Midi Interface für Ipad

  • Ersteller Sisko78
  • Erstellt am
S
Sisko78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.10.08
Beiträge
546
Kekse
1.045
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe vor, demnächst, mein Ipad Air 2 auch auf der Bühne einzusetzen. Ich bin jetzt zwar einige Threads hier im Forum durchgegangen, aber so richtig klar ist mir noch nicht, wie ich das am Besten umsetzen soll.
Ich will es verwenden um Sounds umzuschalten und Sheets anzuzeigen.

Als erstes bräuchte ich wohl mal ein Midi Interface. Hier bin ich mir schon nicht ganz sicher. Momentan habe ich ein Yamaha CP4 und ein Nord Stage 2EX Compact im Einsatz (eventuell noch ein Roland Integra 7, wobei ich die 3 noch nie zusammen verwendet habe, also eher nicht). Beide nicht gerade sehr gut, was die Masterkeyboard Funktionalitäten angeht.
Sollte ich hier sicherheitshalber eins mit mehreren Midi Ausgängen anschaffen, um eventuell beide Geräte getrennt anzusteuern? Oder wie macht ihr das? Triggert ihr eine Masterperformance auf einem Gerät, die alles umschaltet?

Was wären hier so die Optionen? iConnectMIDI4+ L oder iConnectMIDI2? Irig Midi 2?

Die andere Frage wäre dann die Frage nach der App. Hier kommen wohl Setlistmaker oder IMidiPatchbay in Frage?

Prinzipiell wäre mir einfacher lieber. Die komplexen Funktionalitäten mit Splits usw in IMidipatchbay sind zwar sehr cool, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob ich das brauche.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal nach über Bluetooth MIDI Yamaha BT-01 (ca. 50,- arbeitet auch an allen mir bekannten MIDI Schnittstellen außerhalb von Yamaha) wird einfach in MIDI in und Out gesteckt, fertig. Als Software kann ich beim IPAd eigentlich nur Songbook+ von Baum Software empfeheln.
 
Danke für diesen ersten Vorschlag, ich schaue mir das in jedem Fall mal an.

Im ersten Schritt habe ich jetzt mal mit dem Camera Connection Kit und der USB Schnittstelle von meinem Yamaha Stagepiano rumgespielt und das sowohl in Setlistmaker als auch IMidiPatchbay ausprobiert. Im Setlistmaker wollte das mit den Midi Inputs über USB leider nicht so richtig. Außerdem muss ich mich da zwischen USB und Midi entscheiden und kann den Midi Out des Stagepianos dann glaube ich nur zum durchschleifen der Ipads CCs verwenden, kann also eventuell beide Geräte umschalten aber dann nur jeweils lokal spielen. Ich teste da auf jeden Fall noch weiter, aber ich bekomme das Gefühl, dass ich, falls ich die Performances des Yamaha CP4 umschalten will, nicht an einem extra Gerät mit DIN Schnittstellen rumkomme. Über weitere Hinweise, Tips Anschaffungsvorschläge etc. wäre ich aber dankbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim BT-01 müsste ich dann die Midi Anschlüsse des Nord Stage verwenden, damit ich vom Stagepiano aus den Nord noch ansprechen kann... hm da ich ein wenig Skeptisch, ob das alles so gut funktionieren würde. Die Featureliste von Songbook+ liesst sich super. Auf jeden Fall sehr interessant.
 
Übrigens kannst du Songbook+ kostenlos laden (begrenzt auf ein Buch und einige Titel, aber sonst voller Umfang)
Wenn es dir dann gefällt kannst du es über in App Zahlung volkommen frei schalten.
 
Bei mir hab ich Cantabile Performer im Einsatz und steuere damit den kompletten Gerätepark.
Das funktioniert dann aber nur über einen PC.
Weil mir das Tablett allerdings zu groß ist und zu teuer verschwindet das im Rack.
Textanzeige wollte ich auf das IPad Mini beamen aber mit dem ganzen App-Krimskrams bin ich nicht so warm geworden und am Ende bei Songbook+ als Textanzeige gelandet....funktioniert einwandfrei im Gegensatz zu anderen Apps welche ich noch getestet habe.
Die Verbindung läuft bei mir über rtp-Netzwerk Midi über das IConnect4+ (ok, das ist Oversized und die Teuerste Lösung aber es funktioniert und mein IPad wird auch immer geladen)
Technisch einwandfrei,aber.....man muß allerdings auch immer bedenken wo man das zusätzliche Gerät verstaut.
Da du ja eh noch nen Integra hast wirst du bestimmt sowieso ein zusätzliches Rack benutzen...

Wlan und Bluetooth bleiben ja auch noch als Lösung aber ich steh eher auf eine solide Kabelverbindung zumal WLan auch kein IPad lädt.

Was allerdings beim IConnect ein Witz ist, ist daß das Laden nicht über alle USB Buchsen möglich ist sondern nur über eine an der Frontseite was ich persönlich als unpraktisch empfinde, da mein kompletter restlicher Kabelstrang das Rack an der Rückseite verlässt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze imidipatchbay, um die splits und sounds für das nord stage und die sound module (bs-16i, sampletank, galileo) auf dem ipad zu definieren. die dort definierten presets/programme rufe ich aber mit setlistmaker auf. d.h. imidipatchbay läuft im hintergrund. setlistmaker hat meine song/chord sheets und beim umblättern/auswählen von neuen songs ruft set list maker das imidipatchbay programm auf, das wiederum mein nord stage und die ipad sound module aufruft. evtl. geht das auch nur mit setlistmaker, aber in deinem fall mit mehreren keyboards bietet dir imidipatchbay jegliche flexibilität. ich nutze manchmal ein leichtes keyboard mit einem kleinen anderen audio interface. dies mit imidipatchbay zu managen, ist relativ einfach. für mich ist imidipatchbay mit setlistmaker eine geniale kombination. ich kenne aber die app-alternativen nicht.
 
Ich nutze das iConnectivity iConnectMIDI2 + L. Von der Funktion und der Patchsoftware her identisch mit den größeren Modellen. Wenn Du mehr als zwei Geräte steuern willst, die evtl. kein Midi Through haben, würde ich das Midi4 + nehmen.
Ich hab schon einige Sachen am iPad ausprobiert. Was ganz wesentlich ist, es gibt viele Sachen, aber nur ganz wenige, die Dir das iPad auch mit Strom versorgen. Das funktioniert mit dem iConnectivity auch sehr gut.

Was man erwähnen solte, ist die Patchsoftware, die für alle Geräte dieser Firma identisch ist. Ich weiß nicht, wer das programiiert hat, aber es ist schlicht und ergreifend eine Katastrophe. Unübersichtlich, kompliziert, einfach schlecht, daran gibt es nichts zu beschönigen. Die App auf dem iPad ist immerhin etwas besser als die auf dem PC.

Wenn man die gewünschten Einstellungen für sich gefunden hat, funktioniert der Midikram ganz gut. Du willst das soweit ich das rausgelesen habe, ja zur Steuerung verwenden. Das sollte gut funkltionieren.

Wenn man allerdings vorhat, das iPad über sagen wir mal Cubase am PC zu steuern und gleichzeitig die Audiofunktion nutzen möchte, ist aus meiner Sicht die Latenz grauenhaft. Ich habe das mit iPad Mini 2, IpadAir 2 und dem neuesten iPad Pro probiert, alles nicht das ,was meinen Erwartungen entsprechen würde.

Eine "Oversized Version" wäre evtl noch das große iConnectivity (Mio 10). Das kannst Du per Lan-Kabel mit der-WLAN Welt verbinden, Deine ganzen Midigeräte da ranbasteln und dann Dein iPad-Midi über WLAN senden und empfangen.
Es besitzt aber keine Audioschnittstelle für das iPad, sondern nur Midi. Laden kannst Du das iPad dann ganz normal über das normale Netzteil.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-26_11-5-29.jpeg
    upload_2018-1-26_11-5-29.jpeg
    2,7 KB · Aufrufe: 138
  • upload_2018-1-26_11-5-29.jpeg
    upload_2018-1-26_11-5-29.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 136
  • upload_2018-1-26_11-5-29.jpeg
    upload_2018-1-26_11-5-29.jpeg
    2,2 KB · Aufrufe: 136
  • upload_2018-1-26_11-5-29.jpeg
    upload_2018-1-26_11-5-29.jpeg
    3,4 KB · Aufrufe: 149
Viele Dank für die Infos, das hilft mehr sehr weiter. Wahrscheinlich werde ich mir ebenfalls ein iConnectMIDI2 + L zulegen, das müsste ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben