Stimmschieber reinigen

E
ecki2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
16.10.15
Beiträge
40
Kekse
222
Hallo Zusammen,

Bei einer meiner Flöten (Typ "Irish Flute") hat sich der Stimmschieber festgefressen. Nachdem eine Weile gar nichts zu bewegen war habe ich ihn jetzt auseinander bekommen.
Das Fett am Stimmschieber ist wohl arg gealtert und klebt nun am Stimmschieber.
Hat jemand von euch Tipps wie man die Reste des alten Fettes am besten entfernt ? Material des Stimmschiebers ist übrigens Messing.

Ecki
 
Eigenschaft
 
das teil nennt sich kopfschraube und dürfte aus kork sein MIT einem abschluss (mundstückseits) wohl in messing.
ich dem so?


nach welcher seite hast den den stimmkork denn herausbekommen?
 
Nein, es geht nicht um die Kopfschraube. Die Flöte ist nach der Bausweise von Flöten gebaut wie sie um die Mitte des 19. Jahrhunderts in England üblich waren. Es ist eine Holzflöte mit 6 Grifflöchern und einfachen Klappen, keine Böhm Mechanik.
Diese Flöten haben überwiegend einen sogenannten "Tuning Slide" im Flötenkopf. Dabei ist der Flötenkopf in zwei Teile geteilt, die mit Metallröhren gefüttert sind. Diese werden ineinandergeschoben. Somit kann die Stimmung der Flöte angepasst werden.
Ich bin mir nicht sicher ob "Stimmschieber" nun wirklich der korrekte Begriff ist. Die meisten Musiker und Instrumentenbaueer in diesem Genre verwendetn überwiegend englische Begriffe.
 
jetzt herrscht klarheit - prima.

du nimmst alkohol oder spiritus und wischst die rohre blank, (innen UND aussen) seh bitte zu, dass nichts auf das holz kommt!!
gut ablüften lassen.
DANACH mit feinem ÖL (harzfrei) benetzen, (nicht absaufen lassen :) )

eventuell muss an dem tubus geschmirgelt werden das kann man aber erst bewerten wenn es fettfrei ist und das "spiel" eingeschätzt werden kann.
dann wäre es auch möglich, dass du fett nehmen MUSST, weil öl zu dünnflüssig ist.

wo wohnst du denn?


nachsatz - 5.12. - 10.01.Uhr
bitte NICHT versuchen die rohre raus zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

War die letzten Tage leider unterwegs. Danke für die Tipps. Ich habs heute mal mit Alkohol gereinigt und auch die sehr verhärteten Reste wegbekommen. Habs erstmal mit Öl versorgt. Muss mal schauen ob das reicht.
Ich wohne übrigens in der Bodensee-Gegend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben