Guitar Supports für E-Gitarre

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

gibt es Guitar Supports wie diesen hier :
41ckZtDiI9L._SY300_.jpg

auch für E-Gitarren? Ich komme ansonsten einfach nicht klar.
 
Eigenschaft
 
enspanntes spielen im sitzen ohne Gurt
 
Ich habe mal gelesen, dass die schmale Auflagefläche auf dem Bein bei einer E-Gitarre Probleme machen kann. Fußstand ist auch nicht gut für den Rücken. Naja muss ich mal schauen, ich kann mir das Teil sicher irgendwie umbauen, dass es passt.
 
Hmm... zur E-Gitarre passt die Haltung nicht wirklich. Durch den kleineren Korpus und längeren Hals wäre dann die linke Hand sehr weit links.
Zum entspannten Spielen im Sitzen wäre z.B. auch ein guter Gurt eine gute Alternative!
 
Ich spiele alle meine Gitarren im sitzen immer mit Gurt ... liegt auch an meinem Bauch ;)
Dadurch habe ich in etwa die "klassische Haltung" und spiele recht entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt sone Dinger irgendwo für Flying Vs, an nornalen Gitarren montiert würden die ja genau das tun.
Allerdings waren die iirc rangeschraubt...
 
Das waren nur rechteckige Plastik-"Laschen", die man vom Korpus abklappen und in einem bestimmten Winkel fixieren konnte.
Die dienten aber auch nur dazu, die V auf dem Knie zu halten, sie boten keine erhöhte Stütze wie die für A-(Classic)-Gitarren an.
An ner normalen E-Gitarre würden sie ja aber genau das gewünschte tun, wenn man die an die korrekte Stelle schraubt :nix:
Nur, eben, schraubt...
 
Schau dir nochmal die vom TE gepostete Stütze an. Die sorgt dafür, dass das Instrument in Höhe der klassischen Haltung am Körper anliegt,
die gleice Erhöhung, die eine Fußstütze für das (linke) Bein bringt. Die "V-Klappe" kann imho nur halten aber nicht erhöhen.
Sie würde höchstens was bewirken, wenn man sie in etwa in der Höhe der Klinkenbuckse (bei einer Paula) anbringen würde.
Dann etwa würde der Hals in einem ähnlichen Winkel hochragen ...
 
Sie würde höchstens was bewirken, wenn man sie in etwa in der Höhe der Klinkenbuckse (bei einer Paula) anbringen würde.
Dann etwa würde der Hals in einem ähnlichen Winkel hochragen ...
Genau :)
 
Stehend üben. Erspart dann später auch die Frage, warum die mühevoll in sitzender Haltung eingeübten Stücke stehend im Probraum oder auf der Bühne nicht so recht klappen wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe an diversen Steinberger-Gitarren solche ausklappbaren Beinstützen, auch an der neuesten Inkarnation, z.B. diesem 2015er Prototypen der NS-Design Radius Guitar:

bm_Radius_guitar_IMG_5289.jpg


Gab es auch schon an Vorläufern, z.B. der Steinberger ZT3:

bm_ZT3_IMG_2569.jpg


Solche Beinstützen finde ich für das Spielen im Sitzen SEHR komfortabel, im Stehen sind sie weggeklappt und unauffällig. Aber natürlich muss die Form der Gitarre irgendwie passen. Es gab solche Beinstützen früher mal bei Hohner als Ersatzteil, gibt es aber leider nach Abkündigung der Headless-Reihe nicht mehr. Jetzt bekommt man sie noch in USA (bzw. an der Quelle in Südkorea).

Grüße,
Bernd
 
Ich spiele jetzt mit der Ergoplay an der E-Gitarre. Dafür habe ich den hinteren Saugnapf gegen einen kleineren getauscht und ziehe vorne zwei Haargummis um das Horn der Strat, funktioniert wunderbar und finde ich bisher am bequemsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben