Die Liste - Covergoals

Ja, so richtig weiß ich auch nicht, was ich mit meinen Höhen anfangen soll.

Warum das?
Wegen der Textverständlichkeit oder weil Du dir vornehmlich Songs aussuchst, die so tief liegen?
 
Wegen der Textverständlichkeit oder weil Du dir vornehmlich Songs aussuchst, die so tief liegen?
Ich hab jahrelang nur hoch gesungen - das klingt dann sehr klar und lieblich. Für die Lieder, die wir zur Zeit machen passt das aber nicht so richtig. Also suche ich mir eine Tonlage unterhalb des Bruchbereiches.
Für dieses Jahr werde ich mir etwas Gesangsunterricht leisten, um u.a. auch zu erfahren was überhaupt zu meiner Stimme passt. Ich dachte immer ich bin Sopran, dann Mezzo und letztes meinte eine Fachfrau Alt :gruebel: Vielleicht ist das je nach Tonlage unterschiedlich und im Contemporary sowieso hinfällig.

Was ich eigentlich sagen will: tiefer singen finde ich aktuell cooler :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte immer ich bin Sopran, dann Mezzo und letztes meinte eine Fachfrau Alt :gruebel:

Diese Unsicherheiten bei der Einstufung der eigenen Stimme macht mich auch immer verrückt, ich wollte und will immer ganz exakt ohne Zweifel wissen wie meine Stimme einzuordnen ist, aber diesen Wunsch bekommt man in den meisten Fällen wohl nicht erfüllt und es gibt oft verschiedene Meinungen.
Außerdem ist die Stimme nach meiner Erfahrung auch jeden Tag ein wenig anders, mal gehen die Höhen besser und mal wollen sie nicht so recht, mal knarzt ein tiefer Ton, der sonst noch relativ weich geht...

Vielleicht ist das je nach Tonlage unterschiedlich und im Contemporary sowieso hinfällig.

Ich glaub darin sind sich hier (fast) alle relativ einig, daß die Tonlage im Contemporary egal ist.
Letztendlich zählt immer nur der Klang, ein schön gesungenes a' ist viel mehr wert als ein erzwungenes und gepresstes c''.

Was ich eigentlich sagen will: tiefer singen finde ich aktuell cooler :cool:

Was Du als tiefer einstufst, ist für einen Mann aber vermutlich immer noch sehr hoch! ;)
Ich finde aber auch, am besten gefallen mir meist die Lagen Tenor und Alt, weil da der Klang noch voll und kräftig ist und nicht so kopfig und man auch den Text meist noch gut verstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Du als tiefer einstufst, ist für einen Mann aber vermutlich immer noch sehr hoch! ;)
Kannst ja mal lauschen, das ist für mich bequeme untere Lage - aus der Sprechstimme raus:
https://soundcloud.com/ramona-markstein/schwarzwasserangler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst ja mal lauschen,

Hört sich auch nicht unbequem runtergedrückt an.
Was ist denn der tiefste Ton in dem Song? Ich schätze mal etwa Mitte der kleinen Oktave. Hast halt eher eine mittlere Frauenstimmlage würde ich sagen.
Ist denn das ein Coversong und nicht selbst gemacht?
 
Keine Ahnung. Hab keine Noten dazu, denn...

Ok, ich habs mal überprüft und lag mit meiner Schätzung genau richtig, der tiefste Ton am Anfang, ist ein g (G3), also eine Note, die sogar ein hoher Sopran noch locker erreicht.

...es ist ein eigenes Lied (Text und Musik von mir)

Gefällt mir auch gut, ebenfalls dein Stimmklang, allerdings würde ich, wenn ich es singen würde, versuchen die länger gehaltenen Töne mit (zumindest leichtem) Vibrato zu singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also eine Note, die sogar ein hoher Sopran noch locker erreicht.
Überschätz mal die Soprane nicht :D. Es soll welche geben, da wird's schon beim g'(G4) dünne... Ja, ein (nicht zu hoher) Sopran sollte das können, aber selbstverständlich ist das nicht.
länger gehaltenen Töne mit (zumindest leichtem) Vibrato zu singen.
Na! Nicht bei dieser Art von Musik. Passt so genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überschätz mal die Soprane nicht :D. Es soll welche geben, da wird's schon beim g'(G4) dünne... Ja, ein (nicht zu hoher) Sopran sollte das können, aber selbstverständlich ist das nicht.

Eine Bekannte von mir, war/ist hoher Sopran bzw. Koloratursopran und meinte ein d (D3) würde sie ohne große Probleme schaffen.
Aber pauschalisieren kann man das sicher nicht, einfach weil es eben längere und kürzere Stimmen gibt, unabhängig vom Stimmfach.

Na! Nicht bei dieser Art von Musik. Passt so genau.

Sie singt das schon gut und es paßt auch, aber ich finde gerade Töne meistens einfach unschön, zumindest wenn sie länger gehalten werden, ganz egal ob Country, Heavy Metal oder Klassik.
Wenn nicht Vibrato, dann vielleicht irgendwas anderes, vielleicht den Ton einfach kürzer halten, oder hauchiger singen, ich weiß auch nicht...
 
Eine Bekannte von mir, war/ist hoher Sopran bzw. Koloratursopran und meinte ein d (D3) würde sie ohne große Probleme schaffen.
Die gibt es schon auch, natürlich :) Es gibt auch welche, die noch tiefer kommen. Aber selbstverständlich ist es halt nicht, wird i.d.R. auch nicht verlangt.
Wenn nicht Vibrato, dann vielleicht irgendwas anderes, vielleicht den Ton einfach kürzer halten, oder hauchiger singen, ich weiß auch nicht...
Ich wär für einfach so lassen. Hier sind wir tief im Bereich "ist Geschmackssache". Ich habe kürzlich auf dem Vocalstreff ein Vibrato gehört, das ich hier vielleicht akzeptieren würde, aber, wie gesagt - das ist nun wirklich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich es singen würde, versuchen die länger gehaltenen Töne mit (zumindest leichtem) Vibrato zu singen.
Ich stell mir grad vor wie ein Kerl singt "ich bin 'ne kleine Muldennixe" :D - nix gegen dich. Vibrato find ich persönlich nicht so passend, geht ja Richtung Blues - ich bevorzuge es straight.
Na! Nicht bei dieser Art von Musik. Passt so genau.
Danke, Moniaqua :)

Um mal wieder die Kurve zu kriegen zum Thema Cover-Liste - zur Zeit übe ich an Songs männlicher Interpreten meine Tiefen besser zu beherrschen. Bei "Hey there Delilah" komm ich an meine unterste singbare Grenze: bei den letzen Ohohoh's. Ansonsten hab ich durch das Lied schon einiges an Kontrolle nach unten gewonnen:
 
Ich stell mir grad vor wie ein Kerl singt "ich bin 'ne kleine Muldennixe" :D

Hmm, lustige Vorstellung, aber man(n) kann den Text dann ja leicht modifizieren, auch wenn ich gerade nicht wüßte wie an dieser Stelle... ;)

ix gegen dich. Vibrato find ich persönlich nicht so passend, geht ja Richtung Blues - ich bevorzuge es straight.

Gut, absolut ok, ist auch wirklich nur Geschmackssache und ich mag es nunmal, bin da auch etwas durch meinen Gesangslehrer geprägt, der mich technisch immer dahin bringen will und gerade Töne als das schlimmste empfindet, so krass sehe ich das nicht, es gibt Songs, da kann bzw. muß man gerade singen und die können auch sehr schön klingen, finde ich.

Um mal wieder die Kurve zu kriegen zum Thema Cover-Liste - zur Zeit übe ich an Songs männlicher Interpreten meine Tiefen besser zu beherrschen. Bei "Hey there Delilah" komm ich an meine unterste singbare Grenze: bei den letzen Ohohoh's. Ansonsten hab ich durch das Lied schon einiges an Kontrolle nach unten gewonnen:

Also beim kurzen reinhören meine ich festgestellt zu haben, daß das "me" nach dem letzten "oh..." der tiefste Ton in dem Song ist. Ich hab jetzt das Digitalpiano gerade nicht in Reichweite, aber könnte so um ein c (C3) rum sein, schätze ich mal grob.
Würde den Song lieber von dir gesungen hören, als das Original. :D

P.S. Adele kann tiefe Töne mit Wärme sehr schön singen, kannst ja mal diesen Song zum Üben dafür nehmen (bei etwa 1:07):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Adele kann tiefe Töne mit Wärme sehr schön singen, kannst ja mal diesen Song zum Üben dafür nehmen (bei etwa 1:07):
Adele ist natürlich eine Hausnummer, die schon sehr groß ist für mich: große Stimme, große Gefühle. Ich werde mir die Sachen aber trotzdem mal zu Gemüte führen.
 
Adele ist natürlich eine Hausnummer, die schon sehr groß ist für mich: große Stimme, große Gefühle.

Ich hab mir viele, wenn nicht die meisten ihrer Stücken angehört, langzeitig gepackt hat mich davon aber nichts. Ich finde sie singt gut tief, aber hoch überzeugt sie mich nicht so recht, ich fand z.B. Amy Winehouse oder vorallem Karen Carpenter (ist meine Lieblingssängerin) klanglich deutlich besser.
 
Adele ist natürlich eine Hausnummer, die schon sehr groß ist für mich: große Stimme, große Gefühle. Ich werde mir die Sachen aber trotzdem mal zu Gemüte führen.
Lana del Rey singt auch ziemlich tief, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir die Sachen aber trotzdem mal zu Gemüte führen.

Falls du an dem Stück oben Interesse hättest: Ich kann dir die Noten (in C-Moll) als pdf schicken. Da ist eine Gitarren- und eine Klavierbegleitung mit dabei.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Swingaling

Hast du ein Songbook von Adele? Und wenn ja, welches hast du? Adele mag ich. Ich bin mir aber nicht sicher, dass das für mich taugt.

Nach dem anstehenden großen Umzug von Berlin nach Köln, möchte ich gerne wieder Gesangs- und Gitarrenunterricht nehmen. Musik beschränkt sich also im Moment eher nur auf Hören.
 
Hast du ein Songbook von Adele?

Nein, ich habe mir nur die Noten von "When We Were Young" als Notendownload bei musicnotes.com bestellt. Ich habe das Stück auf dem Vocals-Treff zum Besten gegeben - na ja, mehr gewollt als gekonnt... :embarrassed:
 
Nein, ich habe mir nur die Noten von "When We Were Young" als Notendownload bei musicnotes.com bestellt. Ich habe das Stück auf dem Vocals-Treff zumBesten gegeben - na ja, mehr gewollt als gekonnt... :embarrassed:
Ja, stimmt. Ich weiß du hast was von Adele gesungen, konnte mich aber nicht mehr genau erinnern welches Lied. Wahrscheinlich, weil ich es vorher nicht kannte. Finde, das es gut zu deiner Stimme passt.
Was ich bei mir etwas bezweifle. Aber ich würd's mir mal angucken. Ist C-Moll Originaltonart?
 
Was ich bei mir etwas bezweifle. Aber ich würd's mir mal angucken. Ist C-Moll Originaltonart?

Ich glaube, dass das Stück zu vielen Stimmen gut passt, ich habe schon sehr verschiedene Coverversionen davon gehört, auch von Männern. Wichtig ist vor allem, es einerseits weich und andererseits mit einer gewissen emotionalen Inbrunst zu singen. Mit der Emotionalität habe ich ja so meine Probleme, dafür bin ich wohl zu verkopft. Aber ich habe das Ding auch schon wesentlich besser gesungen als auf dem Vocalstreff, ich war da tierisch aufgeregt und lag auch öfter mal um 'ne Viertelnote daneben, wie ich beim nachträglichen Anschauen des Videos gemerkt habe ;-)

Was die Original-Tonart ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kann gut sein, dass Adele es einen halben oder ganzen Ton höher singt. Es ist für mich jedenfalls eine bequeme Lage, weil der höchste Ton ein b' ist. Sonst brettere ich voll in meine Bruchlage rein. Die Tiefen kriege ich da eigentlich auch noch ganz gut.

Wenn du mir in einer PN eine Mailadresse zukommen lässt, schicke ich dir das PDF, dann kannst du es dir mal angucken.

Ansonsten: Gute Besserung!

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben