Frage zur Effektkette/Insert

  • Ersteller Zebmaster
  • Erstellt am
Zebmaster
Zebmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
13.04.14
Beiträge
198
Kekse
10
Ort
Mainz
Hi, ich habe eine Frage zu meiner Insert Effektkette, wie ich sie momentan nutze. Zunächst die Plugins.

-EQ (lowcut und Säuberung durch Reduzierungen bestimmter Frequenzen)

-Deesser (auch zur Säuberung vor Comp.)

-Compressor

-EQ (breite Anhebung bestimmter Frequenzen)

Jetzt kommts: an der Stelle setze ich oft einen Multibandkompressor ein einmal zwischen ca. 150-350 Hz (damit dröhnige tiefen der Stimme sauberer klingen) (und bei ca 3000-5000Hz falls Zischlaute Probleme machen (keine S Laute)).

Genau diese Frequenzen schneiden sich natürlich oft mit meinen Anhebungen im EQ vor dem Multibandkompressor. 200hz +- mehr Wärme in der Stimme, 2500-5000hz mehr Punsh Präsenz in der Stimme.

Sollte ich den EQ vor dem Multibandkompressor schalten. Oder lieber im Nachhinein, quasi als Feintuning?

-am Ende falls nötig nochmal einen Deesser

Mfg Z
 
Eigenschaft
 
Beides ausprobieren! Wenn der EQ vor dem Multibandkompressor kommt dann wird die EQeinstellung auch mit Komprimiert was ja auch Sinn ergibt. Aber erlaubt ist was gut klingt
 
Hi:hat:

Ich finde in erster Linie gehts um das Rohmaterial, und deine Zielvorstellungen.

Wenn mich jemand nach dem Weg fragt, muss ich doch als Erstes mal wissen, wo ich mich aktuell befinde, und noch wichtiger: Wo will denn der Fragende überhaupt hin? Ansonsten ist eine Wegbeschreibung unmöglich.

Um dir Antworten zu können, ist die Rohspur deiner Aufnahme, und ein Referenzsong (was dir klanglich vorschwebt) unumgänglich.

Man muss sich das Material erstmal anhören und dann entscheiden was zu tun ist, um da hin zu kommen....
 
Hi,
probier es aus. Erlaubt ist, was nachher klingt. Es kommt halt immer auf das Ausgangssignal an, was zugrunde liegt. Aber von meiner Logik her erst hinten in die Kette. Aber wie gesagt: Ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben