Kaufempfehlungen (ggfs. gebraucht) für ES-335 Kopie in rot <1.000 EUR?

  • Ersteller Lester Telecaster
  • Erstellt am
Lester Telecaster
Lester Telecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
26.07.18
Beiträge
180
Kekse
779
Tach auch,

ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter. Ich suche eine ES Kopie unter 1k, die nicht gleich neue Pickups oder ein neues Setup benötigt. Fragebogen:

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ X] Blues
[ X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar:
VOX AC30


4.) Bauform:

Ich suche...


[ ] Solidbody
[X] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[X] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ X] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X ] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[X] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[ X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[X ] Sonstiges: (bitte angeben)
ES


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: (bitte angeben)
Rot muss sie sein

12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden (im passenden Zeitraum)



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!

Da ich immer auch gerne abseits von Epiphone nachschaue, habe ich folgende Modelle ergoogelt:


https://www.unicornmusic.de/Gitarre...l?&PHPSESSID=916e5a6d419ae13b15c61f002531694a
 
Eigenschaft
 
Leider nicht rot..
 
Ich rate dir sehr zu der Stanford:
ich hab eine T30 mit P90 Pu`s, inzwischen könnte es sie ja auch auf dem Gebrauchtmarkt geben. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit ihr.

P8150008.JPG


Im Gegensatz zurT35 hat sie aber keinen Soustainblock.
 
Das mit dem Rot habe ich übersehen.

Willst du wg der Farbe gleich zu einer ggf anderen Qualität greifen? Die Stanfords sind schon mMn mit das Beste für um 1000,-.
 
***Ich suche eine ES Kopie unter 1k, die nicht gleich neue Pickups oder ein neues Setup benötigt. ***

6.) Gebrauchtkauf:

[ X] Ja
Epiphone Sheraton - gebraucht - Baujahre 1986 - 2000 - Made by Samick (erkennbar am S vor der Seriennummer).

Meine '95er Epiphone Sheraton hat meine '95er Gibson ES 355 (B.B.King Lucille) "vom Hof gejagt"...

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Dir irgendwo eine gebrauchte Epiphone 50th Anniversary 1962 E212T oder E212TV Sheraton, über den Weg läuft (wie in meinem Avatar-Foto), die kann ich empfehlen.
Die hat Original Gibson USA Mini-Humbucker, CTS-Potis, Grover-Tuner, Goldhardware und ist recht gut verarbeitet. Hardcase ist auch dabei. Allerdings gab es je Farbe und Ausführung nur 1962 Exemplare.
Der Neupreis lag damals (im Jahr 2012) bei etwa 729,- €, seriöse Angebote sollten also zwischen 500 und max. 600 € liegen.
Hier eine Beschreibung der Sunburst-Version mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Frequensator-Saitenhalter: https://www.gear4music.de/de/Gitarr...sary-1962-E212T-Sheraton-Vintage-Sunburst/Q4T
Ich habe die Cherry-Red-Version mit Vibrato (Tremolosystem), die Modellbezeichnung lautet E212TV (im Gegensatz zu E212T für die mit dem starren Saitenhalter)

Momentan finde ich nur eine Gebrauchte aus den USA bei Reverb, der Preis wäre zwar ok, aber mit Versand und Zoll wird das wahrscheinlich viel zu teuer
https://reverb.com/item/1074323-epiphone-sheraton-1962-e212tv-50th-anniversary
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Hier gebraucht eine Stagg aus den 70ern . Nicht meine. Allerdings durfte ich bereits ein paar alte Stagg Gitarren spielen und die waren super.
Wenn du die Möglichkeit hast , Check die mal aus.

Anfang der 2000er spielte unser Sänger eine Stagg 335 Copy und auch hier hab’s nix zu mäkeln.

Mehr Infos zu den lange unterschätzten Vintage Stagg Gitarren gibts hier: http://vintagestagg.altervista.org/




Ansonsten kann ich dir auch Samick, Washburn, oder Aria aus den 80ern wärmstens empfehlen.
Alles tolle Gitarren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn zur anfangs genannten Burny?
 
Es ist keine schlechte Gitarre, aber von den japanischen Burnys, der Stanford oder Gibsons recht weit entfernt.
 
Eastman T386? Gibt's einige auf Kleinanzeigen.
 
Empfehle eine gebrauchte Ibanez Artist aus der ersten Serie, AS80 oder 100, aus den 80er Jahren. Oder vielleicht noch Hohner aus der selben Zeit. Die wurden glaube ich bei Samick in Korea gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur so eine Idee: Wenn der Korpus einen Hauch kleiner sein darf ohne gewölbte Decke (also eine sehr ähnliche Gitarre, aber keine 1:1-Kopie), dann gibt es die Gibson Midtown (gebraucht um 900€), k.A., ob es die auch in rot gab. Für die sprechen die m.E. sehr guten classic57 PUs. Sie ist verglichen mit der 335 etwas mehr in Richtung Blues/Rock ausgelegt. Allerdings ist der Hals recht schmal, Du müsstest ausprobieren, ob der gut in Deiner Hand liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten, die Auswahl wird immer größer (und mit ihr die Unsicherheit, was jetzt das richtige ist).

Ich denke, eine Eastman T486-RD wäre für mich passend, wenn es rein um die Specs geht. Leider bin ich da bereits 400 Euro über dem Budget.

t486rd_p01.jpg

Eine günstigere Alternative wäre dann sicherlich die Stanford Crossroads Thinline 35. Leider sagt mir das blöde Finish nicht sonderlich zu.

Stanford_Thinline_35_AV_1.jpg


Wenn sich zwei streiten, dann freut sich der Dritte? Die Guild Starfire Serie gefällt mir zumindest optisch schon einmal sehr. Ich habe selbst eine Guild Jumbo Akustikgitarre und bin von der Verarbeitung begeistert.

Es gibt hier mehrere Modelle, die interessant sind.

Starfire I DC Cherry Red
Side23-2R9A5536m.jpg

Mit knapp 400 Euro eigentlich "zu günstig" - ich würde gerne etwas mehr investieren. Die HB-2 Humbucker kann ich nicht einschätzen.

Starfire IV in Cherry Red
newark_street_mainimage_starfireIV-1500x630.jpg

Auch ein tolles Modell, wohl mit eigenem Mini Humbucker LB-1. Auch hier kann ich ihn nicht einschätzen. Was ich mich Frage: welche Vorteile \ Nachteile habe ich bei einer gepinnten T-O-M Bridge mit Tailpiece gegenüber einer direkten T-O-M und einem Stoptail?

Was ein Dschungel... :ROFLMAO:

Edit: die Starfire IV ist wohl in DE in Cherry Red kaum mehr verfügbar. Meine Frage gilt also auch für die Starfire V mit Bigsby und Pommes T-O-M.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben