Cleaner Röhrenamp für John Mayer Sound

Jetzt mal Diskussionen um Finger-Sound und Geschmack ab, das sind alles Amps mit ihrer Daseinsberechtigung und ihrem Klang.
Hast Du mal was von denen in der Hand gehabt, oder wie kommst auf die Amps? Fenderartige Cleanamps gibt es ja nu viele...
 
Der TE ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Faith2014,

einen guten Cleansound bekommt man, dem gewünschten Charakter entsprechend, mit vielen Verstärkern hin. Hat man für das eigene Spiel besondere Vorlieben, dann kann man einen besser geeigneten Amp dafür finden. Ob sich das lohnt ist oft nur eine Frage des Geldbeutels. Bitte bedenke, dass Du bei Aufnahmen, ob Video oder CD, immer ein komplett bearbeitetes Studiosignal hörst. Selbst live ist es heute so, dass bei den verwendeten Digitalmixern ein kompletter Channelstrip dafür sorgt, dass das Gitarrensignal im Bandkontext gut durchsetzbar ist. Der Amp auf der Bühne kann und wird wahrscheinlich nicht so klingen wie die Aufnahme mit allen Instrumenten und Gesang. Das bedeutet letztendlich, dass Du etwas suchst, was Du so nicht finden wirst. Höre Dir mal freigestellte Gitarren aus berühmten Songs an...

Andererseits, wenn man im eigenen Kämmerlein sitzt, dann kann man sich den Amp plus Gitarre so einstellen wie man möchte, weil man ja dann auch keine Rücksicht auf andere nehmen muss.

Abgesehen von Deinen genannten Amps wurde schon berichtet, dass es zum Beispiel ein paar Fender gibt, die kaum zum Zerren neigen, also bis in hohe Leistungsgrade sehr clean bleiben. Für mich habe ich das Thema Cleansound mit einem sehr genialen Mesa Boogie Lonestar Classic erledigt. Im Gegensatz zu den typischen Recti-s bleibt dieser Amp lange Zeit sehr, sehr clean und ist im zweiten Kanal auch kein Gainmonster, sondern eher crunchig. Diverse Möglichkeiten die Leistung anzupassen und ihn etwas zu rectifizieren gibt es zwar auch, aber das ist nicht sein Job. Fast vergessen! Bei den Sounds beeinflussen, meiner Meinung nach, die Lautsprecher zu 70% das endgültige Klangergebnis, im genannten Fall 2x12“ C90. Cleansounds basieren, wenn warm und klar gewünscht, meistens auf einer Fendervorstufe mit 6L6 in der Endstufe. So auch in etwa bei Mesa Boogie Lonestar Classic. Alternativen sind z.B. ein Hiwatt oder der Arch... von PRS.

Bitte vergiss‘ auch nicht, dass man bei Cleansounds den Tonregler oder den Lautstärkeregler verwendet, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Du siehst, es ist ein weites Feld und wie schon oft genannt, J. M. ist ein technisch sehr guter Gitarrist, der auch sehr dynamisch spielen kann. Die Variation der Anschläge, der Druck auf die Saiten, die Pickups usw. tragen alle, neben dem Amp, zum guten Klang bei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Two Rock Studio Pro gibt es doch gebraucht schon im die 1500 €. Ich spiele diesen Amp seit einigen Jahren und finde er hat diesen magischen Touch. Für Mayer Sounds ist er prädestiniert. Dann lieber ein wenig sparen, Alternativen und Kompromisse machen oft nicht glücklich. Ich habe etliche Anps getestet auch einige Victories, der Two Rock macht sein ganz eigenes Ding, das merkt man besonders wenn man ihn spielt - in 30 Jahren habe ich das so noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ehrlich
ich glaube nicht, dass hier jemand Erfahrung mit diesem Amp hat ;)
Für so'n exquisites Teil muß 'ne alte Oma auch sehr lange stricken. Man empfiehlt einen Kleinkredit.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:bang:...klar kriegst du seinen Sound nur mit dem Amp hin!!!!

Du kannst außerdem davon ausgehen, dass dieser Amp (sofern er ihn selbst bezahlt hat) nur einen Bruchteil seines Budgets ausmacht---so viel zu Relationen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Mayer ist jawohl die letzten 2-3 Jahre vorwiegend mit der aktuellen Grateful Dead Inkarnation unterwegs. Sein Sound daher sehr Garcia-mäßig und er ist immer mit einer PRS bewaffnet. Als Amp? Twin Reverb, wat sonst?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow das klingt wirklich ziemlich furchtbar. Der Drum-Opa mit der Cappy sieht allerdings ziemlich cool aus.
 
...Leute, schaut halt mal über euren Tellerrand!

Mal ganz unabhängig davon wie`s dir gefällt J, ich finde es erstaunlich und gut gemacht, dass man trotz der vielen Instrumente alles heraushört...es gibt ja auch genügend Clips auf Youtube wo jemand nur zu Sinthy-Sounds Gitarre spielt und man hört gar nix mehr außer Dudelmatsche...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also mir gefällt des Video und die Musik :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin, das gleich der OT Hammer fällt: Das ist der derzeitige Sound von John Mayer. Und ob einem die Mucke nun gefällt, oder nicht: Die Band macht das seit mehr als 50 Jahren und füllt seit 30 Jahren große Arenen in den USA damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Leute, schaut halt mal über euren Tellerrand!

Mal ganz unabhängig davon wie`s dir gefällt J, ich finde es erstaunlich und gut gemacht, dass man trotz der vielen Instrumente alles heraushört...es gibt ja auch genügend Clips auf Youtube wo jemand nur zu Sinthy-Sounds Gitarre spielt und man hört gar nix mehr außer Dudelmatsche...

Gruss,
Bernie
“Du musst 5 andere User bewerten...” - sonst hätte es Kekse gegeben.
Was da abgeliefert wird, ist ein sehr, sehr hohes Niveau. Das ist für den einen oder anderen natürlich ungewöhnlich, weil er doch sonst immer nur 3 Akkorde im max 4 Minuten Song hört...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch auf die Gefahr hin, das gleich der OT Hammer fällt: Das ist der derzeitige Sound von John Mayer. Und ob einem die Mucke nun gefällt, oder nicht: Die Band macht das seit mehr als 50 Jahren und füllt seit 30 Jahren große Arenen in den USA damit.

genau... und es gibt heute noch deadheads, die eine Saison (oder länger...) der Band hinterher reisen...

Ich mag den Mayer... aber ich finde, das ist schon irgendwie ein Ritterschlag mit so einer Truppe zu spielen. Ich mochte seine Trio Sachen auch immer lieber, als seine Schmusesongs. Und im Trio bin ich damals auf ihn als guten Musiker gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst außerdem davon ausgehen, dass dieser Amp (sofern er ihn selbst bezahlt hat) nur einen Bruchteil seines Budgets ausmacht---so viel zu Relationen....
Der Herr Mayer kriegt GELD dafür, dass er seinen Namen für den Amp hergibt. Wahrscheinlich nicht zu knapp. Bestimmt mit ein Grund, dass der so teuer ist. Neben der HandVERlötung (Zitat von der thomann-Seite :D).

Dass was PRS und Mayer dann so darüber von sich geben, wie geil der Amp doch wäre - IMHO grösstenteils Marketing. Was sollen sie auch sonst sagen, wenn sie den Amp entwickeln und auf den Markt bringen. Kauft den nicht, der ist uns in die Hose gegangen?

[OT]
Was die Deads angeheht, ich kann das ewige Gedudel auch nicht ab. Keine klare Linie erkennbar. Da gefallen mir die alten Platten von Gong und King Crimson wesentlich besser. Auch kein Easy-Listening.
EDIT: Beim 2. Hören gefällts mir schon besser. Immer noch nicht gut, aber die Abneigung lässt nach :engel:
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich es eigentlich deutlich rockiger mag, gefällt mit das Video und die Musik sehr gut. KLASSE.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben