TP9 Aftertouch benötige Info

taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.410
Kekse
3.386
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab mal eine Frage zur Tastatur im Virus Darkstar. Soll ja eine FatarTP9S mit Aftertouch sein. Wenn ich aber Aftertouch behaftete Sound damit spielen will, muss ich quasi so feste mich reinlehnen, dass mir beinahe die Tasten wegbrechen (hab schon getestet mit externen Nord Stage läuft alles bestens, auch die Channelpressureeigenschaften im Virus rütteln da nichts dran). Daher, kann man da Hardwaremäßig an der Tastatur was regeln? Kabel ab kann ja auch nicht sein, sonst würde ja gar nichts kommen, da ist doch bestimmt nur Signal an oder aus. So wie der AT anspricht ist der leider nicht nutzbar... :(
 
Eigenschaft
 
....hat keiner eine Idee? :weep:
 
Ist beim Kurzweil PC3K6 leider ähnlich. Als Workaround programmiere ich bei Sounds, bei denen ich Aftertouch brauche, eine Lag-Funktion (bzw. Lowpass) auf das Modulationssignal, so dass es nicht das beschriebene An/Aus-Verhalten hat. Ist zwar auch nicht ideal, aber besser als nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich nehme die Tastatur vom Nord über Midi, ist zwar umständlich, aber damit geht es wesentlich besser (sw 73 Compact). ;)
 
vielleicht hast ne digitale Küchenwaage und kannst es messen. die keyboard tester könnten dann als dazuschreiben bei keyboard tests wie schwer genau der aftertouch geht. Hab mal ein akai mpk 225 keyboard mit aftertouch getestet. wundert mich nicht, dass aftertouch mehr und mehr verschwunden ist, weil es einfach nicht gut funktioniert. obwohl die akai keyboards zu den teuersten zählen und man da viele parameter für die velocity kurven einstellen kann, sich gut spielen lassen auch ohne viel kraftaufwand vel 127 ereicht in der default einstellung, die stärke wann aftertouch ausgelöst wird, lässt sich nicht einstellen. das seitlich bewegen wie beim Yamaha montage hat da nicht funktioniert.

Um zu testen wie stark man drücken muss, damit aftertouch controller gesendet werden, hab ich das keyboard auf ne digital küchenwaage gestellt und langsam immer stärker gedrückt, bis aftertouch messages kamen. für die weissen tasten muss man mit 900 gramm drücken und bei den schwarzen tasten mit 1,8 kilo. für das keyboard reicht ne 5 KG Waage. grundgewicht des keyboards muss man abziehen, oder die waage einschalten wenn das Keyboard drauf steht. dann wird als 0 das gewicht des keyboards genommen. Wobei es mit dem kleinen finger schon schwer fällt die 900 gramm zu drücken. Ich denke mal wenn man da mehr mit aftertouch spielt, da muss man bald zum Orthopäden wegen Sehnenscheidenentzündung gerade wenn man über 50 ist. beim normalen spielen drück ich gerade mal mit max 200 gramm um vel 127 zu erreichen.

wenn man da den aftertouch bei den weissen und schwarzen tasten auf 400 gramm (etwa 4 Newton) einstellen könnte, wäre optimal. drucksensoren haben oft eine messspanne von 0,2 Newton bis 20 N
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben