Wie hebt oder senkt man Frequenzen am Mixer?

  • Ersteller Chaosruler
  • Erstellt am
C
Chaosruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
17.10.07
Beiträge
414
Kekse
509
Hallöchen!

und zwar möchte ich mich Theoretisch etwas auf die Musikpraxis vorbereiten d.h. in der Zukunft werde ich wahrscheinlich öfter hinter einem Mischpult stehen. Ich verstehe auch alle zusammenhänge nur eines frage ich mich und zwar beziehe ich mich auf dieses Dokument:
http://www.sengpielaudio.com/EQ-TippsFuerFOH-Mischpult02.pdf

Auf der unteren Hälfte sieht man ein paar Tipps die man beherzigen sollte/könnte um alles zusammen gut abgestimmt zu bekommen! Nur die Frage ist: Wie senke ich oder erhebe ich die bestimmten Frequenzen? Mein Mischpult (YAMAHA 206c-USB) hat einmal Höhen, Parametrische Mitten, (damit geht es ja gut da ich einen Frequenbereich auswählen kann) und einmal Low.
Also nehmen wir mal an ich möchte in einem Kanal im Bereich von 300Hz etwas verändern, (also anheben oder senken). Dann könnte ich das toll mit dem Parametrischem Mittenregler machen aber was ist wenn ich Bassanteile verändern möchte?! Ich hab ja keine Angaben in welchem Frequenzbereich sich der Regler bewegt und ausserdem macht er nur den Gesammten Bass sound von sagen wir mal 20Hz bis 200Hz lauter oder leiser aber ich kann nicht gezielt irgendwelche Frequenzen verändern! Also wie stell ich das an? Kann ich Theporaktisch in den Insert einen Equalizer einschleifen? Das wäre natürlich eine ziehmlich teure sache :D für jeden Kanal einen 31 Terzband Eq zu kaufen :D:great:
Oder reicht es wirklich aus wenn ich nur mit den 4 Reglern des Mischpultes (High, Param. Mids, Low) etwas veränder?


Ich hoff ihr wisst was ich meine :redface::D


Gruß, Thomas
 
Eigenschaft
 
Kommt hald auf die Anwendung des Mischpultes an. für kleinere Sachen reicht ein Mischer wie Du ihn hast schon aus. Da muss Du eben Kompromisse eingehen. Am besten nimmst Du die schwierigste Frequenz auf den parameterischen EQ, jedenfalls, wenn das Frequenzband dafür ausreicht......
Z.B. eine Frequenz, die bei schwieriger Miro-Positionierung zu Feedback führt kann so gut gefunden werden, oder eine Dumpfe Frequenz bei einer Stimme,.........
Natürlich wäre es komfortable, wenn 4 parameterische, oder sogar Vollparameterische zur Verfügung ständen. Das braucht dann aber schon gute Erfahrung und Gehör, um nicht mehr zu schaden als es bringt.
 
Hi Thomas!
Ja, für Pulte in der Preisklasse und Größe reicht normal eine einfache Tiefen-Regelung aus.
Wo der eingreift, findest du im Handbuch. Ich habs mal schnell runtergeladen, nach wenigen Sekunden: Seite 31. Der Tiefen-EQ greift bei 100Hz, Kurve in Shelf-Form, maximal +/- 15dB.

MfG, livebox

P.S. "Richtige" parametrische EQs haben noch einen Regler für die Breite (Güte, Q) des Eingriffs. Aber eine 4fach-Vollparametrik haste normal nur bei Digital-Pulten. In "schwierige Kanäle" kannst du aber bei Bedarf natürlich immer noch nen Terzband-EQ einschleifen.
 
Hi Thomas!
Ja, für Pulte in der Preisklasse und Größe reicht normal eine einfache Tiefen-Regelung aus.
Wo der eingreift, findest du im Handbuch. Ich habs mal schnell runtergeladen, nach wenigen Sekunden: Seite 31. Der Tiefen-EQ greift bei 100Hz, Kurve in Shelf-Form, maximal +/- 15dB.

MfG, livebox

P.S. "Richtige" parametrische EQs haben noch einen Regler für die Breite (Güte, Q) des Eingriffs. Aber eine 4fach-Vollparametrik haste normal nur bei Digital-Pulten. In "schwierige Kanäle" kannst du aber bei Bedarf natürlich immer noch nen Terzband-EQ einschleifen.

Danke euch beiden! Aber ich gehe halt von der Realität aus, d.h. Großes Mischpult viele Instrumente usw... ;) damit halt alles sauber klingt und auch passt dachte ich man könnte in die Inserts dann die Eq's einschleifen (wie du auch schon geschrieben hast) Aber ich glaube kaum das es so von nöten sein wird! Aber man kann trotzdem 2 Terzband Eq's (also eine Einheit aber Stereo) vorsichtshalber mal mitnehmen falls doch probleme Auftauchen. Doch ich finde das diese Setups so schlicht wie möglich gehalten werden sollen... Denn wenn man für jede Monitorbox auf der Bühne einen EQ brauch wären schon 2 Einheiten bei 4 Lautsprechern, dann noch die gesamte PA abstimmen möchte wäre es noch eine Einheit, dann noch eine oder zwei weitere für "Problem Kanäle"

d.h. man Bräuchte 4-5 Stereo Eq's für einen Guten Sound :ugly: hm :gruebel: ist schon heftig wenn man ein 10HE Rack nur mit EQ's mitführt :D


gruß, Thomas
 
Ja, da hast Du recht. je kleiner die Setups,desto kleiner die Fehlerquellen, und ist viel überschaubarer.
Auch spielt die Qualität des restlich Equipments eine grosse Rolle.
Wir hatten vor 15 Jahren mit günstigen Mics und PA angefangen, und nur Probleme. Feedbacks, schlechter Sound, trotz Summen EQ, usw...
Dann wurde uns in einem nahmhaften Musikhaus erklärt, das das wichtigste die PA und die Mikros/Instrumente, und natürlich das hinter den Instrumenten ist.
Wir kauften uns für grosses Geld eine neue PA, und ein paar gescheite Mikros. Das ist nun 15 Jahre her. Nie mehr Probleme, sogar im Proberaum mit recht lautem Pegel nie mehr Feedbacks, und guter Sound.
Nicht mal mehr ein Summen EQ eingeschleift, und viele Kanäle sogar fast neutal bei den EQ's.

Das aber bei mehr oder weniger gleichem Setup, gleicher Band, alles so weit wie möglich fest verkabelt.

Kommt hald auf die Einsätze an. Immer die selbe Band/Künstler/etc. ?
Immer die Selbe PA, oder Leihware, oder Festinstallationen?
 
Nu ja, wie pressi schon schreibt, kommt es auch auf die Größe der VA an. Bei kleineren Sachen ist es durchaus üblich, dass man für die Monitore keinen EQ hat. Da heißt es dann halt wirklich, sonstiges gutes Material (v.a. Schall/Elektro-Wandler und umgedreht --> Mikros und Boxen) zu benutzen, an der Aufstellung zu arbeiten, falls das alles nicht hilft den Monitor leiser machen. :nix:

MfG, livebox
 
Wie Pressi schon ausführte stellen einigernmassen ordentliches Equipment die solide Basis für vernünftiges Arbeiten dar. Nur mit Material aus der untersersten Preisschiene wirst Du nicht glücklich werden.

Die Front wie auch die Monitore würde ich entzerren wollen. In der front Bsp. ein dbx 1231 und für die Monitore tun es auch die Behringer FBQ3102. Das wäre noch als Ergänzung zum Pult, später vlt. noch ein kleiner FX Prozessor wie TC M350.

Damit kannst Du bereits viele Gig`s ohne Probleme bestreiten. ;)
 
... Also nehmen wir mal an ich möchte in einem Kanal im Bereich von 300Hz etwas verändern, (also anheben oder senken). Dann könnte ich das toll mit dem Parametrischem Mittenregler machen aber was ist wenn ich Bassanteile verändern möchte?! Ich hab ja keine Angaben in welchem Frequenzbereich sich der Regler bewegt und ausserdem macht er nur den Gesammten Bass sound von sagen wir mal 20Hz bis 200Hz lauter oder leiser aber ich kann nicht gezielt irgendwelche Frequenzen verändern! Also wie stell ich das an? Kann ich Theporaktisch in den Insert einen Equalizer einschleifen? Das wäre natürlich eine ziehmlich teure sache :D für jeden Kanal einen 31 Terzband Eq zu kaufen :D:great:
Oder reicht es wirklich aus wenn ich nur mit den 4 Reglern des Mischpultes (High, Param. Mids, Low) etwas veränder? ...

Du hast das grundlegende Dilemma in der Tontechnik erkannt - die meisten Werkzeuge arbeiten zu grob, also zu breitbandig für eine ganz gezielte Beeinflussung. Andererseits hilft uns da das Verhalten unseres Gehörs, welches auch manchmal ein recht grobes Messwerkzeug ist und dazu neigt, Dinge zu "verschönern".

Nur: Woher willst Du wissen, dass Du z.B. genau 300 Hz beeinflussen musst? Was Du mitbekommst, ist, es klingt dröhnig. Deine Erfahrung (die Du Dir im Lauf der Zeit erarbeitest) sagt Dir jetzt, ob das Problem im Tiefmittenbereich liegt oder darunter im Bass. Und dann regelst Du mit den vorhandenen Werkzeugen gegen. Du musst nun beispielsweise in einem Kanal die Frequenz von 150 Hz absenken, weil es da dröhnt oder sich unerwünschterweise mit anderen tieffrequenten Instrumenten überlagert. Dann nimmst Du halt den Bassanteil in dem Kanal so lange zurück, bis es nicht mehr stört. Dass die Frequenzanteile von beispielsweise 100 und 200 Hz in dem Kanal nun etwas unterrepräsentiert sind (weil der Regler recht breitbandig absenkt), wird vom Gehör übertüncht. Solange das Dröhnen oder Wummern oder Mumpfen bei 150 Hz weg ist, ist für das Gehör näherungsweise alles in Butter. Kleinigkeiten werden gnädig überhört. Und das macht uns allen das Leben leichter.

Klar kannst Du für jeden Kanal noch einen mehrbandigen parametrischen EQ mitschleppen. Leider bezahlt Dir das keiner. Also lass es.

Viele Grüße
Jo
 
Whui erstmal dankeschön an alle! Ich denke ich werde lemursh's Rat befolgen für die Musiker auf der Bühne reicht auch ein behringer EQ :D:great:
naja :cool: aber keine schlechte Idee ich denk mal es wird aber auch ohne 60 Eq's klappen müssen :D

So ich denke mal das wäre geklärt!

Achja aber eine Frage hab ich noch! Wenn ich z.B. doch einen EQ einschleifen möchte, mach ich's ja mit dem Insert von meinem Pult! Aber was wenn noch ein Kompressor dazu kommt? Sollte man dann einfach (INSERT "STEREO" ======== Stereo Abzweigen " SIGNAL HIN -> " zum EQUALIZER vom EQ ------- zum KOMPRESSOR dann von da aus wieder mit "SIGNAL ZURÜCK <- " zum Pult richtig?) (Ich hoff ich habs gut erklärt :D aber wenn ichs mir zweimal durchlese weiß ich auch nicht sowirklich was ich damit sagen möchte aber naja vielleicht verstehts ja einer! :D)

Gruß, Thomas
 
was ist deine Frage? Wie man Insertwege verkabelt oder in welcher Reihenfolge man EQ und Comp einschleift oder was man macht, wenn man mehr als einen Effekt in den Insert hängen will oder...?
 
Kompressor auf der Summe, naja, nicht sonderlich elegant....:redface: Zudem hast Du in deinem Pult bereits Kompressoren in den Kanälen eingebaut, die One-Knob Teile. Die tun auch recht ordentlich, solange man diese nicht zu heftig einfährt.

Der Insert (= Einfügen) wird wieder in denselben Kanal zurückgegeben. Für deine Konfiguration wäre Bsp. möglich:
Aux 1 --> EQ Mon 1 --> Monitor Lautsprecher 1 (= Monitor Mix 1)
Aux 2 --> EQ Mon 2 --> Monitor Lautsprecher 1 (= Monitor Mix 2)
Aux 3 --> Effektgerät 1 -
--> Stereo Return 1 (Mischverhältnisse werden im FX eingestellt)
Aux 4 --> Effektgerät 2 -

Main L --> Front EQ L --> PA L
Main R --> Front EQ R --> PA R

Es macht nur in extremen ausnahmen Sinn im Kanalinsret einen grafischen EQ einzubauen. Mehrere Geräte in Reihe im Kanalinsert machen keinen Sinn.
 
Es macht nur in extremen ausnahmen Sinn im Kanalinsret einen grafischen EQ einzubauen. Mehrere Geräte in Reihe im Kanalinsert machen keinen Sinn.

Ja klar aber ich wollte einfach mal vom "Worst case" ausgehen und mal wissen wie es da ist, wenn man halt zwei Sound ändernde Geräte in den Insert vom Kanal einschleift! Wie das mit den Effektwegen klappt weiß ich das ist kein Problem aber mit inserts habe ich keine Erfahrung :(

Achja ich wollte mich weniger an meinem Pult richten sondern wie es wäre wenn man mal mit anderen arbeiten würde! :cool:

Zudem hast Du in deinem Pult bereits Kompressoren in den Kanälen eingebaut, die One-Knob Teile. Die tun auch recht ordentlich, solange man diese nicht zu heftig einfährt.
JAAA :D da sagst du was! :D mein Yamaha Pult ist eigentlich in Ordnung, aber sobald man in Höhere Pegel kommt, könnte man im Zimmer zu dem schönem Wasserfall-rauschen meditieren :D :screwy:

Ich wollt auch vielleicht ein paar Sahen kaufen um Daheim zu experimentieren :) ausserdem plane ich mir in ganz ferner Zukunft ein Tonstudio einzurichten desswegen kann man ja schonmal anfangen zu sammeln :D GAS halt! :p

Gruß, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben