Roland BKx mit Behringer FCB1010?

  • Ersteller Amoroso
  • Erstellt am
A
Amoroso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.20
Registriert
18.09.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Forum,

da es den Roland FC7 nicht mehr zu kaufen gibt, wollte ich gerne mein BK9 mit dem Behringer FCB1010 fernsteuern und zwar vor allem die Funktionen:

Start/Stop, Variation 1-4, Intro, Ending One Touch 1-4.

Es gibt tausende von Infos/Videos/Tipps zum FCB1010 sogar mit EProm-Wechsel usw.. Schön, aber hilft mir das überhaupt?

Ich habe vom Roland-Support die Antwort erhalten, dass die Funktionen, die ich gerne hätte, nicht über MIDI gesteuert werden können.

Stimmt das denn? Ich bin mir nicht sicher, zumindest verwirren mich die Nachrichten die ich z. B. auf roland-arranger.com gelesen habe.

Kurzum: Ist hier jemand, der ein Gerät aus der BK-Serie mit MIDI-Controller ansteuert?

P.S. Vor 20 Jahren habe ich mir mal ein FC7 selbst gebaut für mein RA95, leider nicht mehr auffindbar, aber sollte es keine positiven Nachrichten geben, werde ich wieder basteln...
 
Eigenschaft
 
Halllo,bei meinem Tyros 3 klappt es jetzt Prima,hatte einige Probleme am Anfang mit dem einstellen und bedienen
das FCB 1010.
Habe mir mal die Bedienungsanleitung Deines BK 9 runtergeladen,was ich daraus
gelesen habe kann man diese Funktionen nicht über Midi steuern,da man diese über das FC 7 steuern könnte oder
ein ähnliches Pedal. Vielleicht ist hier ja noch ein Rolandspezi der es besser weiß!Gruß Ossimann
 
Hallo Amoroso,
auf der deutschen Roland-Support-Seite > Bedienungsanleitungen > BK-9 > RhythmList findest Du auf Seite 6 die gewünschten MIDI-Parameter für diverse Steuerfunktionen (Start/Stopp, Intros....).
Leider scheint es für OTS nichts zu geben.

Ich selber habe anfangs mein BK-7m mit dem FCB1010 angesteurt. Funktioniert tadellos.
Jetzt steuere ich das BK-7m direkt vom V-Akkordeon, ist noch besser.
Bis auf eben die OTS, die lassen sich beim BK-7m aber auch nicht mit dem FC7 ansteuern. (Beim BK-9 weiß ichs nicht). Das ist einer der größten Minus-Punkte an dem Gerät.

Die Antwort vom Roland-Service kann ich nicht so richtig nachvollziehen ?!

Gruß Silvio
 
Ich selber habe anfangs mein BK-7m mit dem FCB1010 angesteurt. Funktioniert tadellos.
Oh, danke für den Hinweis. Mich hat alleine das FCB völlig überfordert trotz der vielen Videos, die es dazu gibt.

Also wirklich schwach der Roland Service :mad:
 
Ich selber habe anfangs mein BK-7m mit dem FCB1010 angesteurt. Funktioniert tadellos.
Jetzt steuere ich das BK-7m direkt vom V-Akkordeon, ist noch besser.
Bis auf eben die OTS, die lassen sich beim BK-7m aber auch nicht mit dem FC7 ansteuern. (Beim BK-9 weiß ichs nicht). Das ist einer der größten Minus-Punkte an dem Gerät.

Die Antwort vom Roland-Service kann ich nicht so richtig nachvollziehen ?!

Gruß Silvio

Hallo Silvio,
Hattest du das FCB1010 mit einem ROM upgegraded oder war es standard? Ich hatte mir mal vor einigen Jahren ein FCB1010 gekauft aber nach 3 Tagen wieder zurueck gegeben, da ich es nicht entsprechend programieren konnte. Ich spiele eine Roland FR-8x mit der BK7m und benutze das FC-7. Von meiner FR8x benutze ich die Chin switces fuer Ending 1 und Intro (benutze ich manchmal as bridge). Ich suche nach alternativen, falls das FC-7 mal den Weg allen irdischen geht.

Liebe gruesse aus Texas
Markus
 
Hallo Markus,
Dass das FC-7 mal den Geist aufgeben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, es sind nur einfache Schalter (bzw. Taster). Selbst wenn, kann man das leicht selber reparieren (oder selber bauen).

Ich habe das FCB1010 in der Standartausführung. Es lassen sich CC- und PC-Befehle senden, was aber für die meisten Funktionen am BK-7m ausreichend ist. Ob damit auch kompliziertere Befehle per SYS-EX gesendet werden können, kann ich nicht sagen (Ich habs noch nicht wirklich gebraucht)

Folgende Funktionen des BK-7m lassen sich mit dem FC-7 (bzw. Exp.Pedal) UND über MIDI (CC- und PC-Befehle, also auch mit dem FCB1010) schalten:
Start/Stop, Intro, Ending
Variation1, Variation2, Variation3, Variation4
Portamento, Hold, Soft, Sostenuto

Folgende Funktionen lassen sich NUR über FC-7 (bzw. Exp.Pedal) schalten (also nicht über MIDI, ich bin mir aber nicht sicher):
Bass Inversion, Arranger Hold, FillIn Half Bar
Fill Ritarddando, Arr. Rit Tempo, Arr. Acc Tempo
Arranger Chord Off
Perf. Next, Perf. Prev
Lower Hold, Track Mute, Break Mute
Part Ex. UP2/1
Reset/Start, AudioXfade, Fade Out, Chord Rec Off
Melody Intell, Mfx Switch, Rotary S/F

Folgende Funktionen lassen sich NUR über MIDI schalten:
-natürlich alle anderen MIDI-Controller (CC und PC)
(also auch alle Styles, Performances und Sounds)
-Muten der einzelnen Style-Tracks (zumindest mittels Programm "Gesini" möglich)

Folgende Funktionen lassen sich gar NICHT extern schalten bzw. steuern:
-OTS 1-4
-die einzelnen Style-Track-Volumenen
was beides für mich auch die größten Nachteile am BK-7m bedeutet.

Grüße Silvio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank fuer die detailierte Antwort. Ich benutze hauefig die function "next Performance", das kann ich aber mit einem extra pedal auch erreichen. Mal schauen, vielleicht lasse ich mich dazu hinreisen und kaufe mir eins. Prima ist, das alles mit dem standard EPROM laueft und ich nicht noch was extra holen muss.
Hast Du schon mal versucht mit dem FCB1010 deine FR-8x anzusteueren?
Markus
 
Ich besitze nur ein FR-3x und ein FR-2. Das FR-8x ist mir einfach zu schwer (also vom Gewicht her). Meine beiden FRs haben nur 1 MIDI-Buchse , da geht nur alles rein oder alles raus. Und wenn ich mein BK-7m damit ansteuern will (also raus) kann ich gleichzeitig keine MIDI-Daten ins FR reinbringen. Ehrlich gesagt wüßte ich auch auch gar nicht, was ich am FR mit einem Fußschalter ansteuern sollte, die Register-Taster sind doch immer alle in Reichweite.
Silvio
 
Folgende Funktionen des BK-7m lassen sich mit dem FC-7 (bzw. Exp.Pedal) UND über MIDI (CC- und PC-Befehle, also auch mit dem FCB1010) schalten:
Start/Stop, Intro, Ending
Variation1, Variation2, Variation3, Variation4
Portamento, Hold, Soft, Sostenuto

Hallo.
Gibt es für das BK-7m einen Midi CC-/PC-Befehl für Start/Stop? Würde ihn mir jemand verraten, das wäre super!
 
Stimmt, Du hast mich erwischt !
Start (MIDI =FA) und Stop (MIDI=FC) lassen sich am FCB1010 nicht programmieren (hier kann man nur CC/PC-Befehle , Noten-Befehle und Controller senden).

Für solche Fälle gibt's dann noch das MIDI-Helferlein "MIDI-Solutions Event-Prozessor". Der wandelt ziemlich jeden MIDI-Befehl in einen anderen um . Ist aber nicht gerade billig ca. 110 €.
 
Schade eigentlich.
Danke für die Rückmeldung!
 
Es gibt eventuell einen Weg. Wenn die Funktionen über MIDI Befehle gesteuert werden, diese aber nicht dokumentiert sind, kann man mit einem MIDI Monitor (z.B. MIDI-OX) anzeigen, welche Kommandos für welche Funktion verwendet werden. Diese kann man dann im Fusspeadal programmieren. Das hat bei einem KORG PA 4 x für einige nichtdokumentierte Funktionen gut geklappt.
 
Danke für den Tipp mit MIDI-OX, auch wenn es mir in meinem Fall nicht weiterhilft, so ein Einblick in die Midi-Befehle kann manchmal ganz nützlich sein.
Leider kann das BK-7M mit den Start/Stop Befehlen meines MIDI-Controllers nix anfangen. Alle anderen Befehle die über CC/PC gesteuert werden, laufen einwandfrei.
Ist aber nicht weiter wild. So habe ich nur ein weiteres Fußpedal am BK-7m für Start/Stop welches ich mir dann hätte sparen können.
 
Welchen MIDI-Controller hast Du denn, der Start/Stop senden kann ?
Das BK-7m reagiert nämlich auf die Start/Stop-Befehle laut MIDI-Norm (FA bzw.FC).

Könnte es vielleicht auch an der Sync-Einstellung am BK-7m liegen?
Bedienungsanleitung S.67:
Drücken Sie den [MENU]-Taster, und wählen Sie
->“MIDI” -> “Edit System” -> “Sync”.

Sync Rx -> muss auf ON stehen
Mode -> könnte "Remote" die richtige Einstellung sein.
 
Kann für Start/Stop leider keine Realtime-Meldungen (FA bzw. FC) senden, sondern nur MMC-Meldungen (c1-c9). Damit kann das BK-7M leider nix anfangen, darum geht's leider nicht.
 
..........
Jetzt steuere ich das BK-7m direkt vom V-Akkordeon, ist noch besser.
Genau das möchte ich auch machen: Das Roland BK-7m mit dem FR1x, oder meinem großen Midiakkordeon ansteuern (Start, Stop, Ending usw.) und dadurch das FC-7 ersetzen. Wie sollte das gehen?
 
Hallo Musikskorpion,

die Ansteuerung des BK-7m (oder auch jedes anderen MIDI-Keyboards) ist möglich weil alle Registertasten (auf beiden Seiten) und die Drumpads der Roland FR-MIDI-Akkordeons auch MIDI-Signale senden (Bei Deinem "großen" MIDI-Akkordeon weiß ich‘s nicht). Das Ganze funktioniert übrigens auch tadellos über MIDI-Funk.

Dabei gibt’s aber folgende Probleme:

1.Die kleineren Roland-Akkordeons (bis einschließlich FR3x) senden über die Register-Tasten leider nicht DIE MIDI-Befehle, die zum Ansteuern der Funktionen des BK-7m notwendig wären, obwohl das beides Roland-Geräte sind (warum habe ich bis heute noch nicht verstanden). Bei den großen Rolands ab FR4 weiß ich‘s nicht (hab ich nicht).

2.Wenn man sich entschließt die Registertasten zum Ansteuern des BK-7m zu verwenden, kann man diese dann halt nicht gleichzeitig zum Umschalten der Akkordeon-Register nutzen.

Die Lösungen:

Zu1. Man muss dann noch ein Gerät zwischen Akkordeon und BK-7m anschließen welches die MIDI-Befehle entsprechend umwandelt. Ich verwende dazu den Event-Prozessor-Plus der Firma MIDI-Solutions. (gibt’s mit Sicherheit auch als App oder PC-Programm, aber ich wollte eine Lösung ohne PC)

Zu2. Zum Ansteuern des BK-7m (also Start/Stop, Variantionen…) verwende ich nur die Registertaster der linken Seite weil ich hier meistens nicht die Sounds des Akkordeons sondern die des BK-7m verwende.

Grüße Silvio
 
Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion, das hilft mir weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben