigentlich weder am Kopfhörer, noch an der Gitarre / Kabel / was auch immer liegen.

Wieso um Himmels willen klappt das mit dem Gitarrensound über Kopfhöhrer bei mir nicht? Es ist ja nicht so, dass es nicht hochwertig oder so klingt, sondern es ist echt außer in einem Kanal gänzlich unbrauchbar. Undefiniert, matschig, wie auch immer man einen möglichst schlechten Sound jetzt auch noch beschreiben mag. Klingt definitv deutlich mehr nach digital-Moddeling aus dem letzten Jahrhundert als nach gutem Gitarrensound. :bad::bad::(
 
Tja.... vielleicht doch den Blackstar HT 1 (Head) probieren?
Bester Kopfhörersound direkt vom Amp (incl. werkelnde Röhre im Preamp), allerdings kein Modeller d.h. eventuell mit Pedalen zu nutzen wenn du mehr Soundvielfalt brauchst. Braucht auch keine Loadbox und hat einen Aux In.

Den HT1 habe ich (leider) nicht mehr. Wenn ich derzeit mit Kopfhörer üben will nehme ich den Boss BR (klarer Sound aber typisch Boss-digital) oder den Zoom GX1 on der immerhin meinen hochohmigen Sennheiser HD 600 Kopfhörer ordentlich füttern kann. Da ich alle Multieffekte soundmäßig beschränkt finde, reicht mir so ein günstiger Zoom Gx1on. Den Sound ordentlichen tweaken muss man dann schon um passable Sounds zu erhalten.

Besser wird es nur mit guten Verstärkern und Zusatzlösungen wie Amt Pangea bzw. Captor Two Notes...
 
Wieso um Himmels willen klappt das mit dem Gitarrensound über Kopfhöhrer bei mir nicht?

Ich habe den THR 10 X auch und spiele sowohl über den eingebauten Speaker, als auch Kopfhörer. Für mich hört sich das nicht wesentlich unterschiedlich an. Den Unterschied zwischen THR in Zimmerlautstärke und Röhren-Amp auf Band Lautstärke finde ich wesentlich größer. Was aber vielleicht Faktoren sein können:
  1. Du hörst die direkten Spielgeräusche der Gitarre nicht mehr. Das ist aber auch bei ordentlich lautem Amp der Fall.
  2. Es fehlt die Akustik des Raumes. Das kannst du durch etwas "Hall" im THR evtl. ausgleichen.
  3. Das physikalische Erleben fehlt, also flatternde Hosenbeine, Vibrierender Boden... Das hast du aber auch mit dem THR über Speaker bei geringer Lautstärke.
 
Ich würd hier echt noch mal andere KHs testen, oder aber den Weg mit nem AMT Pangaea testen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben