Delay im Bandkontext - Praxis, Best Practices?

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
ich würde nicht darauf vertrauen dass der Drummer sich im Song wirklich nach dem Delay des Gitarristen richten kann.
Wenn man nicht gerade das perfekte In-Ear Monitoring habt, geht das doch eher mal unter zwischen zweiter Gitarre, Bass und Vocals.

In meiner Band habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch nur kurze Delays zum andicken sauberer klingen, wenn sie 100% in time sind.
Da bin ich ganz froh, dass wir die meisten songs mit Click spielen. So groß ist der Aufwand da für den Schlagzeuger auch nicht.

Für ein wenig Solo-Delay ist es aber denk ich recht egal. da kommt man auch mit einem einfachen Delay ohne TapTempo sehr weit.
200-300ms funktioniert dafür eigentlich immer :D
 
Welches würdet Ihr denn bei den Kriterien
  • einfache Bedienung
  • Preis/Leistung
  • tappbar
empfehlen?

Beim Musicstore gibt es ganz aktuell ein TC Flashback 2 zum Schnäppchenpreis von 99€:
www.musicstore.de/de_DE/EUR/TC-Electronic-Flashback-Delay-Looper/art-GIT0021259-000?campaign=GShopping/DE&gclid=EAIaIQobChMIrb7C8IWH2gIVDS0ZCh3PWgw5EAQYASABEgJJvfD_BwE

An den Stereoeingang kannst du bei Mononutzung einen kleinen Extra-Tapschalter anschließen, dann ist auch Tappen während des Songs möglich.

Edit:
Och Mist, ich sehe gerade, dass es nicht mehr lieferbar ist:(. Woanders für mehr Geld allerdings schon, es ist in jedem Fall eine Empfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an der Stelle würde ich gerne das Yodelmaster2 von Servus!Pedale erwähnen (empfehlen) :great:!

Ich bin ein großer Freund von Delays, ich mag sie gerne dezent als Alternative zu Hall, aber auch gezielt als rhythmische Erweiterung meines Spiels oder für abgefahrene Sounds (hier z.B. ab 0:54 bei unserer Live-Stummfilmvertonung). Bisher hatte ich viele unterschiedliche Delays/Echos hier, von TC Electronics über Maxon, Empress, Wampler, Boss, Ibanez, Jaques, Line6 usw., sogar ein echtes Roland RE-201 Bandecho habe ich lange im Rack rumgeschleppt. Letzte Woche habe ich das erste mal das Yodelmaster2 ausprobiert und war auf der Stelle total hin und weg. Der Sound ist super, man kann ihn einfach den individuellen Wünschen anpassen, man hat eine sehr gelungene Modulation (kann man natürlich abschalten), kann zwischen True Bypass und buffered (dann klingen die Wiederholungen noch aus, nach dem Ausschalten) umschalten und natürlich hat man die Möglichkeit das Tempo bequem einzutappen. Schau einfach mal ein wenig auf YouTube nach Videos. Momentan wird das wohl mein neues Nummer1-Delay auf dem Board (o.k., den Langzeittest hat es noch nicht bestanden, aber der erste Eindruck ist sehr vielversprechend).

Grüßle
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben