Metalgitarre - EIN (High-Output) HB, Fixed Bridge, Kill-switch bis ca. 1.000 Euro

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebes Forum,

ich suche für ein neues Projekt eine Metalgitarre mit aktivem Tonabnehmer oder passivem Tonabnehmer mit viel Output.

Bauform und Holzauswahl ist mir erstmal egal, ich konnte nur leider sehr wenige Gitarren mit nur einem Tonabnehmer finden. Eine feste Brücke ist ein Muss, da ich öfter hin-und herstimme.

Ein Tonregler ist entbehrlich, Lautstärkeregler eigentlich auch, ein Killswitch würde genügen:)

Tuning ist D Standard oder Drop C

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[ ] Rock
[X ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar: AMP und Peripherie, sowie eine Knaggs Kenai, die aber auf E-Standard bleibt und eher für rockige Sachen dient


4.) Bauform:

Ich suche...


[ x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[x ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[ ] Zuhause
[x] Proberaum
[x ] als Zweit-Gitarre
[x ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[x ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[x ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!

Bis auf die Alexi Laiho Signature hab ich nichts gefunden was mir gefällt. Dort stört mich allerdings das Tremolo.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. :)
 
Eigenschaft
 
Bei so einer Anforderung wäre mein Basteltrieb sofort geweckt. Würde mir ne coole Metalklampfe nach rein optischen Aspekten raussuchen, die nur 1 PU verbaut hat. Wie die von dir vorgeschlagene ESP.

Vibrato würde ich stilllegen, damit beim Umstimmen keine Probleme hast. Killswitch sollte ja schnell eingebaut sein.

Oder diese hier habe ich noch gefunden mit nur 1 PU.

Die Jackson wäre evtl. was. PU kann ich z.B. den Seymour Duncan Black Winter empfehlen. Sehr geiler und sehr outputstarker Humbucker.

Und wenn dir die Bauart und Optik echt erstmal egal wäre, gäbe es hier auch noch ein paar ausgefallenere Alternativen :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OMG, die hier mit einem High-Output Pickup, aber da werde ich wahrscheinlich aus der Band geworfen:)


Die Jackson wäre vielleicht ganz interessant, die Graphics sind so hässlich dass sie mir fast schon wieder gefallen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Markusaldrich Die Friedman sieht super aus, die kannte ich gar nicht, danke für den Tipp!
 
Keine Ursache, dafür sind wir hier ja da um die Schwarmintelligenz zu verbreiten ;). Original hat die eigentlich nur einen Killswitch und kein Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei High Output gibt es für mich nur eins :
Seymour Duncan AHB-2B Blackout Metal

Das Teil stellt alles in den Schatten, was du an PUs gehört hast.

Einfach ne gescheite Gitarre suchen, wo schon EMG's drin sind und den SD rein hauen. Haben den selben Stecker ;)

Die ESP LTD MH-401B würde sich anbieten. Falls du mit einer längeren Mensur keine Probleme hast wärst du gerade was tiefe Tunings angeht doch gut dabei.

Edit : Mist, nur ein HB gewünscht, übersehen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Iron Label Serie von Ibanez an...

Er möchte nur einen Humbucker, die haben auch alle zwei. :)

@Captain Knaggs: Warum eigentlich nur ein HB? Reines Interesse? Optisch? Technisch?
 
Wenn die Vorraussetzung "ein Humbucker" kein muss ist sind sie eine Überlegung wert. Dann spart man sich das basteln an der Gitarre.
 
Er möchte nur einen Humbucker, die haben auch alle zwei. :)

@Captain Knaggs: Warum eigentlich nur ein HB? Reines Interesse? Optisch? Technisch?

Ich hatte mal eine 7-String von Guerilla Guitars, diese hier um genau zu sein, hatte die damals von Dennis Kayzer gekauft. Super Teil.



Das Konzept mit nur einem Humbucker war super. Ich brauche nur den Steg und zwar voll aufgedreht, alles andere würde ich gerne weglassen. Ich könnte natürlich auch basteln und wieder Halstonabnehmer lahmlegen etc, aber das würde ich gerne vermeiden.

Wenn der Import nicht so unverhältnismäßig teuer wäre würde ich sofort wieder eine Guerilla Guitars kaufen. Der beste Hals den ich je in der Hand hatte..
 
Eine BC Rich Gunsliger würde gehen. Das Vibrato hat man ja ruckzuck blockiert.
ESP M1 würde 100% passen, dürfte aber selbst gebraucht etwas zu teuer sein.
Von Jackson gab es mal eine Christian Olde Wolbers Dinky, die passt ebenfalls zu deinen Anforderungen.
Oder eine Standard Strat nehmen, mit anderem Pickguard auf 1 HB umbauen und die Vibratoschschrauben festgezogen.
Wenn auch andere Formen ok sind, dann vielleicht eine Jackson Kelly KE1, gibt es aber nur noch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir noch ein, alles was ESP/LTD für Max Cavalera gebaut hat, hat auch nur einen HB und ne feste Brücke. Da gab's Viper, Explorer noch so 1-2 andere Formen
 
@LHHC
Die Brazilian Flag Viper meinte ich auch. Hab sie auf die Schnelle nicht gefunden...und CS Version kostet bestimmt 1.5 -1.8K gebraucht.
 
Gab doch auch von allen Modellen immer eine güntigere Variante von LTD. Das die ESP Versionen nicht ins Budget passen sollte klar sein, oder man macht wirklich einen extremen Schnapper
 
Die AA 600 Tele ist schon genau mein Ding, schwarz, Tele und reverse Headstock, fast wie ein 6er im Lotto:)
 
Na, das freut mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben