Exzellente Allround-Strat (Bridge-HB, kpl. passiv, no relic) - Budget ggfs. > 3.000€

Bauen lassen dauert zu lange - das ist nicht drin. Spätestens zum nächsten Gig brauche ich die...
 
ich denke, klassisch `ne Fender strat (american prof) oder halt etwas moderner `ne suhr,
damit wärst du , glaube ich schon gut bedient. der gitarrenmarkt ist so
vielfältig geworden, da ist es schon richtig schwer, sich zu entscheiden, was
man nehmen soll. letztlich solltest du deinem bauchgefühl vertrauen, weil,
so ganz unerfahren scheinst du in der Materie ja nicht zu sein.
meine Fender strat (ash nature) ist mir sozusagen auf diese art und weise,
(bauchgefühl), "zugeflogen", und vergleichsweise ist sie nicht so teuer.
viel glück.
 
Wenn es auf eine Fender hinausläuft, meine 2 cent:

Es kommt darauf an, was du für einen Klang haben willst:

Wenn es möglichst genau nach "Strat" klingen soll, finde ich die "American Special"-Serie am geeignetsten.
Die haben das "Vintage Synchronized" Tremolo verbaut - und sind nebenbei noch die günstigsten "Amerikaner".

American Standard und American Professional haben das 2-Punkt Tremolo - aber immerhin nicht mehr die Block-Saitenreiter und Noiseless-Pickups früherer Jahre.

Die hier find ich lecker: Fender Limited Edition American Special Stratocaster MN Fiesta Red

Hat in dieser Ausführung kein Palisander-Griffbrett wie von dir gewünscht, und ich weiss auch nicht, ob du auf diese "heissere" Pickup-Auswahl stehst.
Aber eine Palisander-HSS American Special sollte ja auch zu finden sein (vielleicht sogar zum Antesten).


....
EINE Stimme gegen all die American Professional Empfehlungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ne usa standart strat und nachträglich einfach nen hb eingebaut. JB junior oder sowas. passt. Also mM: Es gibt einfach zuviele strats aufm markt. Musst duch echt selbst testen. Empfehlen kann dir hier jeder seine bzw einige, die man selbst gut findet. Bei dem budget würde ich aber auch über bauen lassen nachdenken und beim nächsten gig halt ne alternative überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es auf eine Fender hinausläuft, meine 2 cent:

Es kommt darauf an, was du für einen Klang haben willst:

Wenn es möglichst genau nach "Strat" klingen soll, finde ich die "American Special"-Serie am geeignetsten.
EINE Stimme gegen all die American Professional Empfehlungen ;)


Ich bin auch bei der American Special HSS gelandet. Ein Grund war der Klang. Die Texas Special Single Coils in Kombination mit dem Steg-HB machen die Gitarre einfach so vielseitig. Einerseits genau das, was für mich ganz typischer Strat-Klang ist aus den Single-Coils, andererseits die Option mit dem volleren HB.
Der zweite Grund war aber der Hals. Für meine kleinen Hände und kurzen Finger fühlte sich jener der Professional mehr nach Baseballschläger an als jener der Special. Obwohl wahrscheinlich zwischen den beiden Varianten "Modern Deep C" (Pro) und "Modern C" (Special) rein von den Dimensionen her gar nicht so viel Unterschied sein wird, war der Hals der Special für mich viel bequemer.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den Humbucker ggfs. eh durch einen Pearly Gates ersetzen möchtest, würde ich mich gar nicht so sehr auf die HSS-Strats versteifen, welche es so zu kaufen gibt. Die meisten modernen Strats haben eh ein HSS Routing und falls nicht, ist dies recht schnell durch einen Gitarrenbauer gemacht. Auf die Art hast du dann viel mehr Auswahl.
Meine erste Empfehlung wäre hier übrigens auch Suhr gewesen.

Falls es auch eine optische HSH-Strat sein darf, ist auch evtl. die Dommenget Mastercaster (Matthias Jabs Signature) etwas für dich. Die hat zwei Doublebucker verbaut, welche sich in "echte" Singlecoils splitten lassen sollen (nie selbst getestet leider). Noch flexibler geht es glaube ich nicht.
 
Jau. Die ist was ganz was feines, aber auch sehr teuer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist so die Antwort von Jabs/Dommenget auf die eine Gitarre am Abend für alles.
 
So, an dieser Stelle mal ein Fazit: Hab am Ende die Suhr genommen. Sonic Blue, geile Farbe.
Konnte aber nicht auch die Am Pro nicht stehen lassen - da ist es aber die SSS geworden in Olympic White.
Ohne jegliche Modifikationen waren heute beide mit beim Gig. Die Fender gefiel mir wirklich sehr gut - die drei Singlecoils sind wirklich für einige Sachen ne wirklich feine Sache, nur "meinem" Sound komme ich halt mit Humbucker näher.
Bei der Suhr ähnlich - der Humbucker ab Werk ist wirklich, wirklich klasse - aber halt kein Pearly Gates. Das wäre dann halt "mein" Sound.
Bin also wirklich glücklich mit den Neuerwerbungen - nur das Konto (und die Finanzministerin) sind eher unglücklich. :D
Waren heute Abend beide mal mit beim Gig. Und obwohl ich selbst nicht zu 100% zufrieden war mit meinem Sound, habe ich dafür heute erstaunlich viel Lob erhalten, der Hut war wirklich extrem voll (auch wenn wir mittlerweile selten nur für den Hut spielen...).
Kann also beide wirklich empfehlen, die Suhr ist halt eher der etwas moderne Kandidat. Genaueres Morgen, nach dem ausschlafen, wenn die Eindrücke etwas gesackt sind.
Danke nochmal an alle für die Vorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
gratuliere, ich glaube, du hast eine (bzw 2) gute Wahl(en) getroffen.

bei dem Sound, denke ich, musst du halt noch ein bißchen rumprobieren,
neue Gitarren muß man eben auch erst kennenlernen, und eventuell
alte Gepflogenheiten ablegen und sich etwas umstellen. aber das kommt dann schon.
viel spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben