LP-Style (lemon-/honey-burst) mit gutem P/L-Verhältnis Blues/Rock - ca. 1.500€

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
Da kommt doch glatt mein immer noch aktueller Tipp (wenigstens mal anschauen). :)
Jolana Diamant II Vintage Sunburst E-Gitarre gebaut in Tschechien
http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00034360&utm_source=Portalexport&utm_medium=CPC&utm_term=Produktaktion&utm_campaign=Shopgate

Das wird definitiv MEINE nächste Les Paul, nach wirklich ausführlichem Testen. Die FGN LS10 hätte mir optisch besser gefallen, ist aber für MEINEN Geschmack (ob es nun an den Pickups liegt oder nicht) zu mumpfig im Sound gewesen.
Ich hab die Jolana mit den Amber—Pickups getestet und war sofort angetan..

Äh.. nachzulesen hier
https://www.musiker-board.de/threads/jolana-diamant-ii.660385/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, kannte ich noch gar nicht! Heisser Tipp!
 
das klingt wirklich sehr verlockend.......danke für den Tipp
 
Die Diamant II sehen wirklich sehr lecker aus. Was mich an der Jolana allerdings immer irritiert, ist dass irgendwie keine verlässliche Angabe zur Mensur zu finden ist. Bei Markstein finde ich einmal 22,5", was eine Kindergitarre mit 57,15 cm Mensur wäre, und beim Hersteller 25,512", was der Fender-Mensur von 64,8 cm entspräche :confused:. Hat jemand mal nachgemessen oder kann wenigstens vom Antesten her einen Eindruck wiedergeben, was nun stimmt?

Was ich übrigens aus eigenem Antesten einwerfen will, auch wenns schon ein bisschen her ist: Mensinger Preacher - in Polen gebaut, handwerklich wirklich sehr gut ausgeführt, massive Hölzer und eine sehr schöne Optik. Die Korpusform stimmt auch, und ab Werk werden Häussel-HB verbaut, die man wohl schon als Boutique-Pickups bezeichnen darf.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn es im Rheinland oder der Umgebung sein sollte: die haben ihren Sitz in Aldenhoven, samit großem Showroom.

Ansonsten würde ich persönlich nach einer gebrauchten Traditional oder sogar einer etwas älteren Standard Ausschau halten - nein nicht von 1959 :whistle:, ich dachte da mehr an die frühen 2000er, die kann man schon mal zu dem Preis bekommen.

Gruß, bagotrix
 
ESP Edwards LP 98 oder LP 130 - ist vom P/L Verhältnis nur schwer zu toppen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix ich hab bei Markstein einen Bass zur Reparatur, wenn der fertig ist fahr ich hin und messe persönlich nach. :)
Ich persönlich habe gar nicht darauf geachtet, mir kam die Mensur nicht anders vor als bei FGN... ich bin da allerdings völlig schmerzfrei, sowas ist mir völlig egal.
Da ich eh ständig wechsel zwischen Konzertgitarre, 12-Saiter, Mandoline, Bouzouki krieg ich diese feinen Unterschiede gar nicht mit. :D
22“ waren es definitiv nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand von euch eine Tokai Ls135 oder 173 angespielt?...ich weiss dass die älteren ls 80 zb sehr gut sind....aber wie ist es mit den neueren Tokais?
 
Da ich gleich eine LS135 anspielen gehe kann ich dir spätestens heute Abend mehr dazu sagen :)
 
ja dann bin ich schon freudiger erwartung.....dank dir für die info..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie gesagt, Tokai LS-135. Vorhin angespielt und prompt gekauft.

Erster Eindruck war: ganz schön leicht, eben auf der Waage aber dann doch knapp 4kg gemessen. Die Gitarre ist von 2006 und trotz zweier Vorbesitzer im astreinen Zustand, selbst die Folie auf dem E-Fach hinten ist noch drauf (wird sie aber nicht mehr lange sein). Weiter kann ich nur allem zustimmen, was man japanischen Gitarren so nachsagt, grandiose Verarbeitung, Potis laufen toll, Toggle klasse, Bünde makellos abgerichtet, Finish auch fehlerfrei.

Konnte gegen eine Gibson LP Traditional vergleichen, die der Besitzer für ähnliches Geld verkauft hätte, da fand ich das Finish sogar etwas schöner, aber sowohl Haptik als auch Sound konnten mit der LS-135 nicht mithalten.
Die Tokai klingt für mich genau so nach klassicher LP, wie es sein soll, mittig, nicht zu spitz in den Höhen, aber auch alles andere als dumpf - einfach gut. An Bridge hat der Vorbesitzer einen Burstbucker 2 eingebaut, Neck ist der MKII von Werk aus drin.
Ansonsten dürften die Specs der 135er ja bekannt sein, einteiliger Korpus, zweiteilige Decke, Plaintop, Long Tennon, Alu Brücke und Stoptail.

Tokai heute sicherlich kein Geheimtipp mehr, man bekommt hier nichts geschenkt. Aber das, was die Gitarre hier bietet ist das PL-Verhältnis schon äußerst gut.
 
Gibson Traditional mit den Classic 57 HBs oder ne olle Burny aus den +/- 1985 Jahre,
da kann ich Soundmässig fast keinen Unterschied feststellen.
Wenn es soundmässig noch klassischer sein soll dann
eine Maybach Lester die klingen wie R9ner

Ich hab meine Traditional verkauft und für 1500€ eine Maybach geholt. Passt!
 
tja...jetzt ist die Qual der Wahl....leider ist keine der mir passenden Gitarren in meiner Nähe.....es wäre ein Gibson LP Traditional v 2011, dann eine Tokai Ls 173 (neuwertig)...oder eine neue gebrauchte Maybach zur Wahl.........zu was würdet ihr tendieren??
 
Schau mal hier, also wenn ich nicht schon eine hätte... die sieht sehr lecker aus und der Preis stimmt auch.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben