Kaufhilfe für Verstärker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!

Habe seit Sonntag jetzt endlich eine E-Gitarre!
Es ist ein Hagström Super Swede.
Jetzt muss ich natürlich einen Amp oder ein Multieffektgerät haben.
Kann mich aber nicht zwischen folgenden geräten Entscheiden.
Muss dazu sagen das ich noch kompletter Anfänger bin, habe bis jetzt
nur Westerngitarre gespielt.

Fogende Geräte stehen in der engeren Auswahl und bist auf das Boss GT10
habe ich auch schon alle in einem Musikgeschäft probiert.

https://www.thomann.de/at/vox_vt20.htm
Hat mir sehr gut gefallen vorallen kann ich hier was mir wichtig ist
mit einer Eistellung einen Cleanen AMP wählen und sofort anfangen zu
Üben. Hat meinem Empfinden nach auch einen wircklich guten
Kopfhörerausgang.

https://www.thomann.de/at/fender_gdec_3_fifteen.htm
Ist ein AMP der einen mit seinen Möglichkeit fast erschlägt.
Soundmässig war er meiner Empfindung nach nicht schlechter
als der VOX, allerding habe ich hier beim Probieren keinen schönen
Clean Sound hinbekommen. Was aber nichts heissen muss da
bei ca. 15 Minuten Probieren wahrscheinlich nicht viel zu
erwarten ist. Über Kopfhörer hat er sich nicht ganz so gut angehört wie
der VOX. Es würde hier noch ein 30 Watt Model geben aber ich denke
für zu Hause brauche ich keine 30Watt.

https://www.thomann.de/at/boss_js8_eband.htm
Absolut geiles Gerät. Hat auch sehr viele Möglichkeiten.
Ist klein Handlich kann schnell einmal mit in einen anderen Raum genommen
werden Gitarre anschliessen und schon kann man damit Üben
Mit einem Klick kann man sich selbst aufnehmen und sofort
abhören wo man wieder welche Fehler gemacht hat.
Auch sonst kann das Gerät alles was das Fender G-DEC auch kann.
Allerdings die Boxen sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Hört sich alles so drucklos an. Über Kopfhörer erlebt man dann
allerdings eine angnehme Überrachung. Hier ist man ganz erstaunt
was das kleine Gerät zu leisten vermag.
Wenn man jetzt einmal ohne Köpfhörer üben will und trotzdem einen
guten Sound haben will wird man um Aktive Monitore nicht herumkommen.
Was diese Gerät dann natür schon sehr teuer macht.

https://www.thomann.de/at/boss_gt10.htm
Dieses Gerät hatte das Geschäft nicht auf lager.
Konnte ich daher auch nicht testen.
Habe dazu aber trotzdem noch eine Frage.
Laut Verkäufer kann ich mit dem GT10 nichts anfangen wenn ich
keinen AMP habe. Das kapiere ich jetzt nicht. Kann man mit dem Boss GT0 nicht
einfach über Kopfhörer spielen und wenn man ohne Kopfhörer spielt dann
einfach auch Aktive Monitore Anschliessen.
Gut dann währe diese Lösung natürlich am teuersten.


Jetzt hoffe ich auf euch das ihr mir etwas bei der Entschidung
helfen könnt.
Ich bin wie schon erwähnt absoluter Anfänger was E-Gitarre betrifft und daher auch auf dem
Gebier der Verstärkung der E Gitarre.
Wie würdet ihr euch jetzt entscheiden. Ich weiss ist auch eine Geldfrage.
Abet wen wir das jetzt einmal ausser Acht lassen dann ist für mich Wichtig
das ich einen AMP oder ein Multiefffektgerät habe das an dem ich noch lange Freude haben
werde. Ich möchte natürlich von der Bedienung nicht erschlagen werden sondern mehr
Zeit zum Üben auf der Gitarre verwenden. Ein sehr guter Kopfhöhrer ausgang ist mir
auch wichig.
Musikrichtung ist für mich relativ breit gestreut ausser Heavy Metall dem kann ich
nichts abgewinnen. Bevorzugte Richtung ist Blues.

So jetzt habe ich aber genung geschrieben und bedanke mich schon jetzt für jede
Hilfe.

gruss
Kiron
 
Eigenschaft
 
HI!
Anfängern rate ich eigentlich von zu vielen Möglichkeiten und Effekten ab weil es schnell (wie du schon sagst) nur noch ums Einstellen von Sounds und nicht mehr ums üben geht. Soviel vorweg. Ich denke alle von dir genannten Geräte würden anfangs echt überfordern.

Was ich gern noch wüsste wäre was du mit dem Verstärker vorhast... Soll er einzig als Amp für zu Hause dienen oder willst du damit auch in einer Band spielen? Allein schon wegen Lautstärke, Durchsetzungsfähigkeit usw. wäre das schön zu wissen.

Auch würde mich dein angepeilter Preisbereich interessieren. Wieviel bist du am Ende bereit auszugeben?

Musst du Effekte haben und wenn ja welche? Für gewöhnlich reichen ein Chorus, ein Reverb und ein Delay.

Viele Grüße!
 
HI!
Anfängern rate ich eigentlich von zu vielen Möglichkeiten und Effekten ab weil es schnell (wie du schon sagst) nur noch ums Einstellen von Sounds und nicht mehr ums üben geht. Soviel vorweg. Ich denke alle von dir genannten Geräte würden anfangs echt überfordern.

Genau das hätte ich dir auch gesagt.
Wenn es einfach nur für das Spielen und Üben zu Hause ist, würde ich dir den Roland Cube 30 (gibts auch als neue Version, da ist noch ein X dahinter) empfehlen.
Ist ein Modeler, aber keiner bei dem man sich toteinstellt :p

Man hat nicht diese übermäßige anzahl an Effekten oder Amp mods, aber dafür das wichtigste und hat damit auch schell was gezaubert.
Es gibt die wichtigsten Effekte, nen Chorus, Deley und Echo ( noch paar mehr).
Mann kann einfach loslegen und hat ohne viel getüftel schon echt gute Sounds.
Ich hab ihn zu Hause zum üben und er klingt echt gut !
Mein kumpel hat den Peavey Vyper: klingt auch nicht schlecht, aber er brauch schon mehr zuwendung. Als wir bei ihm gejamt haben hab ich ewig gebraucht, und erst noch keinen Sound gefunden der mir 100%ig zu gesagt hat.
 
Ich rate zum Fender Super Champ XD weil dies ein guter Amp mit den wichtigsten Effekten ist. Damit kann man sehr lange seinen Spass haben. Puristisches Üben geht aber auch.
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben