USB-MIDI-Interface an iPad

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Liebe Gemeinde,

hatte bis jetzt probeweise das iRig MIDI Interface im Einsatz, bin damit aber nicht zufrieden und werde das Teil jetzt zurückgeben.
Als Alternative dachte ich an das Camera Connection Kit von Apple in Verbindung mit einem USB-MIDI-Interface wie etwa dem Emu XMIDI 2x2. Meine Frage: das Interface wird ja auch vom iPad mit Strom versorgt. Hat dies deutliche Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des iPad Akkus? Wird also die Laufzeit deutlich verkürzt und wäre es deshalb doch ratsamer auf das neue iConnect Interface zu warten, das auch eine Stromversorgung mitliefert?
Etwa drei Stunden Betrieb sollten schon drin sein. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Christian
 
Eigenschaft
 
Was ist mit dem iMX1 von Yamaha - da brauchste kein Umständliches Rumgefriemel mit Connection Kit
 
Was ist mit dem iMX1 von Yamaha - da brauchste kein Umständliches Rumgefriemel mit Connection Kit

Da fehlt mir, wie bei den ganzen anderen iPad-Interfaces auch, der zweite MIDI-Out. Dann müssten man noch einen Thru dazwischenklemmen und dann ist es egal ob man das CCK nimmt oder den Thru! Da ist das CCK weniger gefrickel! :D
 
Ich habe als kommender iPad-Neuling eine kurze Interface-Frage, bei der ich um Hilfe bitte:

Ich kaufe gerade ein iPad4 (also mit Lightning) und würde interfacetechnisch zum iRig Pro neigen, das für meine Bedürfnisse (gute Qualität, winzige Größe - also nicht ich sondern das Gerät :D - außerdem Phantomspeisung per Batterie möglich) den optimalen Kompromiss darstellt. Der einzige Haken an der Sache: Ich habe bereits eine kleine USB-Tastatur (Akai LPK25), die ich ebenfalls gerne verwenden würde.

Als Apple-Erstkäufer habe ich keinerlei Erfahrung damit, wie heikel das regelmäßige Umstecken - iRig vs. CCK mit Tastatur - sein wird. Hardwaremäßig mache ich mir keine großen Sorgen, softwareseitig schon: Kann ich eine App wie Cubasis oder sonstige Apps weiterbetreiben, während ich umstecke, um dem eingespielten MIDI-Arrangement schnell eine Gesangslinie oder eine Gitarrenspur hinzuzufügen, oder muss ich die Apps jedesmal schließen, wenn ich umstecke?

Da ich keine preislich vergleichbaren Interfaces sehe, die noch einen zusätzlichen USB-Host für die Tastatur bilden können, drängen sich mir zwar keine Alternativen auf, aber vielleicht weiß jemand von euch Rat, kann meine Sorgen zerstreuen oder hat eine bessere Idee.

Danke im Voraus!
Henk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben